Oberliga Westfalen
![]() |
Die nächste gute Vredener Nachricht
von Fabian Renger
(02.04.24) Derzeit läuft es bei der SpVgg Vreden ja wie geschnitten Brot. Fünf Spiele verloren die Gelb-Blauen (oder sind es eher Blau-Gelbe?) nun schon nicht mehr. In der FuPa-Formtabelle thront Vreden gar auf dem ersten Platz. "Verrückt, wie es gerade läuft", sagt auch Trainer Andree Dörr an Osterdienstag. "Solche Spiele wie gestern werden plötzlich gewonnen, weil wir nicht nervös werden. Das ist schon ganz schön." Gestern? Da war Ostermontag. Vreden schlug den TuS Ennepetal mit 1:0. Mit dabei auf der Bank: Rückkehrer Jannik Enning. Und das ist die nächste verrückt-gute Nachricht.
Enning ist seit dem 1. April spielberechtigt. Er war schonmal im Hamalandstadion am Ball. Zwischen 2017 und 2021 war das. Vier lange Jahre. Enning war Leistungsträger und phasenweise Kapitän. Ihn zog's anschließend zum FC Gütersloh. Dort gelang ihm im Sommer 2023 der Aufstieg in die Regionalliga West, obendrein holte Gütersloh den Westfalenpokal. In dieser Spielzeit sprang für Enning ein 30-minütiger Einsatz zu Saisonbeginn raus. Das war's. Aus privaten Gründen wurde sein Vertrag zeitig aufgelöst. Nach sechs Monaten Pause darf er jetzt wieder ran. Und entschied sich für die Rückkehr zur SpVgg.
Dörr schwärmt: "Ein ganz, ganz feiner linker Fuß"
"Als ich gewechselt bin, haben sie mir gesagt, die Tür steht immer offen. Ich bin jetzt zurück in der Heimat und da ist Vreden die oberste Anlaufstation", erklärte der Innenverteidiger gegenüber der Münsterland Zeitung (MZ). Bei seinem ersten Engagement in Vreden war Andree Dörr allerdings noch nicht am Start. Was er bislang im Training gesehen hat - Enning trainiert schon ein Weilchen mit -, hat den Coach jedoch umgehauen. "Ein ganz, ganz feiner linker Fuß", findet der Trainer. Ganz so viele linke Füße habe er noch nicht im Kader, das traf sich schonmal gut. "Unglaubliche Ruhe am Ball, ein super Stellungsspiel, er kann ein Spiel sofort lesen", zählt Dörr die weiteren Vorzüge auf.
Enning wird am 4. April 26 Jahre jung und wäre auch als linker Außenverteidiger einsetzbar. "Für uns ist es ein Geschenk, einen Spieler mit dieser Erfahrung und Qualität dazu zu bekommen", so Dörr. Gerade für die jüngeren Spieler ist es sicherlich ein Segen, ein solches Kaliber neben sich in der Kabine sitzen zu haben. "Man hat in den erstne Einheiten schon gemerkt: Er hat schonmal Fußball gespielt", sagt Dörr.
Enning bringt Erfahrung mit
Was hat der Coach auf Enning für einen Eindruck gemacht? "Der hat echt Kenne und geht super mit den Leuten um“, schwärmt der Spieler bei der MZ von Dörr. Der Plan für die kurzfristige Zukunft? „Ich möchte möglichst früh wieder in der Startelf stehen. Ich habe auf jeden Fall Bock.“ Hat gegen Ennepetal noch nicht geklappt. Da hatte Dörr allerdings auch einen 22-Mann-Kader und es hat noch ohne einen Einsatz von Enning funktioniert. Aber das wird sich wohl noch ändern...
Ennings Vita
Jugendvereine: FC Ottenstein, FC Schalke 04, SuS Stadtlohn, Preußen Münster
Herrenbereich: SpVgg Vreden (2017-2021), FC Gütersloh (2021-Sommer 2023), vereinslos, jetzt wieder SpVgg Vreden
Einsätze
Westfalenliga 1: 67
Oberliga Westfalen: 33
U19-Bundesliga: 28
Westfalenpokal: 7
Regionalliga West: 1