Suchbegriff:

Landesliga 3 - Anschwitzen

Klara Koers hat den Aufstieg in die Landesliga immer im Hinterkopf und nutzt dies als Motivation. Foto: Lehmann

Aufstieg als Motivation


Von Hannah Opitz

(10.03.22) "Ich denke immer wieder an den Aufstieg und an das Spiel, durch das wir vorzeitig Meister geworden sind", erklärt Klara Koers. Sie spielt beim SV Langenhorst Welbergen Fußball und nutzt den Aufstieg in die Landesliga in jedem einzelnen Spiel als absolute Motivation. Dass es in dieser Saison etwas anders läuft, war von Beginn an klar, aber wie es bei Langenhorst Welbergen derzeit aussieht, erzählt Koers uns:

Koers kickt bereits seit ihrer Jugend bei ihrem Heimatverein in Ochtrup. "Ich fühle mich hier einfach wohl und ein anderer Verein war nie eine Option", sagt Koers. In ihrer Mannschaft und im Verein fühlt sie sich nämlich ziemlich gut aufgehoben, denn die Mädels sind nicht nur auf dem Feld ein Team, sondern auch daneben. Die Mannschaft macht einiges zusammen, wie gemeinsam Spiele angucken, Mannschaftsabende oder essen gehen. Wichtig ist den Mädels vor allem, dass niemand ausgeschlossen wird, denn die Harmonie erkennt man eben auch auf den Feld. Nur wer sich gut versteht, kann sich im Spiel lesen und gemeinsam umso besser kicken.

Ziel: "top ten"

Auf dem Feld findet man Koers entweder im Sturm oder auf dem Flügel: "Ich würde sagen, dass eine meiner Stärken die Schnelligkeit ist. Wenn ich auf dem Flügel spiele, kann ich auch gute Flanken reinbringen und ich würde mich auch als torgefährlich bezeichnen", erklärt Koers. Wenn's dann aber mal nicht funktioniert oder sie selbst mit ihrer Leistung unzufrieden ist, ist sie ziemlich schnell gefrustet. Das hängt aber eher an ihren eigenen Leistungen, denn nur weil die Mannschaft aufgestiegen ist, heißt das nicht, dass die Mädels Probleme mit dem Verlieren haben. "Wir können gerade in der Rückrunde gelassen in die Spiele gehen, weil wir schon einige Punkte gesammelt haben. Andererseits haben wir auch den Ehrgeiz, dass wir einige Spiele anders gestalten wollen", sagt Koers. 

Ihre Mannschaft hat als oberste Ziel natürlich, die Liga zu halten. Derzeit sieht das mit dem neunten Platz auch ganz ordentlich aus. "Es wäre auch super, wenn wir unter die Top ten kommen würden", sagt Koers. Entwicklungstechnisch soll es natürlich immer weiter gehen, obwohl die Stürmerin sich sicher ist, dass sich jede einzelne bereits gesteigert hat. Die Landesliga ist nämlich grundsätzlich etwas ganz anderes als die Bezirksliga. "Die Vorbereitung hat auch gezeigt, dass wir als gesamte Mannschaft noch weiter zusammengewachsen sind. Wir haben gemeinsam Positionen umgestellt, um gute Varianten zu entwickeln", freut sich Koers. Am Sonntag wird die Entwicklung dann im Spiel gegen Borussia Emsdetten getestet. Ein Heimspiel findet hier aber für niemanden statt, da die Plätze in Emsdetten gesperrt sind und es somit für beide Teams nach Reckenfeld geht. "Wir sind positiv gestimmt, weil wir im neuen Jahr schon das Spiel gegen Aasee im Rücken haben. Zusätzlich wollen wir die Hinspielniederlage wieder gutmachen", erklärt Koers.

Turo Darfeld - GW Amelsbüren (Freitag, 19:30)
Amelsbüren geht mit einem Unentschieden in diese Partie. Die Gäste warten also noch auf den ersten Sieg in diesem Jahr und werden alles dafür geben, ihn nun zu erringen. Darfeld hat noch nicht zur alten Form wiedergefunden, ob sie die Leistung nun erreicht haben? Bereits das Hinspiel endete ziemlich knapp mit 1:0 für Amelsbüren.
Koers: 0:1 - Das wird ein enges Spiel. Vor allem, weil die in Darfeld spielen. 
Heimspiel-Tipp: 1:2

SG Telgte - Union Wessum (Sonntag, 13 Uhr)
Bei Telgte ist einfach der Wurm drin und so richtig daraus befreit haben sie sich immer noch nicht. Nach der 2:7-Niederlage gegen Recke haben die Mädels sicherlich ordentlich Frust auf der Seele, den sie wegspielen müssen. Wessum hatte eine Woche länger Winterpause als alle anderen Mannschaften und geht ganz frisch in die Partie. 
Koers: 1:4
Heimspiel-Tipp: 1:4 - Wessum ist eine Nummer zu groß, aber die Gastgeberinnen geben nicht auf.

GW Nottuln - FC Oeding (Sonntag, 15 Uhr)
Oeding holte vergangene Woche den ersten Punkt im neuen Jahr. Das auch noch gegen Emsdetten: Oeding hat also ganz neue Energien im Sack, womit sie nach Nottuln fahren. Nottuln hat schon den ersten dreier eingefahren und wird auch nicht mehr so schnell aufzuhalten sein.
Koers: 3:1
Heimspiel-Tipp: 3:1 - Genauso wie im Hinspiel.

BW Aasee - Arminia Ibbenbüren II (Sonntag, 15 Uhr)
Ganz wilde Geschichte hier: Im Hinspiel vergab Ibbenbüren alle möglichen Chancen und weil es dann immer so ist, schoss Aasee in der 90. Minute das Siegtor zum 1:0. Die Frage, die sich hier stellt ist also: Rache oder Wiederholung?
Koers: 1:2 - Das wird auch ein enges Spiel.
Heimspiel-Tipp: 0:2 - Die Heimspiel Antwort lautet Rache.

Borussia Münster - TuS Recke (Sonntag, 15:30 Uhr)
Borussia kommt so langsam wieder zu alten Kräften und musste nur ganz knapp eine 1:2-Niederlage gegen Darfeld hinnehmen. Recke hat aber sowieso Kräfte, die meistens nicht so ganz normal sind. Ich sag nur 7:2 gegen Telgte vergangene Woche. Allerdings hat Borussia das Hinspiel mit 4:0 gewonnen, vielleicht können sie mit Recke gut umgehen.
Koers: 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:0 - Der Platz in Borussia, das Hinspiel: Da kommt einiges zusammen.

Borussia Emsdetten - SV Langenhorst Welbergen (Sonntag, 17:30 Uhr)
Was macht Langenhorst aus? Was macht Emsdetten aus? Hohes Anlaufen, viel Druck und Tore schießen. Viele Gemeinsamkeiten weisen beide Teams aus. Wer am Ende das kleine Bisschen mehr drauflegen kann, wird sich zeigen. Im Hinspiel war es nämlich Emsdetten.
Koers: 2:3
Heimspiel-Tipp: 2:1 - Emsdetten steigert die Leistung im Gegensatz zur vergangenen Woche.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(430 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(322 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (504 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (494 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (452 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle