Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle
Der Ladbergener Goalgetter Julian Schröer will sich auch durch die Abwehr des SV Ibbenbüren tanken.

Der Kampf ist eröffnet

von Christian Kern

(01.02.18) Wer kann den TV Isselhorst noch bei seiner historischen Mission aufhalten? Der ungeschlagene Tabellenführer zeigte auch am vergangenem Wochenende seinem bis dato ärgsten Rivalen aus Telgte mit 37:31 deutlich die Grenzen auf und ist damit einen wichtigen Schritt auf dem Weg zu einer perfekten Saison gegangen. Mit Westfalia Kinderhaus will nun der nächste Kandidat Isselhorst endlich die ersten Punkte abnehmen. Ganz andere Sorgen hat hingegen der SC Everswinkel. Auch unter dem neuen Trainergespann war für den Tabellenvorletzten beim 20:36 gegen Ladbergen kein Land in Sicht. Und ausgerechnet jetzt steht für den SCE ein prestigeträchtiges Derby an.

Während an den Rändern der Tabelle schon Klarheit herrscht, rückt das Mittelfeld der Liga immer näher zusammen. Zwischen den Rängen fünf und zehn tobt ein erbitterter Kampf um jeden Punkt und jeden Platz. Zwei Teams aus dieser Zone treten nun im direkten Duell an.

 

SC Münster 08 - 1.HC Ibbenbüren (Samstag, 16 Uhr)
Der Spieltag beginnt mit der Partie des Tabellensiebten gegen den Tabellenachten. Für die Jungs vom Kanal hätte dies eigentlich das zweite Spiel gegen eine Ibbenbürener Mannschaft werden sollen, doch aus dem Ibbenbüren-Duathlon wurde nichts, das Auswärtsspiel gegen die Spielvereinigung fiel am vergangenen Wochenende aus. In der anderen Ibbenbürener Halle wurde hingegen Handball gespielt und dort feierte der HCI gegen Steinhagen seinen zweiten Sieg in Folge. Damit die zarte Serie des Handballclubs weiter ausgebaut wird, muss das Team von Trainer Holger Nieters bei den in 2018 noch ungeschlagenen Münsteranern bestehen.
Heimspiel-Tipp: Ibbenbüren kämpft beherzt, doch Nullacht staubt die Punkte ab – 27:25

TV Friesen Telgte - SC Everswinkel (Samstag, 18.30 Uhr) 
Geographisch liegen die beiden Städte  nur knapp zehn Kilometer entfernt, doch auf dem Handball-Parkett trennen die beiden Teams momentan Welten. Der Gastgeber ist immer noch in den Kampf um den Platz hinter Isselhorst verwickelt und verlängerte unter der Woche mit seinem Erfolgstrainer Christian Meermeier. Everswinkel hingegen kassierte am vergangenen Spieltag die siebte Niederlage in Folge und wirkte dabei unter dem neuen Trainergespann nicht landesligatauglich.

Heimspiel-Tipp: Meermeier verschärft mit seinem Team die Krise in Everswinkel – 35:25

SC Westfalia Kinderhaus - TV Isselhorst (Samstag, 19 Uhr)
Kinderhaus kann wieder gewinnen! Gegen Havixbeck setzte der Tabellenzehnte seiner Niederlagenserie mit einem 27:23-Erfolg endlich ein Ende. Zu dumm nur, dass ausgerechnet jetzt die Übermannschaft aus Isselhorst ein Gastspiel in Kinderhaus hält. Und dabei muss Westfalia auch noch ein Trauma überwinden: Im letzten Aufeinandertreffen zerlegte der Spitzenreiter die Kinderhauser mit 34:13 in ihre Einzelteile. Dies soll in heimischer Halle natürlich nicht mehr passieren, dennoch hält sich der Glaube an einen Heimsieg in Kinderhaus wohl stark in Grenzen. 

Heimspiel-Tipp: Isselhorst lässt auch in Kinderhaus keine Spannung aufkommen – 19:32

SG Sendenhorst - SpVg. Hesselteich (Samstag, 19.15 Uhr)
Die Sendenhorster müssen endlich ein Mittel gegen die Torflut finden. 74 Gegentore in den letzten beiden Spielen- damit gewinnt man in der Landesliga keinen Blumentopf. Ähnliche Probleme sucht man bei der Spielvereinigung Hesselteich hingegen vergeblich, der Tabellensechste kommt mit dem Selbstvertrauen von zwei Siegen in Serie in die Sendenhorster Halle.
Heimspiel-Tipp: Hesselteich kehrt mit zwei Punkten aus Sendenhorst zurück – 29:34

TG Hörste - SV SW Havixbeck (Samstag 19.30 Uhr)
Wann wird Havixbeck aus seinem Winterschlaf erwachen? Nach vier Niederlagen im Jahr 2018 ist das einst so komfortable Polster von Schwarz-Weiß auf das Niemandsland der Tabelle nun komplett dahin. Beim Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn aus Hörste müssen die Havixbecker nun endlich wieder Fuß fassen. Ansonsten droht die Gefahr, in Windeseile nach hinten durchgereicht zu werden. 
Heimspiel-Tipp: Havixbeck lässt seine Fans endlich wieder aufatmen – 30:31

TSV Ladbergen - Ibbenbürener SpVg. (Sonntag 18.00)
Ladbergen baute in der vergangenen Woche beim Kantersieg in Everswinkel den Frust über den verpatzen Rückrundenstart gegen Münster 08 ab. Das Heimspiel gegen Schlusslicht Ibbenbüren bietet nun für das Team von Giederus Cerniauskas die Möglichkeit, ordentlich Selbstvertrauen für die Rückrunde aufzubauen. Ein Spaziergang wird es für den Tabellenneunten allerdings nicht, denn in Ibbenbüren ist nach dem ersten Saisonsieg gegen Steinhagen die Hoffnung auf den Klassenerhalt zurückgekehrt. 
Heimspiel-Tipp: Ibbenbüren erkämpft sich die Überraschung und holt einen Punkt in Ladbergen – 29:29

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (319 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (255 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (221 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (197 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker