Suchbegriff:
  • OL
  • Spielplan
  • Tabelle

Oberliga Westfalen

Elfmeter braucht der 1. FC Gievenbeck nicht


Von Malte Greshake

(24.03.24) Das Hinspiel hatten die Jungs vom 1. FC Gievenbeck noch gut in Erinnerung. Früh war die Truppe von Florian Reckels im September des vergangenen Jahres beim TuS Ennepetal in Rückstand geraten. Lange bissen sich die Gievenbecker im September gegen einen tiefstehenden Gegner die Zähne aus. Erfolglos. Der FCG verlor schließlich mit 0:2. Und das sollte beim erneuten Aufeinandertreffen nicht passieren. Tat es auch nicht. Die Gievenbecker siegten diesmal deutlich mit 4:0 (2:0). Trotz gleich zwei verschossener Elfmeter.

"In diesem Spiel hatten wir nämlich die entscheidenden Situationen auf unserer Seite", bemerkte Reckels hinterher. Ein Beispiel: Früh in der Partie entschärfte FCG-Keeper Nico Eschhaus gerade noch so einen Fernschuss von Robin Gallus (10.). Das hätte wieder ein früher Nackenschlag sein können. "Und dann wird es gegen die konterstarken Ennepetaler immer schwierig", so Reckels. Stattdessen schlug seiner Mannschaft aber schließlich zu. Louis Martin spielte Anton Mand frei, die die Hausherren in Führung ballerte (29.).

Kurz vor der Halbzeit besaßen die Gievenbecker dann die dicke Möglichkeit, den Gästen das nächste Ding reinzuwürgen. Nach einem Foul an Niklas Beil zeigte Schiri Lars Bramkamp auf den Elfmeterpunkt. Der sonst so zuverlässige Nils Heubrock trat an, scheiterte allerdings an TuS-Schnapper Marvin Weusthoff. Nur: Den Ball konnte Ennepetals Torhüter lediglich nach vorne abwehren. Und so kam Julian Conze herangerauscht und erhöhte im Nachsetzen auf 2:0 (42.). 

Beyer ebenfalls glücklos

Die Gäste mussten nach dem Seitenwechsel also kommen. Die Räume, die sich dann ergaben, nutzen die Gievenbeck (fast immer) konsequent aus. Nach einem zu harten Einsteigen gegen Frederik Schulte bekamen die Hausherren erneut einen Strafstoß zugesprochen. Dieses Mal trat Manuel Beyer an - scheiterte allerdings genauso wie Heubrock vom Punkt (55.). Aber wer braucht auch schon Elfmeter, um ein Spiel zu entscheiden. Das wäre auch zu einfach...

So regelte es der FCG lieber aus dem Spiel heraus. Erst vollendete Louis Martin einen blitzsauberen Konter zum 3:0 (61), ehe Alexander Wiethölter in der Schlussphase nach Vorarbeit von Daniel Geisler den Deckel draufmachte (84.). "Somit war es ein verdienter Sieg, der vielleicht ein wenig zu hoch ausgefallen ist", resümierte Reckels damit. "Wir haben stets versucht Fußball zu spielen und sind vor allem über die Außen immer wieder durchgebrochen." 

1. FC Gievenbeck - TuS Ennepetal     4:0 (2:0)
1:0 Mand (29.), 2:0 Conze (42.),
3:0 Martin (61.), 4:0 Wiethölter (84.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(466 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(432 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(403 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(255 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(130 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (552 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (509 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (502 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (434 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Anschwitzen, der 26. Spieltag
» [mehr...] (382 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle