Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Traf vorne und hinten: Gievenbeckss Steinkamp (l.).

Beim 1. FC Gievenbeck
glühen die Lampen


Von Peter Möller

(18.08.13) "Nicolas Flanke, ich Schuss, Tor". So oder so ähnlich könnte man wohl das Zitat von Horst Hrubesch umdichten, wenn man das Westfalanliga-Auftaktspiel des 1. FC Gievenbeck gegen die U23 des SC Paderborn aus der Sicht von FCG-Akteur Christian Keil zusammenfasst.

Nach zehn Minuten hatte der Gievenbecker Stürmer nämlich schon zwei sehenswerte Tore für seine Elf erzielt und damit die als Favorit in die Partie gegangenen Paderborner in eine Schockstarre versetzt. Beide Treffer bereitete Nicolas Kriwet mit mustergültigen Zuspielen vor. In Minute vier ließ Gievenbecks Nummer 22 zwei Gegenspieler stehen, flankte über Paderborns Abwehr genau in den Lauf von Keil, der humorlos ins lange Eck abzog. Führung Gievenbeck und der erste Luftsprung von FC-Trainer Maik Weßels an diesem Tag. Vier Minuten später flankte Kriwet nach einer einstudierten kurzen Ecke den Ball butterweich auf Keil, der das Leder per Direktabnahme zur 2:0-Führung in die Maschen drosch.

Paderborn war jetzt sichtlich beeindruckt. Vom anfänglich schnellen Kurzpassspiel war nichts mehr zu sehen, und man merkte den jungen Spielern an, dass sie mit einem solchen Spielverlauf alles andere als gerechnet hatten. Die kompakt stehenden Gievenbecker gingen aggressiv in die Zweikämpfe und schalteten schnell auf Angriff über ihre schnellen Außen um. So auch zehn Minuten vor der Pause, als Jan Kniesel den Ball von der rechten Seite auf Kriwet spielte, dessen Schuss denkbar knapp am Tor der Gäste vorbei ging.

Durchgang zwei startete ebenso furios wie der erste. Nach einem nicht gegebenen Elfer und einer Beleidigung gegen den Schiedsrichter, spielten die Paderborner in der Folge nur noch mit zehn Mann. In der 60. Spielminute fiel dann, erneut nach einer Standardsituation, die Vorentscheidung. Patrick Westphal fand mit seinem Freisoß von der rechten Seite Nils Steinkamp, der den Ball kurz vor der Torauslinie mit dem Außenrist ins Gehäuse spitzelte. Die Gievenbecker ließen den Ball jetzt clever laufen, Paderborn zeigte keine Gegenwehr mehr. Acht Minuten nach dem 3:0 war es dann erneut der Mann mit der Samurai-Frisur, Nicolas Kriwet, der mit seinem dritten Assist an diesem Tag Jan Kniesel freispielte, der das Spielgerät an Paderborns Schlussmann vorbei in die rechte Ecke einschob. Einen kleinen Wermutstropfen musste Gievenbeck zwei Minuten vor Schluss noch verkraften, als der für Paderborn eingewechselte Denis Saric auf der linken Seite nicht konsequent attackiert wurde, den Ball hart in die Mitte flankte und Nils Steinkamp den Ball ins eigene Tor abfälschte.

"Unsere Lampen haben heute von Beginn an geglüht und wir waren kämpferisch und spielerisch voll da. Ich bin froh das wir gegen eine so bärenstarke Elf wie Paderborn, die in der Vorbereitung alles weggehauen haben, das umsetzen konnten, was wir uns spielerisch vorgenommen hatten", sagte Gievenbecks Trainer Maik Weßels. Sein Gegenüber war über die Leistung seiner Truppe dagegen alles andere als erfreut: "Es schien fast so, als hätten wir kein Konzept gehabt. Unsere Defensive hat bei den Gegentoren nicht stattgefunden. Alles in allem war das eine pomadige Vorstellung ohne Engagement", so Paderborns Coach Manfred Geppert.


1.FC Gievenbeck - SC Paderborn 07 (U23)     4:1 (2:0)
1:0 Keil (4.), 2:0 Keil (9.),
3:0 Steinkamp (60.), 4:0 Kniesel (68.)
4:1 Steinkamp (88./ET)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(488 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(441 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(329 Klicks)
4Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
(229 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(141 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Oberliga Westfalen: Luca de Angelis schießt bald für den FCE seine Tore
» [mehr...] (815 Klicks)
2 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (531 Klicks)
3 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (525 Klicks)
4 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (461 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Der Anfang ist gemacht beim BSV Roxel
» [mehr...] (411 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle