Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Individuelle Fehler eiskalt bestraft


Von Theresa van den Berg

(26.03.19) Der neue erste Verfolger des Tabellenführers aus Rhade heißt Borussia Emsdetten. Der Jubel war groß. Nach 95 hart umkämpften Minuten rissen Spieler und Trainer von Borussia Emsdetten die Arme in die Luft. Soeben hatten sie das Spitzenspiel gegen Union Wessum mit 3:2 (2:1) gewonnen. In der Tabelle zogen sie damit an den Grün-Weißen vorbei. Ungewohnte Ballverluste und individuelle Fehler führten zur ersten Heimniederlage der Wessumerinnen in dieser Saison.

Bereits in der Anfangsphase war zu sehen, dass zwei Top-Mannschaften auf dem Platz standen. Wessum attackierte früh und versuchte, die Emsdettenerinnen immer wieder unter Druck zu setzen. So dauerte es keine fünf Minuten bis zur ersten Chance der Gastgeberinnen: Nach einem Ballverlust der Borussia-Verteidigung lief Amelie Große Ahlert alleine auf das Tor zu, legte sich den Ball aber Zentimeter zu weit vor. Auf der anderen Seite hatte Jule Uhlenbrock die Führung auf dem Fuß. Nach einem langen Ball von Theresa Löderbusch auf die halblinke Seite spielte Uhlenbrock Unions Torhüterin Anna Zeiske aus und schloss ab. In letzter Sekunde klärte Wessum den Ball vor der Linie.

Geschenk zum 1:0

Bis zu diesem Zeitpunkt war Union-Trainer Uwe Stampfer nicht zufrieden mit der Leistung seiner Schützlinge. "Wir hatten zu viele Abspielfehler und waren nicht präsent in den Zweikämpfen", ärgerte er sich und forderte seine Mannschaft auf, wacher zu werden. Doch das schien wie ein Weckruf für die Gäste, die von nun an immer besser ins Spiel fanden.

"Wir wussten, dass Wessum uns unterschätzt. Der 3:0-Tipp im Anschwitzen hat noch einmal für einen Motivationsschub gesorgt", sagte Borussia-Trainer Stephan Claßen grinsend. Der Schub war so groß, dass sie in der 21. Minute in Führung gingen. Nach einem Rückpass verlor Zeiske den Ball an Jennifer Watson, die Unions Torhüterin auspielte und zum 1:0 traf. Es blieb ein eng umkämpftes Spiel im Mittelfeld, in dem weitere hochkarätige Chancen ausblieben. So musste eine Einzelaktion für den Ausgleich her. Charlotte Eismann setzte sich gegen mehrere Gegenspielerinnen durch und traf aus 20 Metern zum verdienten 1:1 (33.).

Direkte Antwort zum 2:1

Doch wieder war Wessum in dieser Phase des Spiels nicht wach genug. Keine zwei Minuten später war Uhlenbrock auf der linken Seite - wie so oft an diesem Tag - auf und davon und legte den Ball auf die Sechzehnerkante zurück, wo Laura Feld unbedrängt zum 2:1 für die Borussia traf. Erst kurz vor der Halbzeitpause sorgte Wessum durch einen Freistoß wieder für Gefahr. Der Kopfball von Iris Börsting ging jedoch links am Tor vorbei (40.).

Obwohl das Spiel in der zweiten Halbzeit überwiegend in der Hälfte der Borussia stattfand, blieben Großchancen Mangelware "Wir waren konzentrierter, aber nicht zwingend genug", so Stampfer. Die größte Chance zum Ausgleich hatte Dörthe Nienhaus in der 64. Minute, nachdem Borussia-Torhüterin Ania Kötter den Ball nicht festhalten konnte. Emsdetten konzentriete sich auf das Kontern und stellte Wessum damit immer wieder vor Schwierigkeiten. So auch in der 75. Minute, als Meike Gehring den Ball im Mittelfeld rechts raus auf Feld spielte. Felds hohen Ball unterschätzte Union-Verteidigerin Andrea Dempzin, sodass Uhlenbrock durch einen Heber zum 3:1 einnetzte."Wenn du auswärts 3:1 führst und Wessum Druck macht, versuchst du hinten kompakt zu stehen", erklärte Claßen die Taktik, in der zweiten Halbzeit auf Konter zu lauern.

Claßen ist stolz

Doch Wessum gab nicht auf und kam im direkten Gegenzug durch einen Foulelfmeter zum nicht unverdienten 2:3-Anschlusstreffer (77.). Nach Foul an Christin Holtkamp verwandelte die zuvor eingewechselte Meike Kappelhoff sicher ins linke Eck. Fast wäre Wessum noch der Ausgleich gelungen. Doch der Jubel über den vermeintlichen Treffer zum 3:3 währte nur kurz. Bei einer Hereingabe von der rechten Seite stand Lea Stampfer am zweiten Pfosten im Abseits (82.) und es blieb beim 2:3 aus Wessumer Sicht.

Am Ende belohnte sich nur eine Mannschaft für ihren aufopferungsvollen Kampf. Claßen war mächtig stolz auf sein Team. "Hut ab vor der Art und Weise. Wir sind alle top-fit. Wenn du einbrichst, kannst du in Wessum schnell untergehen. Über Kampf und Wille sind wir hier zu drei Punkten gekommen." Auf der andern Seite stand ein enttäuschter Stampfer. "Einen Punkt hätten wir mindestens verdient gehabt, aber Emsdetten hat das gut verteidigt."

Union Wessum - Borussia Emsdetten 2:3 (1:2)
0:1 Jennifer Watson (21.), 1:1 Charlotte Eismann (33.),
1:2 Laura Feld (34.), 1:3 Jule Uhlenbrock (75.),
2:3 Meike Kappelhoff (77./FE)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(456 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(428 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(402 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(316 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(124 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (499 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (465 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (418 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (366 Klicks)
5 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (360 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle