Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Joke Borgmann hielt mal wieder hinten ihre Kette zusammen und sorgte dafür, dass die Null stand. Foto: Lehmann

Stolze Borussia


Von Hannah Opitz

(14.11.23) Die Borussia aus Emsdetten ist gewaltig stolz auf ihre Entwicklung. Denn sie belegen nicht nur den sicheren 2. Platz in dieser Hinrunde, sondern spielen gegen einen spielerisch starke Westfalenliga-Absteiger auf Augenhöhe. Aasee zeigte, dass eine disziplinierte Ordnung reicht, um auch zu zehnt drei Punkte zu holen.

TuS Recke - BW Aasee     0:1 (0:1)
"Recke ist eine gestandene Landesliga-Mannschaft, die sehr geordnet spielt, was uns sehr entgegen kommt. Dadurch bleiben wir nämlich auch in der Ordnung", sagte Aasee-Coach Anna Steckel. Gerade in der ersten Hälfte blieben die Gäste aber nicht nur in ihrer Ordnung, sondern spielten auch ziemlich guten Fußball. Nach einem schönen Ball von Nina Meck auf Zara Ellamaa, lupfte Ellamaa die Kugel über Torhüterin Anna-Lena Tietmeyer und schob das Ding ins leere Tor zum 1:0 (33.). Dann eine ziemlich unglückliche Situation: Julia Sprenger zog als letzte Spielerin die Notbremse, als sie ihrer Gegnerin unglücklich in die Hacken lief und sah rot. "Dadurch haben wir nicht mehr so viel Druck nach vorne gemacht, trotzdem geht der Sieg in Ordnung, weil wir zu zehnt diszipliniert weiter gespielt haben. Jede hat ihre jeweilige Aufgabe erfüllt und unglaubliche Wege gemacht", sagte Steckel. Denn während die Gäste in der ersten Halbzeit durch tolle Kombinationen geglänzt haben, fokussierten sie sich in der zweiten auf das Verteidigen. Dennoch blieben die Blau-Weißen in ihrer Ordnung, agierten abwartend und machten die Räume so eng wie möglich. So kam Recke zu kaum gefährlichen Torchancen und Aasee bekam die 1:0-Führung über die Ziellinie. 
Torschützin: 0:1 Ellamaa (33.)
Bes. Vorkommnisse: rote Karte für Aasees Julia Sprenger

VfL Billerbeck - Borussia Emsdetten     0:0 (0:0)
"Für beide Mannschaften ist der Punkt verdient. Es war ein spannendes, interessantes und richtig gutes Fußballspiel. Es hat sehr viel Spaß gemacht. So ein Spiel auf Augenhöhe kann durch Kleinigkeiten entschieden werden, aber das wäre für beide nicht gerecht gewesen", sagte Emsdetten-Coach Birger Röber. Die ersten 20 Minuten liefen für Emsdetten richtig gut. Dann fingen die Gäste allerdings an, häufiger technische Fehler einzubauen, wodurch Billerbeck besser ins Spiel fand. Die Gastgeberinnen liefen mit einer Stürmerin an, wodurch Emsdetten in der Mitte Platz hatte. "Wir haben unnötig direkt gespielt. Da hat irgendwo etwas Konzentration gefehlt und wir haben nicht die nötige Ruhe bewahrt. In der Pause waren wir uns einig, dass wir es technisch besser machen wollen und die Räume mit dem Ball besser bespielen wollen. Das haben wir dann auch gut gemacht und zwischendurch richtig gut Druck gemacht", sagte Röber. Beide Teams konzentrierten sich auf ihre Verteidigung und zeigten, warum sie in dieser Saison so wenig Gegentore kassierten. In der zweiten Hälfte schaffte Emsdetten es dreimal gefährlich vor das gegnerische Tor zu kommen und auch Recke wies zwei gefährliche Torchancen auf. "Da hätte einer den Lucky-Punch machen können. Am Ende war es ein Spiel auf Augenhöhe mit zwei echt richtig guten Mannschaften gesehen. Billerbeck ist spielerisch eine richtig starke Mannschaft und wir sind unfassbar froh, dass wir mit einem starken Westfalenligabsteiger mithalten können und sicher den 2. Platz in der Hinrunde belegen werden. Das macht uns sehr stolz", freute sich Röber abschließend.

Weitere Spiele:
Borussia Münster - SW Esch     2:3 (2:1)
SpVgg Vreden - FC Oeding     1:2 (1:0)
FC Schalke 04 - Union Wessum     3:0 (0:0)
Arminia Ibbenbüren - GW Nottuln     1:1 (0:1)
Turo Darfeld - SV Langenhorst Welbergen     2:5 (1:2)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(476 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(257 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (626 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (520 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (510 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (442 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (390 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle