Suchbegriff:

Borussia düpiert Teuto – und Varelmann sieht Rot


Von Lutz Hackmann

(18.03.12) Einen – auch in der Höhe – überraschenden Sieg haben am Sonntagnachmittag die Landesliga-Fußballerinnen vom SV Borussia Emsdetten eingefahren. Der Tabellenelfte düpierte den Liga-Dritten Teuto Riesenbeck mit einem am Ende klaren 5:1 (2:1)-Erfolg und tat damit im Abstiegskampf einen Sprung vom Elften auf den neunten Rang. „Nach dem Wie darf man heute nicht fragen“, befand Borussen-Coach Frank Weber, „es war der schmutzige Sieg, den ich gefordert habe, und den wir gebraucht haben. Gerade nach dem Sieg von Gremmendorf war dieser Dreier immens wichtig“, so Weber weiter.

Nach dem 2:5 verlorenen Hinspiel erwischten die Gastgeberinnen einen Auftakt nach Maß. Emsdetten konnte die Riesenbecker in deren Hälfte gut beschäftigen und erspielten sich selbst auch Torchancen. Sarah Schillinger traf in der 13. Minute zum 1:0, drei Minuten später legte Kim Wolters mit dem 2:0 nach. Doch prompt verkürzte Teuto-Goalgetterin Lena Varelmann. Und ein weiterer Wermutstropfen für Weber: Bereits in der 20. Minute musste Jennifer Veltrup mit einem Bänderriss vom Platz, den Borussen fehlte fortan der Kopf der Mannschaft. Und so tat sich Emsdetten schwer, fand nicht mehr zur der Stärke der ersten Viertelstunde zurück. Die Weber-Elf hatte in der Folgezeit doppelt Glück. Zum einen gingen die Riesenbecker mit ihren Torchancen geradezu fahrlässig um, zudem schwächste ausgerechnet Varelmann Teuto selbst: Nach einem von ihr erzielten Tor in der 44. Minute, das der Unparteiische nicht gab, ahndete Janis Rotermel Varelmanns Einspruch mit der Roten Karte - Schiedsrichterbeleidigung. Eine Szene, die Teuto-Trainer Thorsten Laszig auf die Palme brachte: "Zum einen war das ein klares Tor! Und zum anderen war die Rote Karte völlig überzogen. So spricht man sicher nicht mit dem Schiri, aber mit ein wenig Fingerspitzengefühl reicht da auch Gelb", ärgerte sich Laszig: "Das war die spielentscheidende Szene!"

Nach der Pause war Riesenbeck trotz Unterzahl das tonangebende Team, doch dann entschied ein Doppelschlag durch zwei Konter die Partie: Die eingewechselte Marleen Meyerhoff schloss in der 72. und in der 74. Minute die Borussen-Gegenstöße eiskalt mit zwei Toren zum 3:1 und 4:1 ab. Den Schlusspunkt setzte dann Sarah Schillinger mit ihrem zweiten Treffer in der 86. Minute. 

Borussia Emsdetten – Teuto Riesenbeck 5:1
1:0 Schillinger (13.), 2:0 Wolters (16.),
 2:1 Varelmann (18.), 3:1 Meyerhoff (72.),
 4:1 Meyerhoff (74.), 5:1 Schillinger (86.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(444 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(314 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(110 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (495 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (398 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (392 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (355 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle