Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Joke Borgmann (l.) und Celina Jürgens lieferten sich einige Duelle, in denen Borgmann Jürgens meist ausschaltete. Foto: Lehmann

"Bombastisches" Topspiel


Von Hannah Opitz

(07.11.23) Das Topspiel der Landesliga: Erster gegen Zweiter in dem die circa 200 Zuschauer hochklassigen Fußball und Qualität erwarteten. Genau das wurde ihnen geboten in der Partie zwischen Borussia Emsdetten und dem FC Schalke 04, welche die Gäste aus Gelsenkirchen mit 1:0 (0:0) für sich entschieden.

"Wenn ich nur das fußballerische aus meiner Sicht bewerte, waren wir durch unsere Chancen die klar bessere Mannschaft. Wenn man sich die Unsauberkeiten und Fehlpässe ansieht, waren beide Mannschaften auf Augenhöhe.", sagte Emsdetten-Coach Birger Röber, dessen Team mit ein paar strittigen Schiedsrichter-Entscheidungen haderte. Auf der einen Seite gab es einen Elfmeterpfiff, der zum 1:0 für Schalke durch Chantal Schmitz führte, auf der anderen Seite blieb die Pfeife nach einem vermeintlichen Foulspiel an Kim Wolters stumm, zudem wurde ein Borussen-Treffer aberkannt. "Am Ende kam aber unsere Kapitänin auf mich zu und sagte: Wir sind froh über jeden, der pfeift, auch wenn es heute etwas frustrierend war. Das zeigt die Größe der Mannschaft und das finde ich bemerkenswert", sagte Röber abschließend zu dieser Schiedsrichtersituation.

Emsdettens Entwicklung

"Spielerisch muss ich der Mannschaft ein riesen Kompliment machen. Man hat zwei Teams auf Augenhöhe gesehen und eine Partie die deutlich macht, warum wir da oben stehen", freute sich Röber. Denn auf beiden Seiten entstand enorm viel Tempo und dennoch schafften sie es die Offensivkräfte ihrer Gegnerinnen weitesgehend auszuschalten. "Ja, wir haben die Torchancen, die du machen musst, um so ein Spiel zu gewinnen. Da mache ich aber keinem einen Vorwurf, das passiert. Trotzdem bin ich vom Spiel und dem gesamten Event drum herum mega stolz. Das war ein bombastisches Spiel, indem wir nicht nur kein Glück, sondern am Ende auch ein wenig Pech hatten", sagte Röber.

Denn der Coach sieht auf die Entwicklung seiner Mannschaft, die ihm in dieser Partie mal wieder gezeigt hat, dass sie auf dem richtigen Weg sind. "Das Spiel hat gezeigt, was die Mädels leisten können und ich sehe da immer noch Luft nach oben. Ich arbeite fast täglich mit der Mannschaft zusammen und da steckt noch so viel drin, was Freude bringen wird. Unserer Zielsetzung guten Landesligafußball in Emsdetten anzubieten hat das auch nicht geschadet, denn das haben wir Sonntag gezeigt", freute sich Röber abschließend.

Borussia Emsdetten - FC Schalke 04     0:1 (0:0)
Torschützin: Schmitz (FE/48.)

Hannah Kleve (r.) und Laura Schulte (l.) lieferten sich ein Laufduell nach dem nächsten. Foto: Lehmann
Ein weiterer Abwehrkampf, vor einer grandiosen Kulisse von geschätzt 250 Zuschauern. Foto: Lehmann


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(466 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(130 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (528 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (499 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (432 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (379 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle