Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Clara Homölle (l.) verlangte Manon Beike und Borussia Emsdetten alles ab. Foto: Greshake

Aasee's Aufholjagd


Von Hannah Opitz

(20.09.23) Fehler: Das sind so kleine fiese Dinger, die einem am Ende ganz schnell das Genick brechen können. Bei Aasee sah es nach der ersten Hälfte fast danach aus, bis sie die Kurve bekamen, die Fehler abstellten und nochmal alles raushauten. Emsdetten dagegen fehlten die nötigen 25 Prozent über 90 Minuten und musste so die erste Niederlage hinnehmen.

Langenhorst Welbergen - Borussia Emsdetten     1:0 (0:0)
"Wir haben einfach unsere dicksten Möglichkeiten nicht genutzt. Die beste Spielerin auf dem Feld war definitiv die Torhüterin von Langenhorst. Wir haben uns das am Ende einfach selber zuzuschreiben", sagte Emsdetten-Coach Birger Röber. Denn nach drei Siegen in Folge wusste seine Mannschaft, was sie erwartete. Gastgeberinnen, die sich hinten rein stellen und auf Konter spekulieren: "Wir sind einfach nicht gewohnt, dass sich jemand gegen uns hinten rein stellt. Aber wir haben darüber gesprochen, was drei Siege nunmal mit sich bringen", sagte Röber. Emsdetten versuchte zwar einiges und brach auch das ein oder andere Mal durch, aber letztendlich fehlte die letzte Bissigkeit, das Spiel nach dem 0:1-Rückstand noch zu drehen. "Wir kennen den Rasen, auf dem man wirklich kein Fußball spielen kann. Wir haben es dann einfach nicht so hinbekommen, wie wir das wollten. Das war komplett unnötig, aber vielleicht tut uns das auch mal gut", sagte Röber. Denn es zeigte seiner Mannschaft, dass man auch nach drei Siegen 100 Prozent auf dem Platz geben muss. Diese haben die Gäste an diesem Nachmittag einfach nicht auf den Platz bekommen, während Langenhorst es mit ihrer Taktik einfach gut gemacht hat. In der 69. Minute war es dann ein Freistoß von der rechten Seite, den Fabienne Iking per Bogenlampe zum 1:0-Siegtreffer verwandelte. "Die Mädels packen sich an die eigene Nase und sind sauer, das gehört nunmal zum Entwicklungsprozess und darauf gucken wir", sagte Röber abschließend.
Torschützin: 1:0 Iking (69.)

BW Aasee - GW Nottuln     2:2 (0:2)
"Nach einem 0:2-Rückstand zurück zu kommen ist eine gute Reaktion, aber in einen 0:2-Rückstand zu geraten, ist weniger gut. Wir haben es uns einfach unnötig erschwert und in der ersten Hälfte zu viele Fehler gemacht", sagte Aasee-Coach Kolja Steinrötter. Denn bereits in den vergangenen Wochen litt die Mannschaft unter den eigenen Fehlern und kassierte dadurch immer wieder Gegentore. Bereits in der ersten Hälfte spielten die Gastgeberinnen ziemlich ordentlich nach vorne und entwickelten einige gefährliche Möglichkeiten. "Spielerisch waren wir definitiv auf Augenhöhe, aber durch diese unnötigen Fehler entstehen einfach diese großen Torchancen gegen uns", sagte Steinrötter. Beim 1:0 war es allerdings Denise Waltering, die die Kugel aus 25 Metern perfekt in den Winkel knallte (23.). "So ein kassierst du natürlich auch nicht jeden Tag, aber wir wissen, dass Denise das kann", sagte Steinrötter. Nottuln zeigte sich in der ersten Hälfte eiskalt und nutzte einen weiteren Ballgewinn zum 2:0. In der zweiten Hälfte der Partie änderte sich dann das Bild: Aasee zeigte, dass es auch anders geht. "Wir haben unsere Fehler abgestellt und einfach weiter gespielt. Gegen so ein starkes Team zurück zu kommen ist schon toll, trotzdem hätten wir das am Ende gerne gewonnen", sagte Steinrötter. Direkt nach Wiederanpfiff nutzte Zara Ellamaa einen Fehler der gegnerischen Innenverteidigung aus und beförderte den Ball zum 2:1 über Milla Lüke ins Tor (47.). Die Gastgeberinnen blieben weiter dran und versuchten einiges. In der 88. Minute war es dann Sarah Tiebel, die das Gewusel im gegnerischen Sechzehner ausnutzte und von der linken Seite souverän zum 2:2 abschloss. Aasee dränte auf das Siegtor, aber am Ende hat es nur für das Unentschieden gereicht. "Ich würde sagen, dass wir mitgenommen haben, dass wenn wir konsequente und richtige Entscheidungen treffen, wir auf einem sehr sehr guten Weg sind", sagte Steinrötter abschließend.
Torschützinnen: 0:1 Waltering (23.), 0:2 Sauff (31.), 1:2 Ellamaa (47.), 2:2 Tiebel (88.)

Weitere Spiele:
Borussia Münster - FC Schalke 04     2:5 (1:1)
SW Esch - Arminia Ibbenbüren II     0:2 (0:0)
TuS Recke - Turo Darfeld     4:0 (2:0)
Union Wessum - FC Oeding     7:0 (4:0)
SpVgg Vreden - VfL Billerbeck     3:4 (3:1)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(431 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(130 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
2 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (500 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (498 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (428 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (378 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle