Suchbegriff:

Frauen-Landesliga 3

Lea Rüskamp (l.) nahm gegen Recke jeden Zweikampf an und sorgte mit ihrem Doppelpack für den Sieg. Foto: Greshake

"Super mäßig geil"


Von Hannah Opitz

(25.10.23) "Du hast mich letzte Saison gefragt, was mir gefehlt hat und ich habe gesagt: Die Siege gegen die großen Mannschaften wie Recke, Ibbenbüren und Wessum. Wir sind in der letzten Saison nie dahin gekommen, die Zweikampfe so anzunehmen und trotzdem unser Spiel durchzuziehen. An diesem Wochenende haben wir das geschafft", freute sich Borussia Emsdetten Coach Birger Röber. 

Union Wessum - Borussia Münster     1:1 (1:1)
"Ich würde sagen, dass es eine gerechte Punkteteilung ist. Es hätte auch 3:3 ausgehen können, weil Wessum definitiv anderen Fußball spielt, als die Tabellensituation zeigt", sagte Borussia-Coach Andre Lindenbaum. Borussia tat sich gerade zu Beginn relativ schwer mit den Rahmenbedingungen: Ein großer Rasenplatz und ein körperbetonter Gegner, der im Zentrum eine extreme Dynamik zeigte und so die Borussia immer wieder vor Probleme stellte. Bereits in der 4. Minute gingen die Gastgeberinnen nach einem Torwartfehler von Lea Rüdiger. Nach einem Rückpass lief Jule Dechering dazwischen und versenkte zum 1:0. In der 28. Minute dann der Ausgleich: Saskia Brand ging dynamisch in einen Zweikampf und eroberte sich so den Ball. Im Laufduell setzte sich sich clever durch und schob zum 1:1 ein. "Danach haben alle Stürmerinnen 100 Prozentige Dinger verballert. Wir müssen mit dem Punkt zufrieden sein und das sind wir auch. Wessum gehört zu den Top-Gegner, die hatten einfach Pech mit dem Auftaktprogramm", sagte Lindenbaum. "Stand jetzt sind wir wirklich glücklich mit der Situation, vor allem weil wir auch arge Probleme mit Krankheit und Verletzungen haben. Wir gucken in beide Richtungen und wollen einfach noch weiter Punkte sammeln." 
Torschützinnen: 1:0 Dechering (4.), 1:1 Brand (28.)

Borussia Emsdetten - TuS Recke     4:1 (2:1)
"Es war alles super. Super mäßig geil, weil wir trotz der Robustheit von Recke den Kampf und jeden Zweikampf angenommen haben und unser eigenes Fußballspiel nicht vergessen haben", freute sich Borussia-Coach Birger Röber. In der Anfangsphase kamen die Gastgeberinnen noch nicht so gut rein: Sie mussten sich an die Körperlichkeit ihrer Gegnerinnen gewöhnen, wodurch im eigenen Aufbauspiel der ein oder andere Fehlpass entstand. Mit der Zeit spielte die Borussia ihr eigenes Spiel immer souveräner und ging mit zwei blitzsauberen Kontern durch Jule Uhlenbrock mit 1:0 in Führung. Dann entstand das erwartete Spiel: "Wir haben im Vorfeld mit einem zweikampfbetonten Spiel im Mittelfeld gerechnet. Nach dem 2:1 war und klar, dass wir keine Sekunde weniger machen dürfen, weil Recke nochmal alles raushauen will. Mit dem 3:1 haben wir dann so ein bisschen den Bann gebrochen, trotzdem war es weiterhin extrem intensiv", sagte Röber. Die Gastgeberinnen nahmen diese Partie so an, wie Röber das von ihnen erwartete. Die Mädels gingen keinem Zweikampf aus dem Weg und brachten gleichzeitig ihre Qualität auf den Platz. Alles was Recke auszeichnet: Schnelles Spiel, Robustheit und Standards verteidigten die Gastgeberinnen souverän weg. "Meine Mädels haben einen riesen Job gemacht. Der Trainer von Recke hat auch gesagt, dass sie zwar auf 2:1 rankamen, aber nie für irgendwas in Frage kamen. Wir haben alle Vorgaben in Perfektion umgesetzt, weil wir hinter jedem Ball her sind. Es ist uns gelungen den Abstand zum Platz fünf und sechs zu vergrößern und haben nochmal mehr gezeigt, dass wir uns weiterentwickelt haben", freute sich Röber abschließend.
Torschützinnen: 1:0 Uhlenbrock (21.), 2:0 Uhlenbrock (21.), 2:1 Beckmann (32.), 3:1 Rüskamp (47.), 4:1 Rüskamp (90.)

Weitere Spiele:
Arminia Ibbenbüren II - FC Schalke 04     0:1 (0:1)
SV Langenhorst Welbergen - SpVgg Vreden     0:0 (0:0)
BW Aasee - SW Esch     1:2 (0:0)
GW Nottuln - Turo Darfeld     3:2 (1:1)
FC Oeding - VfL Billerbeck     0:2 (0:1)

Lea Rüskamp stellte bereits in der 8. Minute klar, wer hier den Ton angeben wird. Foto: Lehmann


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(466 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(404 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(131 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (572 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (510 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (506 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (436 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (382 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle