Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Jannis Meyer hatte in der Schlussphase die Gelegenheit zum Siegtreffer für den FCE.

Starker FCE in Unterzahl 


von Christian Lehmann

(18.08.14) Vor einer Woche im Westfalenpokal hatte der FC Eintracht Rheine bei der TSG Sprockhövel noch mit 0:3 den Kürzeren gezogen. Zum Liga-Auftakt machte es das Team von Uwe Laurenz deutlich besser und kam in Unterzahl zu einem verdienten 1:1-Unentschieden. In der Schlussphase hätten die Gäste die Partie sogar noch zu ihren Gunsten entscheiden können.

Darauf deutete in der 64. Minute noch nicht viel hin. Nach einer scharfen Hereingabe von Sprockhövels Berkant Canbulut hatte Nils Woltering den Ball unglücklich ins eigene Tor befördert, die Eintracht lag mit 0:1 hinten (60.). Wenig später zeigte Schiedsrichter Marcel Neuer, Bruder von Weltmeister-Torwart Manuel Neuer, FCE-Neuzugang Philipp Brüggemeyer die Rote Karte.

Rot gegen Brüggemeyer - "Zu konsequent"

Was war passiert? Nach einem verlorenen Zweikampf im Mittelfeld hatte Brüggemeyer von hinten nachgehakt. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung. "Das war unnötig, weil er vorher den Ball spielen kann. Das war eher ein taktisches Foul, vielleicht dunkelgelb. Marcel Neuer ist ein sehr guter Schiedsrichter, aber das war mir etwas zu konsequent." Zudem betonte Laurenz, dass in der Folge eine harte Attacke gegen Manuel Dieckmann ähnlich hätte bestraft werden dürfen.

Doch die Gäste ließen sich durch den Platzverweis nicht beirren, sondern waren richtig angestachelt: Der starke Julius Hölscher egalisierte mit einem Schuss in die linke untere Torecke (66.). In der Folge hatten die FCE-Kicker Christian Bußmann und Jannis Meyer noch beste Gelegenheiten zum Ausgleich, auf der Gegenseite scheiterte Canbulut zweimal an Gästekeeper Anre Epker.

"Wir hatten auch vor einer Woche in der ersten Hälfte drei, vier gute Möglichkeiten. Derzeit sind wir im letzten Drittel nicht zwingend genug", analysierte Laurenz, der jedoch von einer "taktisch guten Leistung mit großem Willen und Bereitschaft" sprach. Trotz gefühlt 75 Prozent Ballbesitz habe es an der letzten Konsequenz gefehlt. Zudem habe sein Team bei Standards seine Größenvorteile nicht genutzt. "Gebt uns noch eine Woche mehr", forderte Laurenz, der in der nächsten Woche mit einem Dreier gegen Zweckel einen "sehr guten Saisonstart" feiern möchte.

TSG Sprockhövel - FC Eintracht Rheine     1:1 (0:0)
1:0 Woltering (60./ET), 1:1 Hölscher (66.)
Rote Karte: Brüggemeyer (FCE, 64./Tätlichkeit)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(510 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(450 Klicks)
3Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
(352 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(245 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(148 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (906 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (543 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (534 Klicks)
4 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (487 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (474 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle