Suchbegriff:
  • KL B1
  • Spielplan
  • Tabelle
Nicht mehr FCE III-Trainer: Uwe Hilge.

FCE III beurlaubt Trainer Uwe Hilge


Von Christian Lehmann

(15.10.14) Bereits vor der Partie bei der SG Elte hat sich der FC Eintracht Rheine von Uwe Hilge, dem Trainer der Drittvertretung, getrennt. Zwar war die Tabellensituation beim bis dato Vorletzten nach nur drei Punkten aus acht Spielen alles andere als zufriedenstellend. Als Begründung für die Demission des Coaches gaben die Verantwortlichen jedoch andere Probleme an.

„Wir kamen nicht auf einen gemeinsamen Nenner. Uwes Fehler lag in meinen Augen darin, dass Spieler nicht gehalten oder genügend motiviert werden konnten, beim Verein zu bleiben“, sagte Uwe Santel, Sportlicher Leiter für die Belange der zweiten, dritten und vierten Mannschaft, gegenüber der Münsterländischen Volkszeitung. Hintergrund: Aufgrund des zu dünnen Kaders und dem studienbedingten Ausfall mehrerer Stammkräfte konnte Hilge nur noch schwer den Trainingsbetrieb aufrecht erhalten. Hinzu kam, dass der FCE III-Coach Anfang September die Partie beim SV Mesum wegen Spielermangels absagen musste. Einige Wochen zuvor hatte der größte Verein in der Emsstadt im Übrigen bereits seine A2-Jugend vom Spielbetrieb abmelden müssen.

Abmeldung in letzter Sekunde abgewendet

Vor dem wichtigen Kellerduell beim Tabellennachbarn SG Elte informierte Hilge dann Santel, dass ihm nicht genügend Spieler zur Verfügung stünden. Eine weitere Absage hätte die Abmeldung der "Dritten" zur Folge gehabt. Der Sportleiter setzte alle Hebel in Bewegung und schaffte es, unter Mithilfe der vierten Mannschaft ein Team zusammenzustellen, dass dann auch tatsächlich mit 4:2 gewann. Da allerdings schon ohne den Trainer, der zuvor sechs Jahre an der Seitenlinie gestanden hatte. Die Partie der "Vierten" beim TuS St. Arnold II musste stattdessen abgesagt werden.

Auf Nachfrage von heimspiel-online wollte sich Hilge nicht öffentlich zum Thema äußern. Er sagte lediglich: "Das Kapitel ist abgeschlossen, und das ist jetzt auch gut so."

Gute Gespräche mit Trainerduo

Daniel Hesping, der am Sonntag die Mannschaft betreute, wurde von der Klubführung außerordentlich für sein Engagement gelobt, wird aber nicht als Nachfolger fungieren. Der Verein will im Laufe der Woche eine neue Lösung vorstellen. Aktuell befinden sich die Verantwortlichen in guten Gesprächen mit zwei Kandidaten, die auf eine Vergangenheit als Spieler beim FCE zurückblicken, in den vergangenen Jahren jedoch in anderen Vereinen als Trainer bzw. Spieler aktiv waren. Vorher müssen aber noch die Rahmenbedingungen abgesteckt werden, etwa, wie der Trainingsbetrieb aufrecht erhalten werden soll.

Weitere News aus der Kreisliga B1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (198 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle