Suchbegriff:

Landesliga 3 - Anschwitzen

Mareike Harms (l.) gibt zu jedem Zeitpunkt Vollgas und möchte gegen Amelsbüren und Luisa Wünnemann (r.) dringend die nächsten drei Punkte sammeln. Foto: Renger

Abwärtstrend stoppen


Von Hannah Opitz

(02.12.22) "Punktetechnisch läuft es ja irgendwie nicht , wir haben zwischenzeitlich einfach den Faden verloren", sagt Borussia Münsters Spielerin Mareike Harms. Denn neun Punkte sind für die Aufsteiger definitiv zu wenig in dieser Hinrunde, da stellt sich doch die Frage, warum?

"Wir haben einfach viel liegen lassen und auch durch individuelle Fehler Spiele verloren, da kann sich keiner rausnehmen", sagt Harms. Zusätzlich führte die schwere Verletzung von Paula Mertens (Nasenbeinbruch) dazu, dass das Team aus der Bahn geworfen wurde. "Inzwischen steigt der Druck die Klasse zu halten, ob das positiv oder negative Auswirkungen hat, weiß ich nicht", sagt Harms. "Bei mir ist diese gewisse Anspannung ziemlich gut." Sie muss das wissen, denn die Außenverteidigerin spielt bereits seit vier Jahren bei Borussia Münster und kennt das Team daher ganz gut. Für sie ist außerdem klar, dass es keinerlei Gründe gibt, ihren Verein zu verlassen, denn seit sie vor vier Jahren aus Bielefeld nach Münster zog, gab es nie einen anderen Verein, bei dem sie sich wohlfühlen würde. 

Der Aufstieg in der vergangenen Saison zeigt außerdem, dass der Teamzusammenhalt bei Borussia groß geschrieben wird. "Es macht einfach immer Bock und alle sind total motiviert und glauben daran, dass wir noch viel mehr rausholen können", freut sich Harms. Auch Individuell hat die Mannschaft einige richtig gute Kickerinnen dabei, die auch alle anderen immer wieder zu Höchstleistungen bringen. Letztendlich ist es auf dem Spielfeld aber ziemlich egal, wie gut jede Einzelne ist, denn auf dem Feld unterstützen sich alle gegenseitig: "Wenn eine einen Fehler macht, bügelt jemand anderes den halt wieder aus", freut sich die 28 Jährige, die mit ihrer fußballerischen Erfahrung einen Stammplatz hat. "Ich habe wahrscheinlich mehr Leichtigkeit und kann Niederlagen besser abhaken als andere", sagt Harms. 

Soo, kommen wir zum tippen, auf das ich ehrlicherweise schon besser gestimmt bin, denn ich habe tatsächlich eine Premiere: Das erste korrekte Ergebnis! Das das nochmal passiert... Naja, so kann es auf jeden Fall weitergehen, denn über die anderen Spiele sprechen wir besser nicht.

Arminia Ibbenbüren II - SV Langenhorst Welbergen (Sonntag, 11 Uhr)
Mit einem Sieg würde Ibbenbüren als Tabellenerster in die Winterpause gehen. Da müsste doch die Motivation groß genug sein oder? Langenhorst hingegen ist ziemlich gut darin, positiv Serien anderer zu unterbrechen und ein ziemlich unangenehmer Gegner zu sein. Damit soll sicherlich nicht aufgehört werden.
Heimspiel-Tipp: 3:2 
Harms: 3:1

Borussia Emsdetten - Wacker Mecklenbeck II (Sonntag, 12:30)
Emsdetten und Mecklenbeck wollen beide ihre Negativserie beenden, um positiv in die Winterpause zu gehen. Wacker muss außerdem weiterhin an Sicherheit gewinnen, um die jungen Spielerinnen weiter in der Landesliga zu integrieren und sich von den Abstiegsplätzen zu entfernen. "In der Winterpause wollen wir die Uhr auf Null stellen", sagte Wacker-Coach Volker Wortmann.
Heimspiel-Tipp: 4:0 - Wacker ist noch nicht soweit.
Harms: 3:1

SG Telgte - Turo Darfeld (Sonntag, 13 Uhr)
Telgte hat absoluten Rückenwind und ist voller Euphorie, denn am vergangenen Spieltag holte das Team von Friedhelm Mors den ersten Sieg der Saison. "Wir wollen gegen Darfeld auf jeden Fall nachlegen", sagte Mors. Dementsprechend motiviert ist das Team, denn mit einem Sieg können sie sogar die Abstiegsplätze verlassen.
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Ich bin mir sicher, dass der Rückenwind groß genug ist.
Harms: 2:2

BW Aasee - FC Oeding (Sonntag, 15 Uhr)
Aasee ist weiterhin der erfolgreichste Aufsteiger und zeigte in den vergangenen Wochen immer wieder, dass sie die starken Teams ärgern und besiegen können. Oeding befindet sich ebenfalls auf einem Aufschwung - da treffen definitiv zwei Gegner auf Augenhöhe aufeinander. 
Heimspiel-Tipp: 1:0 - stabile Abwehr und der Zuschlag zum passenden Zeitpunkt.
Harms: 2:1

GW Nottuln - Union Wessum (Sonntag, 15 Uhr)
Ein weiteres Spitzenspiel, welches Wessum beim ersten Mal für sich entschied. Dennoch ist Nottuln in einer ziemlich guten Phase und wird voll angreifen, um oben dran zu bleiben. "Wir wollen auf jeden Fall wieder drei Punkte mitnehmen und spielerisch die richtigen Lösungen finden", forderte Wessums Co-Trainer Arun Mirzada.
Heimspiel-Tipp: 1:2 - knappes Ding, aber Wessum macht's.
Harms: 2:1 - Dann machen wir's mal spannend.

Borussia Münster - GW Amelsbüren (Sonntag, 15:30)
Ein Derby, bei dem sich beide wünschen, positiv in die Winterpause zu gehen. Denn beide Teams kommen mit einer bitteren Niederlage in dieses Spiel. Im vergangenen Spiel zwischen den beiden Teams, gewann Amelsbüren mit eigenem Heimrecht, ob Borussia den Spieß jetzt umdrehen kann?
Heimspiel-Tipp: 2:3 - Amelsbüren kommt eher wieder in Spur als Borussia.
Harms: 2:1 - Das Training läuft gut und wir haben auch schon das letzte Spiel gegen Telgte besprochen und was vielleicht nicht mehr passieren sollte. Der Einsatz und die Motivation ist ebenfalls ziemlich hoch, ob wir das dann alles auf den Platz kriegen, werden wir sehen.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (448 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle