Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Greta Niemann und Borussia Münster hatte das Spiel eigentlich gedreht, am Ende fehlte aber das nötige Spielglück zum Sieg. Foto: Greshake

Spielglück haben oder nicht haben


Von Hannah Opitz

(01.11.23) Bei Borussia Emsdetten spielen die Mädels einfach komplett frei ihren Steifen. Und auch wenn es mal nicht so perfekt läuft, kämpfen sich die Mädels zurück ins Spiel und erarbeiten sich das nötige Spielglück. Borussia Münster musste am Ende ein ärgerliches Unentschieden hinnehmen, weil hier das Spielglück gefehlt hat.

Turo Darfeld - Borussia Emsdetten     1:2 (0:1)
"Das war sehr knapp, ja. Darfeld war erwartungsgemäß richtig gut und wir haben nicht ganz unsere übliche Leistung abgerufen, was aber auch mal vollkommen normal ist. Die Mädels sind ja keine Maschinen", sagte Borussia-Coach Birger Röber. Das Passspiel der Borussia war nicht wie gewohnt und die Ketten standen zu weit auseinander. Gegen Darfeld kann das dann schnell zu Problemen führen, was die Gäste spüren mussten: In der 15 Minute kratzte Borussia das erste Mal den Ball von der eigenen Torlinie. "Beide Seiten hatten ihre gefährlichen Torchancen, dann sind wir eher glücklich durch den Foulelfmeter in Führung gegangen", sagte Röber. Nach der Pause stand für die ersten zehn Minuten eine ganze andere Borussia auf dem Platz: Die Mädels liefen hoch an, pressten nach vorne und machten Druck. Dann aber der Fehlpass im eigenen Aufbauspiel, den Kim Melchers ausnutzte und zum 1:1 ins leere Tor schob (50.). "Danach entstand der erwartete Schlagabtausch, bei dem Darfeld immer wieder die Bälle auf ihre langen Stürmerinnen brachte. Wir hatten auch einige gute Aktionen nach vorne und am Ende hat glaube ich das gewisse Selbstvertrauen das Spiel entschieden", sagte Röber. Ein Spielzug über Jule Uhlenbrock, Kim Wolters und Eva Lukasiewicz sorgte für die Spielentscheidung und für das 2:1 (80.). In der Nachspielzeit entstand nochmal ein Eckenwahnsinn für Darfeld, in die sie alles reinschmissen: "Am Ende ist es ein glücklicher Sieg für uns, weil wir das Spielglück auf unserer Seite haben und sowohl Mentalität als auch Glaube und Qualität auf den Platz gebracht haben. Es ist toll, wie die Mannschaft das 1:1 verarbeitet haben. Ich bin sehr glücklich, dass wir so drangeblieben sind und an den Erfolg geglaubt haben", freute sich Röber abschließend.
Torschützinnen: 0:1 Rüskamp (FE/43.), 1:1 Melchers (50.), 1:2 Lukasiewicz (80.)

Borussia Münster - SV Langenhorst Welbergen     2:2 (0:1)
Borussia Münster musste in den vergangenen Wochen immer wieder aufgrund von Verletzungen und Krankheiten rotieren. Auch gegen Langenhorst stand wieder eine andere Elf auf dem Platz. "Wir Vertrauen aber auf die Breite und Tiefe unseres Kaders. Vor allem, weil die ersten 20 Minuten ganz uns gehörten", sagte Borussia-Coach Andre Lindenbaum. Virginia Dieckhues, Paula Mertens und Saskia Brand sorgten in der Anfangsphase für ordentlich Wirbel in der gegnerischen Hälfte, vor allem, weil die Laufbereitschaft der Stürmerinnen stimmte. Kurz vor der Pause dann in der größten Drangphase der Borussia bsiher plötzlich der Nackenschlag: Nach einer Ecke passten die Gastgeberinnen nicht richtig auf, wodurch eine Eckenvariante über links durch Wenke Löcker zum 1:0 für die Gäste im Tor landete. In der zweiten Hälfte machten die Gastgeberinnen druckvoll weiter: Mertens und Dieckhues wurden immer wieder im gegnerischen Strafraum in Szene gesetzt. Langenhorst schaffte sich nur noch durch Nadelstiche Luft zu bekommen. "Dann haben wir auf eine Dreierkette umgestellt und gleich zweimal zugeschlagen. Wir haben zu dem Zeitpunkt einfach mehr investiert als Langenhorst", sagte Lindenbaum. Nach einer Ecke war es Mertens, die zum 1:1 einnetzte und kurz darauf Jessica Kelly, die nach einem Abpraller wach war und zum 2:1 traf (73./75.). "Der Ausgleich war dann richtig bitter für uns, weil wir sehr gut drin waren", sagte Lindenbaum. Runa Hansmann versuchte einen Konter ihrer Gegnerin per Trikotzieher zu unterbinden und kassierte dafür glatt rot. Den daraus entstandenen Freistoß donnerte Fabienne Iking direkt zum 2:2 ins Tor (77.). "Auch in Unterzahl waren wir aktiver oder sogar besser und hatten weitere Chancen. Ein Sieg wäre definitiv möglich und nicht unverdient gewesen, auch wenn wir bei einem Lattentreffer von Langenhorst nochmal Glück hatten. Am Sonntag im Derby wollen wir aber wieder die drei Punkte mitnehmen", sagte Lindenbaum abschließend.
Torschützinnen: 0:1 Löcker (45.), 1:1 Mertens (73.), 2:1 Kelly (75.), 2:2 Iking (77.)

Weitere Spiele: 
FC Schalke 04 - GW Nottuln     2:0 (0:0)
VfL Billerbeck - Arminia Ibbenbüren II     1:1 (1:0)
Tus Recke - Union Wessum     4:3 (2:1)
SpVgg Vreden - BW Aasee     1:0 (1:0)
SW Esch - FC Oeding     1:2 (1:1)

Lea Rüskamp stellte bereits in der 8. Minute klar, wer hier den Ton angeben wird. Foto: Lehmann


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(479 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (638 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (520 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (512 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (390 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle