Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Schwarz-Weiß Weiner-Kapitän Stefan Schulte-Albert möchte vor Jahreswechsel noch sechs Punkte einfahren.

Anschwitzen: Letzter Hinrundenspieltag


Von Alex Piccin

(27.11.14) Der vorletzte Spieltag des Jahres steht an, der zugleich die letzten Hinrundenbegegnungen auf den Rasen bringt. Ein freies Wochenende durften sich lediglich sechs Mannschaften gönnen; der Rest musste die der Witterung zum Opfer gefallenen Partien nachholen. Im direkten Abstiegsduell treffen die Reserven vom SV Wilmsberg und Vorwärts Wettringen aufeinander. In anderer Tabellenrichtung steht das Topspiel zwischen Platz zwei und drei an: Arminia Ochtrup empfängt den 1.FC Nordwalde.

Ich habe vor zwei Wochen den Laerer Defensivakteur Steffen Köhler um seine Kreisliga-Tipps gebeten. Dabei musste er gleich zwei Niederlagen einstecken; eine auf dem Kunstrasen und eine beim Heimspiel-Ergebnis-Orakel. Mit 7:4 ging die Runde an mich. Aufgrund zahlreicher Spielausfälle vor 14 Tagen hat sich Christian Lehmann mit TuS Altenberge-Coach Bodo Gadomski die Nachholspiele vom letzten Wochenende auf dem Tippschein vorgenommen. Dabei glänzte der Heimspiel-Volontär mit einem 8:5-Sieg. Für die letzten Hinrundenpartien habe ich den Kapitän von Schwarz-Weiß Weiner Stefan Schulte-Albert um seine Einschätzungen gebeten. Die Aufsteiger haben sich mittlerweile im Tabellenmittelfeld einsortiert und würden dort gern überwintern.

SV Wilmsberg II - Vorwärts Wettringen II     (Sonntag, 12 Uhr)
Abstiegskamp pur am Waldstadion: Der Drittletzte empfängt den Zweitletzten. Auf Piggenseite wurden zuletzt drei Niederlagen in Folge verbucht. Höchste Zeit, die Tendenz umzukehren. Die Gäste weisen nach dem Sieg gegen Emsdetten eine steigende Formkurve auf und sind auf einen Punkt herangekommen. Hoffen wir mal, dass es nicht Krampf statt Kampf heißen wird.
Stefan Schulte-Albert: 1:1.
Heimspiel-Tipp: Beide Truppen schenken nichts her - 1:1.

Arminia Ochtrup II - TuS Laer 08     (Sonntag, 12:15 Uhr)
Arminias Zweite holte zuletzt zwei 2:2-Unentschieden und belegt derzeit den elften Rang. Gegen Laer und die eigene Erstvertretung wird es schwer, an weitere Punkte heranzukommen. Dennoch wird die Elf von Bartolomé Romero nichts unversucht lassen, um den Abstand nach unten möglichst zu vergrößern. Die Nullachter unterlagen einer defensiv ausgerichteten Ochtrup I-Mannschaft und brennen auf Revanche. Auf dem schweren Geläuf werden aber nicht nur spielerische Akzente gefragt sein.
Schulte-Albert: 1:2.
Heimspiel-Tipp: Ochtrup bleibt seiner Linie treu - 2:2.

SuS Neuenkirchen III - SW Weiner     (Sonntag, 12:45 Uhr)
Nach einer 1:0-Halbzeitführung gab SuS die Partie bei GW Rheine noch aus der Hand und fing sich eine 1:5-Klatsche. Gegen den Mitaufsteiger muss konzentrierter zu Werke gegangen werden, um Zählbares zu holen. Die Schwarz-Weißen sind wieder im Soll. Zuletzt gab es zwei 3:1-Siege und der Abstand zum Gefahrenbereich in der Tabelle beträgt sieben Zähler. Dennoch möchte Coach Florian Dudek von seiner Mannschaft weitere Punkte eingefahren sehen, um beruhigt in die Winterpause zu gehen.
Schulte-Albert: Ich hoffe, dass die Null hinten steht - 0:2.
Heimspiel-Tipp: Die Aufsteiger teilen sich Tore und Punkte - 1:1.

Matellia Metelen - GW Rheine     (Sonntag, 14:15 Uhr)
"Gegen Grün-Weiß und Weiner wollen wir unbedingt gewinnen", lautet die Vorgabe von Metelens Co-Trainer Daniel Pliete. Mit hypothetischen 30 Zählern sollte das Thema Abstieg bei Matellia dann endgültig verworfen werden. Damit es soweit kommt, müssen die erste halbe Stunde aus Nordwalde aufgearbeitet und die dort gemachten Fehler abgestellt werden. Rheine hat zuletzt gefallen an das Toreschießen gefunden: Nach dem 4:1 bei Wilmsberg II bezwang die Elf von Lennart Rading Neuenkirchen mit 5:1. Die defensivstarken Metelener werden bei Normalform ein harter Prüfstein für die Grün-Weißen sein. Doch Obacht - FCM-Libero Lukas Kippelt ist nach der fünften Gelben gesperrt.
Schulte-Albert: 2:1
Heimspiel-Tipp: Ohne Kippelt wackelt die Matellia-Abwehr, die Mannschaft fällt aber nicht - 2:2.

Fortuna Emsdetten - SV Wilmsberg     (Sonntag, 14:15 Uhr)
Trotz einer jeweiligen 1:0-Führung setzte es in den letzten beiden Partien zwei Niederlagen für die Fortunen. Die gute Anfangsphase auf 90 Minuten auszuweiten, lautet daher die Aufgabe für die Spiele vor der Winterpause. Doch gegen die Piggen wird dies ein schweres Unterfangen, denn wenn es mal nicht wie gewohnt läuft, sind sie auch in der Lage, ein Spiel zu drehen.
Schulte-Albert: 0:4
Heimspiel-Tipp: Erneut reicht das frühe 1:0 nicht für Fortuna - 1:3.

Germania Hauenhorst - Westfalia Leer     (Sonntag, 14:15 Uhr)
Ein Punkt trennen die Kontrahenten in der Tabelle. Germania erwartet die Leerer mit einem 4:1 bei Portu im Rücken und möchte sich oben festsetzen. Bei den Gästen zeigt die Formkurve leicht nach unten. Aus den letzten drei Spielen holte Westfalia nur zwei Punkte. Der Ausgleich gegen Arminia II durch Thorsten Gremplinski fiel sogar erst kurz vor Schluss. Für beide Mannschaften ist in diesem Jahr noch ein Sprung auf das Treppchen drin.
Schulte-Albert: 2:1
Heimspiel-Tipp: Die Germania schleicht sich weiter nach oben - 2:1.

Arminia Ochtrup - 1.FC Nordwalde     (Sonntag, 14:15 Uhr)
Zweiter gegen Dritter: Beide Teams durften in der letzten Runde einen Sieg einfahren. Ochtrup erkämpfte sich den Dreier in Laer, Nordwalde siegte souverän gegen Metelen. Nicht nur aufgrund der Tabellenposition dürfte es eine interessante Begegnung werden, denn die spielerische Ausrichtung ist auf beiden Seiten offensiv geprägt. Arminia wird auf der "Zehn" umstellen müssen, da Max Moor gelb-rot-gesperrt ist.
Schulte-Albert: 2:0
Heimspiel-Tipp: Torchancen satt, Treffer ein paar weniger - 2:1.

Preußen Borghorst - Portu Rheine     (Sonntag, 14:15 Uhr)
Im Derby gegen Spitzenreiter Wilmsberg hingen für die Adlerträger die Trauben etwas zu hoch. Mit Portu Rheine erwarten die Preußen das andere Extrem der Liga, nämlich das Schlusslicht. Die Rollen dürften hier klar verteilt sein, denn gegen die Teams von unten überzeugten die Gastgeber zuletzt. Portu wird bis zum Schluss der Hinrunde versuchen, die rote Laterne abzugeben. Gegen Hauenhorst gab es eine deutliche Pleite, doch gegen die Arminen-Teams schöpfte das Team von Rainer Tenelsen zuvor Hoffnung, an die es anzuknüpfen gilt.
Schulte-Albert: 3:1
Heimspiel-Tipp: Preußen souverän - 2:0.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (288 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (247 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (236 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (198 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle