Suchbegriff:

Aufstiegsrelegation

LIVEBLOG zum Aufstiegs-Endspiel


Von Andreas Teipel, Christian Lehmann, Fabian Renger und Finn Bruns

Für Borussia Münster geht's am Donnerstagabend um 19.30 Uhr um die Rückkehr Landesliga. Im Stadion an der Oststraße in Meinerzhagen tritt das Team von Trainer Henry Hupe im Endspiel der Aufstiegsrelegation gegen Fortuna Freudenberg an. Auch wir nehmen die Ochsentour ins westliche Sauerland auf uns und werden euch auf dem Laufenden halten.

21.48 Uhr (Finn): Soo, damit verabschieden wir uns auch aus Meinerzhagen. Christian und ich setzen uns jetzt ins Auto und fahren in die Heimat zurück. Videointerviews und Fotos gibt es sicherlich im Laufe des Abends. Feiert schön, liebe Borussen, kommt gut nach Hause und macht die Stadt unsicher. Das habt ihr Euch verdient! 

21.42 Uhr (Finn): Während Christian ein Interview mit Johannes Steinbach aufnimmt, läuft die Hymne vom RSV Meinerzhagen. Auch wenn ich und vermutlich der allergrößte Teil der Heimspiel-Leserschaft alles andere als begeistert von der Ansetzung waren, muss man anerkennen, dass die Austragung des Spiels hier vollkommen problemlos vonstatten gegangen ist. 

21.35 Uhr (Finn): Christian ist derweil fleißig am Filmen und hat auch schon ein Videointerview mit Coach Henry Hupe aufgenommen. Auch Freudenbergs Trainer Dominic Solms zeigte sich als fairer Verlierer, gratulierte den Münsteranern und lobte ihren Mega-Auftritt. 

21.24 Uhr (Finn): Herzlichen Glückwünsch natürlich auch von uns. Borussias Spieler lassen sich völlig zurecht von den mitgereisten Anhängern feiern. 

21.23 Uhr (Finn): Noch dazu zeigten die Borussen nach all dem Trubel um den Austragungsort eine astreine Leistung und wiesen Gegner Freudenberg in die Schranken. 

21.21 Uhr (Finn): BORUSSIA MÜNSTER STEIGT IN DIE LANDESLIGA AUF!!! Die Rot-Weißen krönen ihre Wahnsinns-Saison mit dem Aufstieg. Der zweite Riesenerfolg nach dem Kreispokalsieg für die Truppe von Henry Hupe. 

21.18 Uhr (Finn): GEHT HIER VIELLEICHT NOCH WAS????!!!?!?! Nur noch 2:7! Freudenbergs Enes Cimen verwandelt einen Freistoß. Aber dann ist Schluss. 

21.13 Uhr (Finn): Jetzt sind wir bei Deutschland gegen Brasilien angekommen, denn Freudenberg macht das 1:7. Eigentlich sogar ein ganz schönes Tor. Bugra Köksal ist der Torschütze. Die Anhänger feiern das Tor wie den Führungstreffer. 

21.12 Uhr (Finn): Auch Außenverteidiger Jacob Theuringer ist runtergegangen, neuer Kapitän ist Nils Burchardt. 

21.11 Uhr (Finn): Kapitän Hannes John wird ausgewechselt. Für mich Borussias Mann der Saison, auch heute wieder mit einer ganz starken Leistung. Einige Fans singen auf die Melodie von "Wir haben die Eisbären so gern":  "Hey, wir wollen Hannes seh'n - ohohoho!" 

21.04 Uhr (Finn): Dafür neu auf dem Platz ist unter anderem Maxi Wüst. Der hat gleich eine Riesenchance, aber Johannes Engel hält fantastisch. 

21.03 Uhr (Finn): Nicht zu fassen, wie Borussia Münster seinen Gegner gerade in Einzelteile zerlegt. So einseitig war noch nicht einmal das Spiel von Freudenberg gegen Merfeld. Johannes Steinbach ist inzwischen runter, genauso wie Moritz Pauli. 

21.00 Uhr (Finn): UNFASSBAR!!! 7:0!!! Auch Cebrail Demir macht sein drittes Tor, mit einem technisch ganz feinen Lupfer überwindet er Engel im Tor. 

20.57 Uhr (Finn): SECHS ZU NULL. Innenverteidiger Felix Klaphake zaubert hinten, Marko Costa Rocha macht vorne seinen dritten Treffer. 

20.56 Uhr (Finn): Es geht immer weiter. Mats Klosa trifft den Pfosten. 

20.55 Uhr (Finn): So langsam wird's absurd. Cebrail Demir macht das 5 (!!!!) zu 0. Marko Costa Rocha umkurvt Keeper Engel, wird aber auf die Grundlinie abgedrängt. Er legt zurück auf Demir, dessen Schuss genau in die Maschen passt. 

20.51 Uhr (Finn): Das nächste dicke Ding für Borussia. Johannes "Pfanne" Steinbach erobert den Ball, aber der Abschluss von Hannes John geht am Tor vorbei 

20.50 Uhr (Finn): Und ich wüsste gerne mal, was in den Nudeln drin war, die die Münsteraner auf der Hinfahrt gegessen haben. Magische Soße oder so. 

20.48 Uhr (Finn): Das ist die Entscheidung. Borussia Münster erzielt das 4:0. Nach einer Kombination über Johannes Steinbach und Hannes John muss Marko Costa Rocha nur noch ins leere Tor einschieben. Die Borussen-Anhänger stimmen schon "Landesliga, Landesliga" - Schlachtrufe an. 

20.44 Uhr (Finn): Die nächste Chance für Freudenberg. Wieder schießt Holzhauer, dieses Mal wirft sich Mathis Schrick dazwischen. 

20.43 Uhr (Christian): Jetzt darf auch Oluts sein Können unter Beweis stellen. Klassereflex gegen Dustin Holzhauer, Freudenbergs einzigen Spieler, der hier für Unruhe sorgt. 

20.42 Uhr (Christian): TOOOOOOOOR!!! 3:0! Und was für ein geiles Ding! Johannes Steinbach mogelt die Murmel an der Mittellinie durch zu Cebrail Demir, der läuft mutterseelenallein auf den Kasten zu, zieht den Ball mit der Sohle an Fortuna-Schnapper Engel vorbei und locht locker ein! Sensationell!

20.37 Uhr (Christian): Hannes John bricht durch, wird zu Fall gebracht, will einen Freistoß - kriegt ihn aber nicht. Die Schiedsrichterin hat die Nummer hier bisher richtig gut im Griff. Konnte man so entscheiden.

20.35 Uhr (Christian): Und die zweite Hälfte läuft. Eine Minute gespielt, da hat Costa Rocha nach einem dicken Abwehrlapsus bei den Fortunen das 3:0 auf dem Schlappen. Der Ball trudelt Zentimeter am Kasten vorbei!

20.29 Uhr (Christian): Leute, ich muss mich als Fan outen. Was die Borussia hier spielt, ist richtig klasse. Total dominant und souverän, passsicher, gut organisiert - und mit ganz viel Leidenschaft. Das macht richtig Spaß hier vor einer tollen Kulisse. Gänsepelle!

 

20.20 Uhr (Finn): Und dann ist Halbzeit. Münster lässt hier bislang gar nichts anbrennen und führt völlig verdient mit 2:0. Ganz viele Chancen hatten die Borussen eigentlich auch nicht, aber die Mannschaft von Henry Hupe präsentiert sich hier sehr effektiv. 

20.20 Uhr (Finn): Demir wird über die rechte Seite geschickt, der Pass ist aber ein wenig zu steil. Sonst wäre da viel Raum gewesen. 

20.15 Uhr (Finn): Ich würde ja gerne ein bisschen mehr schreiben, aber es passiert gerade nicht so viel. Münster kann es mit der 2:0-Führung im Rücken ruhig angehen lassen, dem Gegner fällt nichts ein. 

20.10 Uhr (Finn): Damit ist mein Tipp auch schon im Eimer. Freudenberg konnte sich zwar einige Male durchs Mittelfeld spielen, aber vors Tor kamen die Flecker noch gar nicht. Außer einem Distanzschuss kam bisher nichts. 

20.02 Uhr (Finn): Jetzt ist erst einmal Trinkpause. Borussia mit einem bockstarken Auftritt, die lange Anreise scheint keine Spuren hinterlassen zu haben. 

20.01 Uhr (Finn): TOOOOOR! 2:0 für Borussia! Hannes John legt den Ball raus auf Cebrail Demir, der die Unterkante der Latte trifft. Doch Johannes Steinbach steht genau richtig und versenkt den Abpraller im Tor. 

19.57 Uhr (Finn): Yannis Freitag versucht's tatsächlich direkt. Doch er bekommt nicht genug Wumms hinter den Ball, Philipp Oluts hat die Kugel sicher. 

19.56 Uhr (Finn): Freistoß für Freudenberg aus aussichtsreicher Position. Für einen direkten Versuch aber vielleicht ein bisschen zu weit weg? 

19.53 Uhr (Finn): Der zu Beginn des Spiels sehr laute Fanblock von Freudenberg ist in den letzten Minuten ein wenig verstummt. Borussia steht defensiv weiterhin sehr stabil.  

19.49 Uhr (Finn): TOOOOOR!!! 1:0 für Borussia Münster!! Nach einem langen, tiefen Pass von Hannes John kommt Marko Costa Rocha auf der linken Seite an den Ball und bleibt vorm Tor cool. Ein starker Beginn der Münsteraner. 

19.47 Uhr (Finn): Die erste Riesenchance! Nach einem katastrophalen Fehler im Spielaufbau der Freudenberger kommt Johannes Steinbach an den Ball und läuft alleine aufs Tor zu. Engel hält aber stark. 

19.45 Uhr (Finn): Borussia hat die erste Ecke des Spiels. Johannes Steinbach kommt tatsächlich zum Kopfball, der stellt aber keine wirkliche Herausforderung für Johannes Engel im Fortuna-Kasten dar.  

19.39 Uhr (Finn): Ein durchaus munterer Beginn, beide Teams schon mit guten Ansätzen. Der letzte Pass fehlte bisher jedoch. Nach einem langen Ball steht Marko Costa Rocha im Abseits. 

19.33 Uhr (Finn): Schiedsrichterin Annika Kost hat die Partie eröffnet, und gleich der Anstoß muss wiederholt werden. Borussia lässt den Ball in den eigenen Reihen laufen. 

19.32 Uhr (Finn): Ich tippe übrigens auf ein 3:1 nach Verlängerung für Borussia. Die Jungs haben in dieser Saison schon so häufig ihren Killerinstinkt unter Beweis gestellt, das wird ihnen auch heute gelingen. 

19.29 Uhr (Finn): Die Mannschaften laufen auf den Kunstrasen ein, die Spannung steigt. Der Stadionsprecher liest die Aufstellungen vor, im Hintergrund läuft epische Musik.  

19.22 Uhr (Finn): Schönen Gruß in die Runde auch von meiner Wenigkeit. Die Tribünen füllen sich so langsam und es ist mehr los, als wir befürchtet hatten. Gar nicht mal so wenige Borussen haben die lange Anfahrt auf sich genommen. Aber auch Freudenberg hat ordentlich Unterstützung dabei. Deren Reise war aber auch nur eine halbe Stunde lang. "Hurra, hurra, die Flecker Jungs sind da", heißt es aus dem Fortuna-Block. 

19.14 Uhr (Christian): Soo, Finn und ich haben uns gerade gestärkt und sind nun bereit für das große Spiel. Wir haben die Aufstellungen für euch:

Freudenberg: Engel - Küchler, S. Freitag, Moll, Holzhauer, Y. Freitag, Cimen, Köksal, Kursch, Weinstock, Andrick
Borussia: Oluts - Pauli, Klaphake, Schrick, Theuringer - Burchardt, Klosa, John - Demir, Steinbach, Costa Rocha (wenn Borussia taktisch genauso spielt wie zuletzt)

Donnerstag, 15.06.23, 18.34 Uhr (Fabian): Kurzer Service-Hinweis, bevor ich mich hier im einsamen Büro wieder schlafen lege: Durch einen Klick auf die obrige Grafik könnt ihr den Liveblog aktualisieren. 

Donnerstag, 15.06.23, 18.33 Uhr (Fabian): Die Borussen haben sich offenbar für das heutige Spiel auch beim allerfeinsten Outfit bedient, wie man unschwer erkennen kann. Ihr dürftet wissen, was und wen ich meine...:-D Ich tippe übrigens auf einen lockeren 3:2-Sieg der Münsteraner. 

Donnerstag, 15.06.23, 18.28 Uhr (Fabian): Sie sind doch tatsächlich angekommen! Christian grüßte mich armen Innendienstleistenden gerade mit der wunderschönen Panorama-Ansicht aus Meinerzhagen. Ich bin dezent neidisch bei dem Anblick. Finn und er haben etwa zwei Stunden gebraucht und kamen eine Minute vorm Bus der Borussen an - der war dreieinhalb Stunden unterwegs. Hmm.

Donnerstag, 15.06.23, 15.13 Uhr (Christian): Der Öffnet externen Link in neuem FensterBorussen-Bus ist beladen und dürfte mittlerweile losgefahren sein. Guter Fahrt, Männer!

Donnerstag, 15.06.23, 14.37 Uhr (Christian): Für Borussias Maxi Wüst wird's übrigens ein spezielleres Spiel als für die Kollegen ohnehin schon. Er stammt aus Öffnet externen Link in neuem FensterSiegen und hat in der Jugend für Fortuna Freudenberg gespielt, habe ich gelesen.   

Donnerstag, 15.06.23, 14.33 Uhr (Christian): Ganz so lang ist's nicht mehr hin, dann mache ich mich mit meinem Edelhelfer Finn Bruns auf den Weg nach Meinerzhagen. Das Navi schickt uns über die A43 sowie die B483 und B229. Haltern, Marl, Recklinghausen, Herne, Bochum, Witten, Sprockhövel, Schwelm, Radevormwald, Halver und Kierspe liegen auf dem Weg. Idyllisch... 

Donnerstag, 15.06.23, 12.24 Uhr (Christian): In und um Fußball-Münster ist das Verständnis für die Position der Borussen groß. WN-Kollege Jonas Austermann etwa hat einen treffenden Öffnet externen Link in neuem FensterKommentar zum Thema geschrieben. Der Schlusssatz: "Der  FLVW tut geradezu so, als würden sich in der Bezirksliga Vollprofis tummeln. Dabei zeigt das Verhalten des Verbands doch eindeutig, wo wir uns hier befinden: auf absoluter Amateurebene." Auch über unsere Öffnet externen Link in neuem FensterFacebook-Seite haben uns zahlreiche Kommentare erreicht. Der Support vor Ort dürfte trotz der großen Entfernung groß sein. Einige Vereinslegenden wie die Herren dort oben, die so genannten "Para Ultras 20" (Christian Lilley, Florian Hähn, Marcel Hirschfeld), haben sich bereits angekündigt, um das Team zu unterstützen.

Donnerstag, 15.06.23, 12.19 Uhr (Christian): So, heute geht's also um Barfuß oder Lackschuh für Borussia Münster und Fortuna Freudenberg. Ich sitze im Büro und suche mir mit dem Diercke Weltatlas eine Route nach Meinerzhagen raus. Im Radio habe ich gerade schon von zwei Staus auf der A1 gehört. Das kann ja heiter werden...

Mittwoch, 14.06.23, 15.34 Uhr (Christian): Die Kollegen von Öffnet externen Link in neuem FensterFupa haben in ihrem Liveticker die Kommunikation der zuständigen Verbands-Funktionäre scharf kritisiert. Hier heißt es: "Es bleibt höchst fraglich, warum selbst der Entscheidungsspielleiter Friedhelm Spey bereits am 5. Mai in den Offiziellen Mitteilungen Sonntag, den 18. Juni, als möglichen Finaltermin vorgeschlagen hatte. Auch lag FuPa Westfalen gestern Abend die klare Aussage vor, dass die SpVg Hagen 11 bereit war, das Finale auszutragen. Ein Fakt, der eindeutig dem Urteil widerspricht."

Mittwoch, 14.06.23, 13.16 Uhr (Christian): Soeben berichtet die Öffnet externen Link in neuem FensterSiegener Zeitung, dass der Einspruch der Borussen zurückgewiesen wurde. Ein Auszug zur Urteilsbegründung:

"Die Beschwerde ist zulässig, aber unbegründet. Im Rahmenterminkalender 2022/2023 ist der letzte vorgesehene Entscheidungstermin der Donnerstag, 15.06.2023. Ferner ist die vom Beschwerdeführer vornehmlich begehrte Spielverlegung auf den 18.06.2023 bereits deswegen nicht ernsthaft realisierbar, da sich mehrere Spieler der gegnerischen Mannschaft nach dem 15.06.2023 im Auslandsurlaub befinden. Von daher musste es beim angesetzten Spieltermin am 15.06.2023 verbleiben. Andere Spielorte als die Sportanlage Meinerzhagen stehen nach entsprechenden intensiven Recherchen des Staffelleiters und des Präsidiums nicht zur Verfügung. Im Ergebnis hält daher das Präsidium unter Abwägung der Umstände die angegriffene Spielansetzung insgesamt für den Beschwerdeführer für zumutbar. Die Beschwerde war daher unter Aufrechterhaltung der Spielansetzung des Staffelleiters Spey zurückzuweisen und die sofortige Wirksamkeit der Entscheidung aus Gründen der sportlichen Disziplin anzuordnen."

Bei Fortuna Freudenberg ist man erleichtert: "Wir fühlen uns in unserer Argumentation bestätigt, dass der Gleichbehandlungsgrundsatz zählt. Wir haben uns korrekt verhalten, und das FLVW-Präsidium hat korrekt entschieden", sagte der Sportliche Leiter Mieke Rosenthal am Mittwochmittag gegenüber der Siegener Zeitung.

Mittwoch, 14.06.23, 13.01 Uhr (Christian): Borussias Sportvorstand Jochen Klosa hat auch am Mittag noch keine endgültige Entscheidung mitgeteilt bekommen. Die Tendenz, verrät er nach einem Telefonat mit Kruphölter, gehe aber dahin, dass wie angesetzt am Donnerstag in Meinerzhagen gespielt wird. Der Funktionär argumentierte, der Veranstalter habe bereits verderbliche Lebensmittel eingekauft. Etwa die Hälfte des Borussen-Kaders muss sich den Tag frei nehmen. "Wenn unser Schnapper Philipp Oluts keinen Urlaub bekommt, muss Björn Bils spielen. Der muss aber auch den Bus fahren!", verdeutlicht Klosa das Dilemma. Dass die Anreise mit dem Bus Kosten im vierstelligen Bereich verursacht, komme noch hinzu. "Wenn es nicht so traurig wäre, würde ich lachen. Es ist ein Unding, Amateurfußballern so etwas zuzumuten. Wir spielen unter Protest." Auf die Mannschaft habe sich die äußere Unruhe aber nicht übertragen, versichert er: "Die Jungs sind total fokussiert. Das ist eine Extra-Motivation für uns."

Mittwoch, 14.06.23, 12.10 Uhr (Christian): Schon im Vorfeld gab es Trubel um den Austragungsort und den Zeitpunkt des Endspiels. Alles wichtige hierzu könnt ihr hier nochmal nachlesen. Neueste Entwicklung: Das FLVW-Präsidium hat eine Entscheidung über Borussia Münsters Einspruch gegen die Ansetzung der Partie im schriftlichen Umlauf gefällt und wollte diese den Vereinen am Mittwoch mitteilen. Erst dann soll die Öffentlichkeit in Kenntnis gesetzt werden. FLVW-Vizepräsident Amateurfußball Andree Kruphölter sagte bereits am Abend gegenüber den Kollegen der Westfälischen Nachrichten: "Ich gehe davon aus, dass der Einspruch zurückgewiesen wird, weil er unbegründet ist."



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(493 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(443 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(331 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(231 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(145 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (835 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (532 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (527 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (465 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (424 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle