Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Beinahe hätte Danieck Nijland (l.) Marcello Romano (r.) unsittlich berührt. In einem hektischen Zweikampf kann sowas aber auch schnell mal passieren. Fotos: Renger

Vreden auswärts mit Heim-Gesicht 


Von Pascal Bonnekoh

(18.03.24) Etwas überraschend, aber dennoch keineswegs unverdient gewann die SpVgg Vreden beim SC Preußen Münster II mit 2:0 (1:0). Auf Münsteraner Seite ärgerte man sich über zu viele leichte Fehler, während man in Vreden froh war, dass man auswärts scheinbar ja doch noch gewinnen kann.

Genau zwei Drittel ihrer Punkte holte die Spielvereinigung auf eigenem Rasen. Der letzte Auswärtserfolg gelang Ende Oktober. Dementsprechend erleichtert war Vredens Coach Andree Dörr über den Dreier bei den Preußen: "Nach langer Zeit haben wir auswärts mal wieder Punkte geholt. Für uns war wichtig, dass wir unser Heimspiel-Gesicht auch auswärts auf den Platz bekommen haben. Das war eine beeindruckende Leistung der Jungs. Man hat genau den Plan umgesetzt und war sich für keinen Meter zu schade." Viel besser hätte die Partie für die Gäste aber auch wohl nicht losgehen können.

Eine schöne Momentaufnahme, aber auch nicht mehr

Bereits in der 13. Spielminute gewannen die Vredener im Zentrum die Kugel und schalteten blitzschnell um. Der Ball kam zu Robin Schultealbert, der ihn ins linke untere Toreck versenkte. Dazu hatte Luis Frieling gleich zwei vielversprechende Distanzschüsse. Auf der anderen Seite hielt wiederum Tom Breuers die Null für die Gäste fest. Nach dem Seitenwechsel war es Vredens Kapitän Maximilian Hinkelmann, der die Gästeführung hätte ausbauen können. Gleichzeitig hatten allerdings Leon Tasov, Kevin Schacht und Ansumana Nyassi auch den Ausgleich auf den Füßen. Bei Preußens Offensive wollte an diesem Tag aber einfach nichts so recht klappen. Das lag wiederum auch an der starken Vredener Defensive.

"Man muss hier eigentlich mit einem 0:0 rausgehen und anerkennen, dass der Gegner gut verteidigt hat. Wir haben aber leider zwei Geschenke verteilt. Wir waren nach vorne sehr aktiv, aber konnten uns nicht so viele klare Chancen herausspielen. Wir waren irgendwie nicht total schlecht, aber eben auch nicht gut genug", resümierte Preußens Coach Kieran Schulze-Marmeling. In der 83. Spielminute vertändelte Preußens Schlussmann Roman Schabbing die Kugel, sodass Hinkelmann locker zum 2:0-Endstand einschieben durfte. Das war der fünfte Gegentreffer der Preußen in den vergangenen beiden Partien. "Wenn wir so viele Gegentore in zwei Spielen bekommen, können wir nicht erwarten, dass wir sechs Punkte holen. Das war viel zu einfach. Ich muss aktuell aber hinten auch das Personal beinahe zu 80 Prozent durchwechseln. Da ist es normal, dass es ein bisschen an Automatismen und Sicherheit fehlt", so Schulze-Marmeling.

Mit inzwischen 30 Punkten auf dem Konto möchte Dörr den Abstiegskampf noch nicht vollends für beendet erklären: "Woche für Woche sammeln die Mannschaften da unten ihre Punkte. Wir brauchen noch ein paar Punkte, um dann auch beruhigter schlafen zu können. Das ist allerdings eine schöne Momentaufnahme. Nach acht Spieltagen hatten wir noch fünf Punkte und jetzt sind es schon 30."

SC Preußen Münster II - SpVgg Vreden 0:2 (0:1)
0:1 Schultealbert (13.), 0:2 Hinkelmann (83.)

Jakob Benjamin Korte (r.) klebt zwar hier an Robin Schultealbert (l.), den Führungstreffer des Vredeners konnte aber auch er nicht verhindern.


Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(463 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(431 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(253 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(129 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (496 Klicks)
3 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (479 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (425 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (377 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle