Suchbegriff:

"Ein typischer Tabellenführer-Sieg"

Von Svenja Kleditzsch

(26.03.17) Dass eine Reise zur Spielvereinigung Oelde definitiv nicht zu den angenehmen Auswärtsspielen der Saison zählt, mussten am 22. Spieltag die Telgterinnen feststellen. Dritter gegen Erster - da stand nicht nur Spitzenspiel drauf, da war auch Spitzenspiel drin. Allerdings weniger in Bezug auf die spielerische Komponente, als vielmehr im Hinblick auf das kämpferische Auftreten beider Teams. Für den neutralen Zuschauer bot der 3:2 (2:0)-Erfolg der Gäste einiges an Spannung - für Telgte-Trainer Sebastian Wende war es "ein typischer Tabellenführer-Sieg".

Dabei ging es aus Telgter Sicht zumindest Toretechnisch ziemlich gut los: Die erste zwingende Offensivaktion der Partie brachte auch den ersten Treffer. Einen Freistoß von Gianna Grillemeier verlängerte Linda Focke auf Alexandra Füchtenbusch, die aus kurzer Distanz zur Führung einköpfte (28.). Ein guter Start für die SG, zumal nur zwölf Minuten später das zweite Tor folgte. Diesmal war es Focke selbst, die mit einem Lupfer über Johanna Wolf im Oelder Kasten auf 2:0 stellte (40.). Trotz guter Torausbeute im ersten Durchgang war Wende mit dem Auftritt seiner Mannschaft nicht hundertprozentig zufrieden: "Wir konnten nicht die Leistung abrufen, die wir in den letzten Wochen gezeigt haben." Vor allem an der Präsenz in den Zweikämpfen und der Arbeit gegen den Ball haperte es. 

Siegtreffer in der Nachspielzeit

Auch in der zweiten Halbzeit besserte sich das nicht. Stattdessen nutzte Oelde die Schwächen in der Telgter Abwehr aus: Nachdem zunächst Telgtes Torfrau Vera Heinker aus sieben Metern gegen eine Oelde-Spielerin stark pariert hatte (64.), musste sie zwei Minuten später doch hinter sich greifen. Einen Oelder Eckball konnte keine Telgterin klären, am langen Pfosten stand Ayleen Brormann frei und köpfte zum Anschlusstreffer ein (66.). Kurz darauf hätte Oelde durch Jana Kingma den Ausgleich erzielen können, diesmal hielt Heinker jedoch wieder stark im Eins-gegen-Eins (68.). 

Ähnlich wie der erste, fiel auch der zweite Gegentreffer: Erneut war es eine Standardsituation, dieses Mal ein Freistoß, der von Telgte einfach durchgelassen wurde. Wieder stand Brormann frei und schob zum 2:2 ein (81.). Auch mit einem Punkt hätte Telgte wohl gut leben können, präsentierte sich aber in den Schlussminuten ganz im Stile eines Spitzenteams: Es lief bereits die zweite Minute der Nachspielzeit, als Selin Baysal auf Focke durchsteckte, die zum 3:2 einschob und ihren Telgterinnen so die drei Punkte sicherte. Angesichts des Zeitpunktes war der Jubel "umso größer", wie Wende berichtete. "Es war ein glücklicher Sieg gegen einen extrem unbequemen Gegner", resümierte der Übungsleiter.

SpVg Oelde - SG Telgte     2:3 (0:2)
0:1 Füchtenbusch (28.), 0:2 Focke (40.),
1:2 Brormann (66.), 2:2 Brormann (81.),
2:3 Focke (90.+2)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(492 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(442 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(330 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(144 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (829 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (420 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle