Suchbegriff:
  • BL 7
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga 7

Josef Maffenbeier (l.) traf zum zwischenzeitlichen 2:0 für die Telgter. Foto: Lehmann

"Man hätte es nicht besser schreiben können"


Von Malte Greshake

(11.09.21) Dieser Spielbericht muss mit einer kleinen Geschichte beginnen. In dieser Woche beim Training vor dem Spiel gegen TuS Freckenhorst war nämlich Telgtes Trainer Frank Busch mit einer Idee vor seine Truppe getreten. "'Jungs, wir werden mit einer Fünferkette spielen', hat Frank da zu uns gesagt", berichtete Telgtes Kapitän Martin Röös. "Wir dann alle so: Wie stellst du dir das denn vor?" Genauso so nämlich. Denn in ebenjenem vorgezogenen Meisterschaftsspiel besiegte der SG Telgte die favorisierten Freckenhorster mit 4:1 (3:1). Und das absolut nicht unverdient.

"Man muss dann auch einfach respektieren, dass es den Gegner an diesem Tag gut gemacht hat", meinte auch TuS-Coach Christian Franz-Pohlmann. "Telgte hat den Sieg mehr gewollt und das muss man anerkennen." Von Beginn an standen die Gäste tief, verteidigten alles weg und konterten immer wieder gefährlich in die sich so bietenden Räume. Trotzdem musste SG-Keeper Sebastian Mende in den Anfangsphase gegen Timo Achenbachs Freistoß (10.) und Bernd Kieskempers Schuss (12.) parieren.

Doch dann legte die Telgte-Walze los: Nach einem Ballgewinn und einem schnell Gegenstoß staubte Außenverteidiger Kevin Wolf ab (14.), ehe wenige Minuten Später Jo Maffenbeier eine Unstimmigkeit in der Freckenhorster Hintermannschaft ausnutzte (17.). Zwar war der TuS nach dem Anschlusstreffer von Pierre Jöcker wieder kurz am Drücker (38.), Felix Depners Bude kurz vor dem Halbzeitpfiff kam für die Gäste aber wieder zum perfekten Zeitpunkt (43.). "Dann haben wir mit drei Torschüssen drei Tore gemacht", meinte Röös. 

Freckenhorst mit gefühlt 90 Prozent Ballbesitz

Und auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel: Der TuS hatte gefühlt 90 Prozent Ballbesitz, macht das Spiel, wurde aber nicht mehr zwingend genug. "Da muss man mal den Hut vor der Mannschaft ziehen", meinte Röös auch zur Leistung in der zweiten Hälfte. "Wir haben das Spiel auch durch unseren Kampf gewonnen. Ich bin echt stolz auf die Truppe." Röös selbst holte sich dann in der Schlussphase der Partie zwar noch die gelb-rote Karte ab (88.), der Treffern von Kevin Wolf in der Nachspielzeit machte den Sieg für die Telgter an diesem Tag aber perfekt (90.+5).

"Wir waren spielbestimmend, aber haben es einfach nicht hinbekommen, die Lücken und Räume zu finden", meinte Franz-Pohlmann am Ende noch. "Die Chancen hatten wir ja, aber haben den Gegner  immer wieder zum Kontern eingeladen." Und Buschs Matchplan hatte schließlich auch gegriffen. "Nachdem wir am ersten Spieltag gegen Soest schon ins Messer gelaufen waren, mussten wir ja was ändern", freute sich Röös. "Das ist richtig gut aufgegangen. Man hätte das Spiel vorher nicht besser schreiben können."

TuS Freckenhorst - SG Telgte     1:4 (1:3)
0:1 Wolf (14.), 0:2 Maffenbeier (17.),
1:2 Jöcker (38.), 1:3 Depner (43.),
1:4 Wolf (90.+5)
Bes. Vorkommnis: Gelb-Rot für Röös (88./wiederholtes Foulspiel)

 



Top-Klicker der Kreise
1Querpass: Die Auf- und Abstiegsregeln 2023/24 zum Mitnehmen
(420 Klicks)
2Kreisliga A1 Münster: SV Mauritz - SC Füchtorf 4:3
(412 Klicks)
3Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
(400 Klicks)
4Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
(308 Klicks)
5Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
(86 Klicks)
Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Landesliga 4: Stanly Vinke ist Neuzugang Nummer fünf bei Eintracht Ahaus
» [mehr...] (487 Klicks)
2 Bezirksliga 12: BSV Roxel - Concordia Albachten 1:1
» [mehr...] (356 Klicks)
3 Bezirksliga 12: SV Burgsteinfurt - SC Greven 09 2:2
» [mehr...] (354 Klicks)
4 Frauen-Westfalenliga: Hillebrand legt sein Amt in Hauenhorst ab
» [mehr...] (329 Klicks)
5 Oberliga Westfalen/Westfalenliga 1: Anschwitzen, 30/26. Spieltag
» [mehr...] (327 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle