Suchbegriff:

Landesliga 3 - Anschwitzen

Kolja Steinrötter macht sich Sorgen über die personelle Lage seines Teams. Foto: Greshake

Aasee wird experimentierfreudig


Von Hannah Opitz

(12.11.22) Vor Saisonbeginn standen die Zeichen für BW Aasee überhaupt nicht gut. Denn die Vorbereitung lief ziemlich schleppend und auch personell stand Trainer Kolja Steinrötter immer wieder vor Problemen. In dieser wirklich engen Liga ist aber alles drin und somit sicherten sich die Aufsteiger nach dem elften Spieltag Rang acht. Dennoch muss man sagen, dass sich die personelle Lage noch nicht wirklich verbessert hat:

Seit dieser Saison ist der Aasee-Kader deutlich dünner, denn von 35 Spielerinnen auf 24 reduzierte sich dieser. Wenn dann auch noch an jedem Spieltag zehn absagen, entwickelt sich das zu einem ernsthaften Problem. "Wir haben im Verein auch keine vernünftige Jugendarbeit, dann macht mir das auf Dauer schon Sorgen", sagt Steinrötter. Trotz der Umstände läuft es für sein Team aber ziemlich gut, denn von der grundsätzlichen spielerischen Idee hat sie noch kein Gegner abbringen können. "Wir kamen bisher in jedem Spiel für Punkte in Frage und haben auf Augenhöhe mitgespielt", freut sich Steinrötter. 

In den vergangen Wochen zeigte seine Mannschaft trotz personellen Fragezeichen, dass sie zu keinem Zeitpunkt panisch werden. "In der Landesliga kann das einem durchaus passieren", sagt Steinrötter. Für sein Team kam das aber noch nicht in Frage, denn die Mädels besonnten sich zu jedem Zeitpunkt auf ihre Stärken. Dass sich dann aber gegen Amelsbüren auch noch Torjägerin Zara Ellamaa verletzte, machte die Sache dann auch nicht unbedingt besser. Ellamaas Ausfall macht sich in der Offensive bereits bemerkbar, denn bei ihr merkte man einfach, dass sie bereits in höheren Ligen spielte. "Das sieht man ja auch an unserem Torverhältnis. Wir müssen mal schauen, was sich in der Winterpause verändert", sagt Steinrötter.

Tippen: Ja, lief in den letzten Wochen nicht unbedingt wie geplant, aber dadurch kann es auch nicht viel schlechter werden oder? Meistens gewinnt ja sogar die Mannschaft, von der man es erwartet, aber manchmal muss ich mir wirklich die Hand vor die Stirn schlagen. 

FC Oeding - SV Langenhorst Welbergen (Sonntag, 13 Uhr)
"Wir wollen unbedingt gewinnen", fordert Langenhorst-Coach Peter Engel. Vor zwei Jahren fand das letzte Spiel zwischen den beiden Teams statt und bisher hatten die Gäste immer ein ziemlich glückliches Händchen gegen Oeding. "Ich bin mir sicher, dass Oeding deutlich stärker ist, als es die Position zeigt", sagte Engel. Aber egal wie stark Oeding auch ist, Engels Team möchte die drei Punkte klauen.
Heimspiel-Tipp: 0:2
Steinrötter: 1:2 - Das ist ziemlich schwer einzuschätzen. Gegen uns war Langenhorst nämlich richtig stark.

Union Wessum - BW Aasee (Sonntag, 13 Uhr)
Vor allem gegen starke Gegner, sorgt Aasee immer wieder für eine Überraschung. Ich erinnere nochmal an den 1:0-Sieg gegen Ibbenbüren, den 2:1-Sieg gegen Emsdetten und die knappe 1:0-Niederlage gegen Nottuln. "Wir fahren natürlich dahin mit dem Ziel gut zu spielen und etwas mitzunehmen", sagte Steinrötter. Auch gegen Wessum sind die Gäste wieder personell angeschlagen und müssen experimentierfreudig werden, aber auch dieses Spiel wird von Aasee als Test gesehen, wo sie in der Liga stehen werden. "Wir haben auch ein paar Ex-Wessumerinnen, da wird es nochmal extra spannend", freut sich Steinrötter. 
Heimspiel-Tipp: 1:0 - Wessum wird es extrem schwierig haben, aber Christin Holtkamp sorgt für drei Punkte.
Steinrötter: 0:0 - Auch wenn Wessum eine starke Offensive hat.

TuS Recke - Borussia Emsdetten (Sonntag, 13 Uhr)
Emsdetten musste am vergangenen Spieltag eine knappe Niederlage gegen Darfeld einstecken, ob die Mädels sich davon schon wieder erholt haben. Vor allem, weil Recke mit einer gestärkten Mannschaft auftritt. Denn die Offensive der Gastgeberinnen schlägt doch ziemlich gerne zu. Da muss man nur einmal unachtsam sein und schon hat man Dreck am stecken.
Heimspiel-Tipp: 1:4 - Emsdetten erholt sich und kommt umso stärker zurück.
Steinrötter: 1:2 - Recke war gegen uns super, aber Emsdetten ist echt bärenstark.

Turo Darfeld - GW Nottuln (Sonntag, 13 Uhr)
Ob Darfeld auch den nächsten starken Konkurrenten schlägt und auf der Leistung gegen Emsdetten aufbauen kann? Gegen Nottuln wird das ziemlich schwierig, denn die wollen unter allen Umständen die Tabellenspitze verteidigen. "Wir kennen Nottuln aus früheren Begegnungen und haben immer verloren. Aber jedes Spiel muss erst noch gespielt werden", sagte Turo-Coach Sascha Kölking.
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Ich glaube daran, dass Darfeld was machen kann.
Steinrötter: 0:2 - Darfeld hat echt tolle Offensivspielerinnen und starke Individualisten. Aber Nottuln ist zu stark.

Wacker Mecklenbeck II - Arminia Ibbenbüren II (Sonntag, 14:30 Uhr)
Puh, auch wenn Ibbenbüren gegen Wessum die Tabellenspitze verpasste, sind die Gäste einfach unglaublich stark und immer bereit, richtig viele Tore zu schießen. Vor allem die ersten 10 Minuten werden entscheidend sein, denn wenn es dann schon 0:1 steht, kann es ziemlich schnell in einer Klatsche für die Gastgeberinnen enden. 
Heimspiel-Tipp: 0:6 - Ich denke es wird die Klatsche geben. Das erste Tor fällt in Minute zwei.
Steinrötter: 0:3 - Auch wenn ich Wacker sehr mag, ist Ibbenbüren zu stark. 

GW Amelsbüren - SG Telgte (Sonntag, 15 Uhr)
Die nächste schwere Aufgabe steht für Telgte vor der Tür. Obwohl diese Liga so verdammt eng ist, ist Telgte doch das einzige Team, welches ein wenig abgeschlagen ist. In den vergangenen Jahren war die Partie zwischen diesen Teams extrem torreich und wer letztendlich der Sieger war? Das wird man wohl auch diese Mal nicht voraussagen können.
Heimspiel-Tipp: 2:3 - Ich glaube daran, dass doch Telgte die ersten Punkte holt. Die kämpfen unermütlich und das wird nun belohnt. 
Steinrötter: 2:0 - Amelsbüren ist zu stark.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (452 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle