Suchbegriff:
  • Spielplan
  • Tabelle

Bezirksliga MSL 2

Sebastian Seitz wird auch in der bevorstehenden Spielzeit 2022/23 in Telgte an der Seitenlinie die Arme hochreißen. Foto: Greshake

Seitz bleibt - und plant längerfristig


Von Malte Greshake

(23.02.22) Noch im vergangenen Sommer waren es ganz ungemütliche Zeiten in der Handballabteilung des TV Friesen Telgte. Etliche Spieler verließen damals die Erste Mannschaft, die eigentlich in der Landesliga an den Start gehen sollte, Coach Alpar Jegenyes schmiss daraufhin das Handtuch, woraufhin der Verein seine Erste aus dem Spielbetrieb zurückzog. Aber in den Reservemannschaft, der sich auch die wenigen verbliebenden Spieler der Ersten anschlossen, wuchs ja schon länger etwas unter der Arbeit von Trainer Sebastian Seitz heran. Nun ist eben klar, dass Seitz auch in der kommenden Saison in Telgte an der Seitenlinie stehen wird. Und dann eben als "offizieller" Trainer der ersten Telgter Mannschaft.

Ganz sicher war es bis vor zwei Wochen allerdings noch nicht, ob Seitz ein weiteres Jahr dranhängen würde. "So, wie sich die Aufgabe zurzeit darstellt, war ich auf jeden Fall bereit weiterzumachen", erklärt er. "Allerdings mussten wir erst einmal mit den Spielern Gespräche führen, um zu schauen, wer in der nächsten Saison zur Verfügung steht." Das Ergebnis: Seitz kann auch dann auf seine Mannschaft bauen und seine Aufgabe in Telgte fortführen.

Im Vordergrund: Die Entwicklung im Wettkampfbetrieb

"Mir war einfach wichtig, längerfristig planen zu können, um in Telgte auch nachhaltig etwas aufzubauen", so Seitz. Sportlich gesehen lief es für sein Team in der bisherigen Spielzeit ganz solide, auch wenn der Coach zwischenzeitlich die Konstanz seiner Truppe bemängelte. Bevor Corona die Saison vorerst in die Knie zwang, landete die Telgter Reserve mit einem Punkteverhältnis von 8:6 auf Platz vier. Die komplette Rückrunde muss das Team nun, wie fast alle Mannschaften der Liga, ab dem März nachholen.

"Wir haben schon Anfang Januar wieder angefangen, zu trainieren und sind gerade quasi in eine zweite Vorbereitung gestartet", blickt Seitz der Saisonwiederaufnahme entgegen. Spätestens am 13. März steht dann die Partie gegen die HSG Ascheberg/Drensteinfurt an. Möglichweise steigt Telgte aber auch schon am Wochenende davor mit einem Nachholspiel ins Geschehen ein. Das ist aber nicht in trockenen Tüchern.

Und wo soll es dann in dieser Spielzeit noch hingegen? Den Platz in der Bezirksliga hat Telgte ja schon sicher, wie wir bereits erwähnten. Aber nach oben geht ja vielleicht noch etwas. "Grundsätzlich steht für uns aber erst einmal unsere Entwicklung im Wettkampfbetrieb im Vordergrund", bezieht sich Seitz darauf. "In den Jahren danach soll es schon einmal wieder eine höhere Richtung gehen." Aber wenn am Ende die Weiterentwicklung der Mannschaft mit sportlichen Erfolgen gekrönt wird, würde sich dem in Telgte laut Seitz auch niemand entgegenstellen.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (318 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (255 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (220 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (197 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker