Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Nils Hohenhövel (m.) und der 1.FC Gievenbeck wollen sich als Derbyexperten beweisen.

Zwei Derbys sorgen für Furore


von Jan Ahlers

(08.10.14) Nein, es gibt nunmal nicht nur das große Derby zwischen Preußen Münster und Arminia Bielefeld. Auch wenn es schon in der kommenden Woche stattfindet. Auch in den beiden Städten findet man an diesem Spieltag einige hochinteressante Paarungen.

Theesen gegen Dornberg, Gievenbeck gegen Hiltrup – hach, Stadtteilderbys haben doch immer ihre ganz eigene Brisanz. Und dann ist da ja auch noch die Preußen-Reserve, welche gegen GW Nottuln die Spitzenposition ausbauen kann, aber auf einen selbstbewussten Gegner trifft. Erleben wir dort die nächste Überraschung?

VfL Theesen – TuS Dornberg     (Samstag, 15 Uhr)
Bereits am Samstag steigt in Theesen das erste Derby des neunten Westfalenliga-Spieltages: Der heimische VfL trifft im Biekra-Sportpark auf den TuS Dornberg. Man kann es durchaus als ein Duell der Marke Klein gegen Groß bezeichnen. Während Theesen lediglich 4000 Einwohner besitzt, kommt der westlich angrenzende Stadtteil Dornberg auf 19000 Einwohner.
Der VfL muss nach der 1:6-Klatsche in Nottuln zudem auf der Torhüterposition improvisieren. Nur der derzeitige Torwarttrainer steht zur Verfügung. Man munkelt jedoch, dass das in Bielefeld-Theesen sesshaft gewordene 53-jährige Urgestein Uli Stein im größten Notfall noch einmal reaktiviert werden soll.
Heimspiel-Tipp: 2:2 im Spitzenspiel. Und für alle Leichtgläubigen: Uli Stein wird nicht mehr spielen.

SC Preußen Münster II – GW Nottuln     (Sonntag, 15 Uhr)
Fieberhaft arbeitete Nottulns Coach Dirk Altkrüger während der Woche an der Quadratur des Kreises: Wie hat GW eine Chance gegen den SCP II? „Ergeben werden wir uns sicherlich nicht“, so  Altkrüger. Seine Elf hat allen Grund, motiviert zu sein – schließlich wurde vor kurzem der VfL Theesen mit 6:1 vom Platz geschossen. Mit Stephan Tantow, Marco Aulbach oder Max Schulze-Niehues steht der Preußen-Reserve jedoch ein deutlich qualifiziertes Torwart-Trio zur Verfügung als den Bielefeldern.
Heimspiel-Tipp: 2:0 – mit dem Ergebnis könnten sich wohl beide Mannschaften anfreunden.

DJK Eintracht Coesfeld – Viktoria Heiden     (Sonntag, 15 Uhr)
Seit dem ersten Spieltag kam Viktoria Heiden nicht mehr in einem Anschwitzen der Westfalenliga vor. Nun haben wir sie zurück, die Heiden aus Heiden! Für die Eintracht aus Coesfeld ist dieses Spiel extrem wichtig: Nur ein Sieg würde zum Anschluss ans hintere Mittelfeld verhelfen – eine Niederlage stärkt dagegen einen direkten Konkurrenten um die unteren Plätze nachhaltig.
Heimspiel-Tipp: 1:1, kein gutes Spiel.

1.FC Gievenbeck – TuS Hiltrup     (Sonntag, 15 Uhr) Immer wieder ist es interessant, wenn sich Gievenbeck und Hiltrup um den Titel des zweitbesten Vereins in Münster streiten. Im Moment scheint der TuS wieder die Nase vorne zu haben, doch am vergangenen Spieltag haben beide Teams ihre Duelle verloren. „Ein Derby ist immer reizvoll“, weiß auch Martin Kastner. Besonders den Ex-FCGler Guglielmo Maddente wird die Ansetzung freuen: Er befindet sich momentan in sehr guter Form und würde nur allzu gerne gegen seinen alten Verein netzen.
Heimspiel-Tipp: 1:0 für den 1.FCG. Womit sie sich den Titel „Derbyspezialisten“ redlich verdient haben.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Bezirksliga 12: Neuer Coach für den Borghorster FC
» [mehr...] (1.847 Klicks)
2 Bezirksliga 12: Höppner soll Wacker retten
» [mehr...] (991 Klicks)
3 Spieler fragen, Heimspiel antwortet: Das Tor nach dem Pfiff
» [mehr...] (931 Klicks)
4 Bezirksliga 12 Saison 2025/26: Anschwitzen, der 15. Spieltag
» [mehr...] (700 Klicks)
5 Bezirksliga 12: Pascal Wilmes bleibt Cheftrainer der Mesumer Reserve
» [mehr...] (609 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Top-Klicker der Kreise
1Kreistag: Schnippe macht's noch ein letztes Mal
(1294 Klicks)
2Querpass: Florian Visse ist der Profi im Kreis
(1100 Klicks)
3Kreisliga B3 MS: Kai Pfaff ab sofort kein Trainer mehr beim SV Drensteinfurt
(788 Klicks)
4Handball-Bezirksliga-MSL: Anschwitzen, der 10. Spieltag
(349 Klicks)
5Kreisligen A2 AC: Anschwitzen, 15. Spieltag
(118 Klicks)

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    Cher. Laggenbeck 14    52:16 40  
2    TuS Laer 15    49:14 39  
3    Legden 15    41:9 39  
4    Kinderhaus II 15    51:11 37  
5    SV Bösensell 15    40:21 37  

» Zur kompletten Tabelle