Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle
Lars Weilbacher und die Warendorfer SU muss nach Emsdetten.

Achtung, Stolpergefahr!


von Justus Heinisch

(26.04.18) Wer folgt dem TV Vreden in die Landesliga? Die Warendorfer SU und Vorwärts Gronau haben die besten Karten. Punkten sie weiterhin beständig, steigt am letzten Spieltag das entscheidende Spiel beider Teams in Gronau. Allerdings blicken nicht nur die Topmannschaften der Klasse gespannt auf die Landesliga, sondern auch die Abstiegskandidaten.

Denn anhand der Anzahl der Truppen, die von der Landes- in die Bezirksliga absteigen, entscheidet sich auch, wie viele in die Kreisliga runtermüssen. Arminia Ochtrup hingegen darf für die Bezirksliga-Saison 2018/19 planen. Seit Heinz Ahlers die Truppe übernahm, steigerte sich die Arminia auf Rang fünf. Den Klassenverbleib tütete Ochtrup mit einem 31:30-Sieg über die HSG Hohne/Lengerich ein. Der kommende Gegner der Arminen, Eintracht Hiltrup, sammelte ebenfalls zwei ganz wichtige Punkte gegen den TB Burgsteinfurt und hatte im Hinspiel die Hosen an. Das dürfte interessant werden.

Warendorf in Emsdetten

Genau wie das Stelldichein zwischen der Warendorfer SU und dem TV Emsdetten III. Detten rüstete in den Vorwochen bekanntlich auf, ist gerade zu Hause noch einen Tacken stärker besetzt als in der Fremde. Eine Situation, die Warendorfs Trainer Stefan Hamsen gut kennt, scheiterte er als Spieler mal am Aufstieg, da ebenfalls eine Mannschaft massiv aufstockte. "Alles ist bei Emsdetten möglich und denkbar", will Hamsen den Blick in die Glaskugel nicht wirklich gerne wagen. Gronau hat Dettens Tabellennachbar Borghorst zu Gast. Da der TVB punkten muss, um die Klasse zu halten, wird das für Vorwärts auch kein einfacher Ritt.


TV Kattenvenne - HSG Gremmendorf/Angelmodde     (Sa. 15 Uhr)
Holt die Heimsieben die Punkte, sieht es rosig aus auf dem Ölberg. Dann hätte der Turnverein 24 Punkte auf seinem Konto. Das Restprogramm der Kattenvenner: Warendorf und Preußen/Borussia. 'Gremmenmodde' schaut lieber "auf das Erlebnis" und nicht auf das Ergebnis, so Coach Axel Binnenbruck. So lief es in der ersten Halbzeit gegen Emsdetten ziemlich gut für die HSG, in der zweiten folgte allerdings ein Einbruch.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster30:21
Heimspiel-Tipp27:25. Kattenvenne holt einen knappen Sieg.

Vorwärts Gronau - TV Borghorst      (Sa. 17 Uhr)
So richtig wusste TVB-Übungsleiter Eckhard Rüschhoff nicht, wie er die Aufholjagd gegen Kattenvenne einordnen solle. Es langte zwar zu einem Zähler, doch was bringt der am Ende der Saison? Ein richtig dickes Brett hat Borghorst jedenfalls am kommenden Wochenende zu bohren. Gronau wurde jüngst von Platz drei gestoßen und hat noch Karten, aufzusteigen.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster23:19
Heimspiel-Tipp: 30:25. Zu Hause ist Gronau zu stark.

TV Emsdetten III - Warendorfer SU     (Sa. 17 Uhr)

Passend zur Schlussphase der Saison ist die Sportunion wieder in der Spur. Mit 29:27 schlug die WSU SuS Neuenkirchen. Das muss Warendorf allerdings auch sein, schließlich reist der Zweite nach Emsdetten. Am drittletzten Spieltag. Eine undankbare Aufgabe, ist der Dettener Spielerpass-Bogen weiterhin eine Wundertüte.
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster22:30
Heimspiel-Tipp: 25:26. Warendorf mit einem Mentalitäts-Sieg.

Arminia Ochtrup - Eintracht Hiltrup     (Sa. 19:15 Uhr)

Das Hinspiel war gleichzeitig das letzte Spiel für Sven Holz als SCA-Trainer. Seit Nachfolger Heinz Ahlers übernahm, ging es stetig nach oben. In der Hinrunde fiel das Rennen noch klar zugunsten der Eintracht aus, die mit 35:25 gewann. Hiltrups Coach Marcel Graefer denkt: "Wir können da aber schon einen Punkt holen. Wir haben die Ochtruper zu Hause locker im Griff gehabt."
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster25:35
Heimspiel-Tipp: 28:30. Hiltrup verschafft sich viel Luft.

SuS Neuenkirchen - HSG Preußen/Borussia     (Sa. 19:15 Uhr)
Für SuS-Trainer Manuel Öhmann zählt gegen die Preußen nur ein Sieg. Gerade gegen vermeintlich große Gegner spielte Münster aber groß auf, schlug zum Beispiel Warendorf. Und die Adlerträger haben noch ein Ziel vor Augen: nicht Letzter werden. "Natürlich will man nicht gerne Letzter werden. Wir haben noch drei schwere Spiele gegen ... Mal schauen, wie sich der Kader zusammensetzt", sagt Coach Kai Kerkhoff. Das Problem: Mitte-Aufbauspieler Waldemar Lau fehlt bis zum Saisonende.
Hinspiel: 28:22
Heimspiel-Tipp: 28:22. Wiederholung des Hinspiels.

HSG Hohne/Lengerich - BSV Roxel     (So. 17 Uhr)
Die Kleeblätter machten nach den zwei Punkten der Vorwoche drei Kreuze, die HSG dagegen hatte schon einmal bessere Zeiten erlebt. Punktgleich sind beide nun. Das direkte Duell ist deshalb extrem wichtig. Gegen Roxel erwartet der Lengericher Coach Stefan Ritterbach trotzdem einen "klaren Sieg: Ich gehe davon aus, dass wir nach zwei bescheidenen Spielen gegen Borghorst und Ochtrup  eine Reaktion zeigen und wieder punkten." Das Hinspiel sei kein Maßstab, weil er sechs Spieler aus der Zweiten einsetzen musste. "Wenn wir halbwegs Normalform haben, schlagen wir Roxel auf jeden Fall."
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster25:34
Heimspiel-Tipp: 26:26. Die einzige Punkteteilung des Spieltags.

TB Burgsteinfurt - TV Vreden     (Sa. 18 Uhr)
Der Aufstieg ist geschafft, die Meisterkrone soll folgen. "Wir werden den einen Punkt schon irgendwo holen", sagt Trainer Frank Steinkamp, der trotzdem in den restlichen drei Spielen das Personal durchwechseln möchte. Spieler, die bislang nicht so zum Zuge kamen, bekommen ihre Chance. Burgsteinfurts Stephan Nocke dagegen fordert: "Wir müssen noch drei Punkte holen. Egal wie, egal wo."
Hinspiel: Öffnet internen Link im aktuellen Fenster26:32
Heimspiel-Tipp: 27:30. Stemmert kämpft, Vreden gewinnt.

P.S.: Das Verbreiten unserer Texte per Screenshot verstößt gegen das Urheberrecht und schadet obendrein unserer Redaktion. Bitte denkt daran, bevor ihr euren Freunden "etwas Gutes" tun wollt. Fordert sie lieber auf, sich endlich mal selbst zu registrieren.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (264 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (246 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (222 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (205 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (189 Klicks)

» Mehr Top-Klicker