Suchbegriff:
  • Landesliga 2
  • Spielplan
  • Tabelle

Landesliga 2/3 - Anschwitzen, der 9. Spieltag

Tabellenführer bezwungen! Jan-Philipp Meyer will mit Münster 08 in Detmold nachlegen. Foto: Uhlig.

Nachlegen erwünscht!


Von Nils Uhlig

(09.11.23) So kann es weitergehen! DjK Everswinkel holte den ersten Sieg. SC Münster 08 stürzte den Spitzenreiter und Coesfeld zog sich trotz zahlreicher Ausfälle achtbar aus der Affäre. An diesem Wochenende sollen die nächsten Punkte folgen. Die Aufgaben sind schwer, aber lösbar.

Wir hatten auf einen 36:35-Sieg getippt und die DjK lieferte genau dieses Ergebnis zum ersten Saisonsieg. Die Belohnung ist der Sprung auf den drittletzten Platz. Bei sechs Absteigern reicht das aber noch lange nicht und die Schwartz-Sieben muss nachlegen. Beim VfL Herford wird es aber nicht einfach. Das Topteam spielt zuhause ohne Harz und mit einer sehr eingespielten und unangenehmen 3:2:1-Deckung. Zudem verlor das Team insgesamt erst einen mikrigen Punkt in dieser Saison. Mut macht der DjK das entscheidende Spiel um den Aufstieg in Telgte. Dort zeigte die Mannschaft erstmals, dass sie auch ohne Kleber performenn kann.

Detmold überraschend stark

Hat Kay Sparenberg das fehlende Puzzleteil gefunden? Cilian Krenz zeigte in seinem ersten Spiel für die Nullachter, wie wichtig er sein kann. Hinzu kam eine starke Leistung von Keeper Ole Lücke und Spitzenreiter TV Verl war bezwungen. In Detmold will die Münsteraner Sieben nun nachlegen. Doch ein Selbstläufer wird das nicht. "Die haben eine richtig gute Mannschaft mit zwei spielstarken Leuten und guten Schützen", zeigte sich Sparenberg überrascht, dass Detmold gerade erst aufgestiegen ist.

Coesfeld verlor zwar als einziges HEIMSPIEL-Team der Staffel 2, zeigte aber ein starkes Spiel gegen den neuen Tabellenführer Jöllenbeck. Wenn zwei, drei Verletzte zurückkommen können, ist gegen Loxten II ein Heimsieg drin. Tim Püttmann wird nach dem im Jöllenbeck-Spiel erlittenen Bänderriss aber erstmal ausfallen. Till Schöttler könnte seine Rolle im Rückraum übernehmen.


Anschwitzen, der 9. Spieltag


Staffel 2:

SG HB Detmold - SC Münster 08 (Samstag, 19.30 Uhr)
Das war die Überraschung des letzten Spieltags. Münster 08, zuvor mit drei Niederlagen in Folge, stürzte Spitzenreiter Verl. Mit guter Deckung und starkem Rückhalt gab es nur 20 Gegentore. Da vorne trotz Neuzugang Cilian Krenz das Torewerfen schwer fällt, muss auch in Detmold defensiv geackert werden. Der Aufsteiger ist auf Rang vier auf dem besten Weg die Klasse ohne Probleme zu halten. Das will auch Nullacht und dafür muss der nächste Sieg eingefahren werden.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:27. Münster hat erneut die Möglichkeit auf den Sieg, doch die Hausherren strotzen vor Selbstvertrauen und behalten die zwei Punkte in eigener Halle.

VfL Herford - DjK Everswinkel (Sonntag, 17.30 Uhr)
Vorjahresmeister VfL Herford spielt erneut eine starke Saison. Nur gegen Loxten II musste man sich in einer Abwehrschlacht mit einem unentschieden zufrieden geben. Alle anderen Spiele wurden gewonnen. Besonders die offensive Deckung ist schwer zu knacken. Zudem ist Herford das einzig harzfreie Team der Liga. Everswinkel konnte mit dem erlösenden ersten Sieg in der Vorwoche aber reichlich Selbstvertrauen tanken. Reicht das, um das Spitzenteam zu bezwingen.
HEIMSPIEL-Tipp: 36:30. Die Abwehr der Everswinkler ist weiterhin zu anfällig. Die Hausherren bleiben ungeschlagen.

DjK Coesfeld - SF Loxten II (Sonntag, 18 Uhr)
Wer kann auflaufen? Diese Frage ist von entscheidender Bedeutung. Hat Coesfeld wenigstens vier einigermaßen fitte Rückraumspieler im Angebot, dann ist gegen die Jungfrösche aus Loxten durchaus der nächste Sieg drin. Der muss auch eingetütet werden, will man nicht ganz unten reinrutschen. Die Klasse für den erneuten Ligaerhalt hat die Dreger-Sieben ohne Frage. Zumindest dann, wenn alle Mann an Bord sind. Loxten hat drei der letzten vier Spiele verloren - Vorteil Coesfeld.
HEIMSPIEL-Tipp: 24:23. Eine Abnutzungskampf der Defensivreihen geht knapp an die Hausherren.


Staffel 3:

PSV Recklinghausen - TV Vreden (Samstag, 19.30 Uhr)
Der erste Auswärtspunkt ist eingefahren und zuhause bliebt für den TVV die weiße Weste. Jetzt fehlt nur noch ein Sieg in der Fremde. Doch da gibt es leichtere Aufgaben, als bei den Polizisten aus Recklinghausen. Der PSV steht nämlich mit 12:2 Punkten auf Platz 2 der Tabelle und hat Ambitionen wieder in die Verbandsliga aufzusteigen. Zudem sind bei den Vredenern einige Akteure angeschlagen. Da braucht es schon das perfekte Spiel, um die Punkte einzupacken.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:27. Wenn alle Spieler fit wären, hätte Vreden eine Chance. So gewinnt Recklinghausen.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen. 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (208 Klicks)
2 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (207 Klicks)
3 Handball-Münsterlandklasse: Quickies, der 23. Spieltag
» [mehr...] (166 Klicks)
4 Handball-MSL-Liga: Anschwitzen, der 24. Spieltag
» [mehr...] (165 Klicks)
5 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (141 Klicks)

» Mehr Top-Klicker