Suchbegriff:
  • WL 1
  • Spielplan
  • Tabelle

Westfalenliga 1

Kampf um die Lufthoheit: Nick Wedi (l.) und Emmanuel Beckmann-Smith (2.v.l.) bereiten sich auf den Einschlag vor, Jan Kortevoß duckt sich ausnahmsweise mal weg.
Luca Ehler (am Boden), der hier von Niklas Melzer und Mario Brinkmann (v.) ausgebremst wurde, hatte vor allem gegen Ende des ersten Durchgangs einige gute Abschlussmöglichkeiten.

Pereira setzt den goldenen Stich


Von Christian Lehmann

(09.12.18) Es lief bereits die 87. Minute im Walter Steinkühler Stadion, und die ersten unter den 330 Zuschauern, die bis hierhin bei diesem Schietwetter ausgehalten hatten, waren mit den Gedanken schon bei der heißen Schokolade oder dem Tee auf der heimischen Couch. Doch dann passierte doch noch etwas in der Partie zwischen Borussia Emsdetten und SuS Neuenkirchen. Marius Klöpper spielte einen überragenden, eigentlich unmöglichen halbhohen Pass in die Schnittstelle der Gäste-Abwehr, Marco Pereira gelang noch Bemerkenswerteres: dieses Ding perfekt an- und mitzunehmen und die Kugel anschließend schlitzohrig an Neuenkirchens Keeper Marvin Wiesmann vorbei ins Tor zu lümmeln. Es war der entscheidende Nadelstich zum 1:0 (0:0)-Sieg der Gastgeber in einem reichlich zähen Spiel.

Ziemlich verdattert und geschockt ob dieses Ergebnisses waren die über weite Strecken dominanten Hausherren. "Borussia hat in der zweiten Halbzeit gar nicht mehr mitgespielt und uns komplett das Feld überlassen. Wir müssen uns aber an die eigene Nase fassen, wir waren im Offensivbereich nicht durchschlagskräftig genug. Das ist bitter, aber davon geht die Welt nicht unter", resümierte SuS-Co-Trainer Hasan Ürkmez nach der Partie. 

Viel Ballbesitz, kaum Torchancen

Die Gäste hatten auch schon im ersten Spielabschnitt deutlich mehr Ballbesitzpassagen verzeichnet, waren aber an stark verteidigenden Borussen immer wieder rund 20 Meter vor dem Tor abgeprallt. Der Aufsteiger hatte aus dem 0:3 im Hinspiel gelernt und erstmal den eigenen Strafraum verbarrikadiert. "35 Minuten lang haben wir es defensiv extrem gut gemacht. Die Jungs haben geackert wie bekloppt", lobte Emsdettens Coach Roland Westers. "Mit dem Ball waren wir allerdings zu hektisch." Erst kurz vor der Pause, in einer Phase, in der viele zweite Bälle vor der Borussen-Kette von den SuS-Füßen angesogen wurden, kamen die Gäste zu Möglichkeiten. Ein Schuss von Witali Ganske strich abgefälscht knapp am Tor vorbei (38.), ein Kopfball von Mirko Janning flog weit über den Kasten (42.).

Nach der Pause kamen die Neuenkirchener dann noch seltener durch in den Strafraum, die Borussen hingegen nutzten eine von zwei Großchancen insgesamt. Zunächst scheiterte der just eingewechselte Kalle Hoffmann an Wiesmann (80.), dann erzielte die Westers-Elf "ein Tor, wie es eigentlich nicht geplant war." Eigentlich hatte der Macthplan vorgesehen, aus dem Umschaltspiel zu treffen. Aber gut, Westers war's wurscht. Am Sonntagabend stieß das Team bereits locker zum Jahresausklang an, am nächsten Freitag soll dann ein sensationelles Jahr 2018 auf der internen Weihnachtsfeier beschlossen werden. Westers: "Da werden einige noch ein letztes Mal an ihre Leistungsgrenze gehen müssen..."

Borussia Emsdetten - SuS Neuenkirchen     1:0 (0:0)
1:0 Pereira (87.)



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(453 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(423 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(401 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(315 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(119 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (496 Klicks)
2 Bezirksliga 7: Zwei neue für die SG Telgte
» [mehr...] (455 Klicks)
3 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (412 Klicks)
4 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (358 Klicks)
5 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (356 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle