Suchbegriff:

Landesliga 3 - Anschwitzen

Alina Fischer (r.) könnte es mit Amelsbüren schaffen. Es stehen zwei Endspiele auf dem Programm, aber der Aufstieg ist ziemlich nah. Foto: Greshake

Das Aufstiegsrennen


Von Hannah Opitz

(19.05.23) Zwei Spieltage stehen in der Frauenlandesliga noch auf dem Zettel. In Sachen Abstieg ist bereits alles geklärt, denn durch den Rückzug der Gremmendorfer Frauen, stand in der Hinrunde schon der erste Absteiger fest. Die SG Telgte reihte sich in den vergangenen Wochen ein und wird künftig in der Bezirksliga auflaufen. Eine Sache, ist allerdings noch richtig spannend: Die Frage nach dem Aufsteiger.

Derzeit tümmeln sich Union Wessum, GW Amelsbüren und Arminia Ibbenbüren II auf den ersten drei Plätzen. Aufgrund einiger Fehltritte, sind sowohl der TuS Recke und Aufstiegsfavorit GW Nottuln aus dem Kampf ausgeschieden. Da Ibbenbüren aber auch nicht aufsteigen kann, weil die erste Mannschaft bereits in der Westfalenliga zockt, bleiben zwei übrig. Und hier wird es spannend, denn Wessum und Amelsbüren trennen genau einen Punkt, während Wessum aber aufgrund eines Nachholspiels noch drei Partien vor der Brust hat.

Union Wessum: Von Beginn an galt die Truppe mit GW Nottuln als Aufstiegsfavorit. Diesem Druck wird bisher stand gehalten. Vergangene Woche ließen sie allerdings wichtige Punkte gegen Arminia Ibbenbüren liegen und müssen in ihren letzten drei Partien nochmal ordentlich Gas geben. Am Sonntag steht nämlich BW Aasee an, die bereits in der gesamten Saison immer wieder für große Überraschungen gesorgt haben. So auch im Hinspiel, denn da bezwang Aasee den Favoriten mit einem knappen 1:0-Sieg. Die anderen beiden Gegner lauten TuS Recke, die gerade Vizepokalsieger geworden sind, und Borussia Emsdetten, die ins Pokalfinale eingezogen sind. Es kommt also ein richtig hartes Programm auf das Team zu, was erstmal gemeistert werden muss.

GW Amelsbüren: Bereits vor der Saison war klar, dass die Grün-Weißen oben mitspielen. Mit Luisa Wünnemann haben sie eine der stärksten Torschützinnen der Liga im Kader und können so voller stolz sagen, dass sie die Offensivstärkste Mannschaft sind. Amelsbüren hat derzeit mit einem Pünktchen die Nase vorne, da ist aber wie gesagt noch Wessums Nachholspiel. Dennoch hat Amelsbüren das vermeintlich einfachere Programm. Am Sonntag steht Telgte auf dem Plan, die sich am Mittwoch zum Vizepokalsieger in Münster kührten, und dann kommt noch Langenhorst Welbergen auf Amelsbüren zu. In der gesamten Saison hat sich allerdings gezeigt, dass du hier niemanden unterschätzen darfst. Denn plötzlich holen vermeintlich schwächere Teams alles aus sich raus und sorgen für die riesen Sensation. 

Arminia Ibbenbüren II - Wacker Mecklenbeck (Sonntag, 11 Uhr)
Die Arminia kann nicht aufsteigen, das haben wir nun schon ein paar mal durchgekaut. Aber was macht das Team dann so stark? Wo kommt diese Motivation her? Ganz einfach, die wollen unbedingt Platz eins belegen. In der vergangenen Saison schrappten sie ganz knapp daran vorbei, das soll diesmal anders laufen.
Heimspiel-Tipp: 4:0 - Ibbenbüren ist auf einem sehr guten Weg.

SG Telgte - GW Amelsbüren (Sonntag, 13 Uhr)
Gut, für Telgte ist der Abstieg mittlerweile sicher und für Amelsbüren ist noch alles drin. Allerdings sollte man diese Partie nicht unterschätzen, denn am Mittwoch beim Kreispokalfinale zeigte Telgte was in ihnen steckt. Zwar unterlagen sie gegen Wacker Mecklenbeck deutlich mit 5:0, aber die kämpferische Leistung hat Bände gesprochen. Dieses Team will unbedingt diese Saison so positiv wie möglich beenden.
Heimspiel-Tipp: 1:4 - Telgte kämpft, aber Amelsbüren ist einfach zu stark.

SV Langenhorst Welbergen - FC Oeding (Sonntag, 13 Uhr)
Also eigentlich müsste man hier nach Statistiken, der Tabelle und der aktuellen Form der Teams argumentieren. Aus sicheren Quellen weiß ich allerdings, dass gerade Schützenfest in Ochtrup ist. Wie gut die Mädels von Langenhorst Welbergen also auf das Spiel vorbereitet sind, wird sich zeigen.
Heimspiel-Tipp: 1:0 - Aus dem sicheren Bollwerk und dann zu Corinna Rüschoff.

Borussia Emsdetten - TuS Recke (Sonntag, 13 Uhr)
Bei beiden Teams geht nicht mehr viel. Aus dem Rennen um den Aufstieg sind sie ausgeschieden und damit haben sich auch die ersten drei Plätze gegessen. Recke hatte am Donnerstag ihr Highlight der Saison und standen im Pokalfinale. Am Ende hat die Sensation zwar nicht ganz geklappt, aber ist da noch Motivation übrig?
Heimspiel-Tipp: 1:3 - Recke beendet die Woche positiv.

BW Aasee - Union Wessum (Sonntag, 15 Uhr)
Über dieses Spiel haben wir nun schon genug gehört. Aasee will Wessum mal wieder ärgern und Wessum will das mit allen Mitteln verhindern. Wer da am Ende seinen Plan durchsetzt, wird sich noch zeigen...
Heimspiel-Tipp: 1:2 - Wessum bleibt im Rennen, wir warten auf den letzten Spieltag.

GW Nottuln - Turo Darfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Nottuln war vergangenen Sonntag in einem extrem schwarzen Loch gefangen. Was mit dieser Mannschaft los war, kann wahrscheinlich bis heute keiner beantworten. Was aber sicher ist, sie verloren mit 1:7 gegen Borussia Münster und Darfeld will diese Situation dringend wiederholen.
Heimspiel-Tipp: 4:1 - Nottuln bügelt es wieder aus.



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(475 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (607 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (518 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (509 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (440 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (388 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle