Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Wechselt im Sommer in den Nachwuchsbereich des BVB: Preußens Kapitän Marius Mause hinterlässt große Fußstapfen in der U23. Foto: Greshake

Ein emotionaler Abend


Von Fabian Renger

(25.05.23) Der Rahmen passte. Im Preußen-Stadion an der Hammer Straße fanden sich noch einmal 800 Zuschauer ein. Auf der größtmöglichen Fußballbühne Münsters empfing die U23 der Adlerträger den FC Gütersloh. Mit einem Sieg hätten die Münsteraner eine Rest-Hoffnung auf den Meistertitel bewahrt. Es wurde nix daraus. Mit 1:2 (1:1) verloren sie ihr Heimspiel gegen den jetzt definitiv als Meister feststehenden FCG. Für Preußens Coach Kieran Schulze-Marmeling war das jedoch nicht so dramtisch. Die Vizemeisterschaft nimmt den Münsteranern niemand mehr, das war schon vorher klar. Und sowieso: Was war das bitteschön für eine famose Sasion?

"Das, was die Jungs in diesem Jahr abgerissen haben, ist schon außergewöhnlich. Geil. Das war sehr besonders", war der Trainer richtig gut gelaunt. Er erlebte einen ziemlich emotionalen Abend: Abschiede standen im Fokus. Kapitän Marius Mause stand letztmals in einem Heimspiel auf dem Acker. Keeper Veith Walde, Nick Selutin, Tobias Heering, Elias Demirarslan, Ali Cirak - die Liste an Abgängen ist lang und hier nicht vollständig. Insbesondere, als Mause in der 90. Minute unterm Applaus der stattlichen Kulisse ausgewechselt wurde, bekam manch einer Gänsepelle. "Da geht schon jemand, der große Fußstapfen gesetzt hat", so Münsters Übungsleiter. "Das war sehr rührend. Die Leistung war top, der Rahmen war top."

Die Geschichte des Spiels ist kurz und bündig umrissen. Die Münsteraner hatten den Ball, die Gäste setzten auf Konter. Die einen jung und unbekümmert, die anderen größtenteils erfahren und abgewichst. Münsters junge Defensivabteilung, stets relativ risikoreich im Mann-gegen-Mann-Modus unterwegs, musste sich mächtig strecken. Beide Seiten verzeichneten ihre Gelegenheiten. Die Preußen führten dank eines Treffers von Luca Steinfeldt, der eine Vorarbeit von Selutin wegmachte (4.). Die Gäste drehten die Partien nach zwei Gegenstößen durch Treffer von Alex Bannink (38.) und Markus Esko (73.). "Sobald sie den Ball gewonnen haben, war's brutal gefährlich", erzählte Schulze-Marmeling. Aber wie gesagt: Das Resultat spielte an diesem Mittwochabend eh eine untergeordnete Rolle.

Preußen Münster II - FC Gütersloh 1:2 (1:1)
1:0 Steinfeldt (4.), 1:1 Bannink (38.)
1:2 Esko (73.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(428 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(416 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(309 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(96 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (354 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (354 Klicks)
5 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (343 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle