Suchbegriff:
  • Münsterlandliga
  • Spielplan
  • Tabelle

Münsterlandliga - Anschwitzen

Reckenfeld und Nordwalde kämpfen am letzten Spieltag noch um den Klassenerhalt. Foto: Uhlig.

Abstiegsfrage wird nur vorläufig geklärt


Von Nils Uhlig

(19.05.23) Der Meister grüßt schon von der Insel. Die anderen Teams müssen nochmal ran. Und es gibt auch am letzten Spieltag noch wichtige Entscheidungen im Abstiegskampf. Hiltrup, Reckenfeld und Nordwalde kämpfen noch um den Klassenerhalt. Nur einer der drei bleibt sicher drin. Ein weiterer, wenn Coesfeld die Klasse über die Relegation hält.

Schlechte Nachrichten gab es für die Münsterlandliga gestern. DjK Coesfeld verlor das erste von fünf Spielen der Abstiegsrelegation. Mindestens zwei Siege müssen her, um die Landesliga zu halten. Schaffen die Coesfelder das nicht, gibt es einen sechsten Absteiger aus der Münsterlandliga. Daumen drücken ist also angesagt.

Eintracht Hiltrup hat nach der bitteren Niederlage gegen Kattenvennerich vom Mittwoch die schlechtesten Karten. Denn um die Klasse zu halten, muss nicht nur ein Sieg her. Reckenfeld müsste ebenfalls verlieren und Coesfeld die Relegation erfolgreich bestreiten.

Die Handballfreunde aus Reckenfeld müssen gewinnen und auf eine Niederlage von Nachbar Nordwalde hoffen, um direkt gesichert zu sein. Gewinnen beide Teams, dann wird wieder nach Coesfeld geschaut. Verliert Reckenfeld, müsste auch Hiltrup verlieren und Coesfeld den Klassenerhalt schaffen.

Der SC Nordwalde hat die besten Karten und kann mit einem Sieg in Ascheberg das Ticket für ein weiteres Jahr Münsterlandliga lösen. Bei einer Niederlage fängt auch beim SCN das rechnen an. Wir dürfen also gespannt sein, wer sich am letzten Spieltag zum Helden aufschwingt. Und dann geht das große Warten los.

 

Anschwitzen, der 26. Spieltag

Friesen Telgte - HSG Kattenvenne/Lengerich II  (Freitag, 19 Uhr)
Eigentlich geht es nur noch um die goldene Ananas, doch die wollen beide Teams unbedingt in ihren Trophäenschrank stellen. Die HSG Kattenvenne/Lengerich möchte nach den Punktabzügen wenigstens noch auf ein ausgeglichenes Punktekonto kommen und die Liga mit einem positiven Gefühl verlassen. Telgte hingegen will zeigen, dass sie trotz der Schwächen in den Topspielen in die Landesliga gehören. Ob die Reise dort endet, wird sich erst entscheiden, wenn die Abstiegsrelegation der Verbandsliga beendet ist. Der erst dann steht fest, ob Meister Ibbenbüren II in die Landesliga hoch darf.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:25. Zuhause ist Telgte eine Macht. Auch für die formstarken Kattenvennericher bleibt da nur das nachsehen.

SW Havixbeck - HF Reckenfeld (Samstag, 16 Uhr)
Havixbeck wurde aus der Landesliga in die Münsterlandklasse durchgereicht. Zum Heimabschluss soll trotzdem nochmal ordentlich performt werden. Reckenfeld wird aber hoffen, dass die Habichte nicht mehr mit dem letzten ernst zur Murmel greifen. Schließlich müssen die Handballfreunde gewinnen, um ihre Chance auf den Klassenerhalt hochzuhalten.
HEIMSPIEL-Tipp: 30:32. Ein schnelles Spiel, bei dem Freunde des Torewerfens auf ihre Kosten kommen. Reckenfeld will es am Ende etwas mehr.

TV Emsdetten III - ASV Senden II (Samstag, 17 Uhr)
Auch hier kommt es noch zu einem Spiel ohne wirklichen Wert. Beide Teams haben ihre Plätze in der Tabelle sicher. Lauer Sommerhandball wäre also nicht verwunderlich. Emsdetten will sicherlich noch einmal zeigen, dass sie besser spielen können, als zu großen Teilen der Saison. Bei etwas größerem Kader, wäre sicher mehr drin gewesen. Senden II wird vermutlich nur mit dem halben Kopf anwesend sein. Wichtiger für den Verein ist der Klassenerhalt der Ersten in der Verbandsliga, die am Samstag ihre erste Partie in der Relegation bestreitet.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:32. Senden drückt nochmal aufs Gas und wird das Spiel für sich entscheiden.

HSG Ascheberg/Drensteinfurt - SC Nordwalde (Samstag, 17 Uhr)
42 Tore warf Ascheberg am letzten Wochenende gegen Reckenfeld. Da mussten auch wir uns erstmal die Augen reiben. Zum Sieg hat es trotzdem knapp nicht gereicht. Der soll aber nun gegen Nordwalde folgen, schließlich will sich auch das Schlusslicht ordentlich aus der Liga verabschieden. Für den SCN geht es aber nochmal um alles. Mit einem Sieg wäre die Brügge-Sieben gerettet. Bei einer Niederlage wird auch hier der Taschenrechner benötigt.
HEIMSPIEL-Tipp: 36:39. Ein wildes Hin und Her endet mit dem Klassenerhalt der Nordwalder.

Eintracht Hiltrup - SG Sendenhorst (Samstag, 18.30 Uhr)
Ordentlich geknickt war Michael Stork nach der am Ende deutlichen Niederlage in Kattenvenne. Die Chance den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen war damit Geschichte. Zudem fällt mit Daniel Brocks auch noch der Kapitän gesperrt aus. Jetzt heißt es gegen Sendenhorst nochmal die letzten Kräfte zu mobilisieren und dann hoffen, dass die Konkurrenz mitspielt. Sonst wäre Hiltrup, wie Havixbeck durchgereicht worden.
HEIMSPIEL-Tipp: 22:24. Ein Spiel zweier guter Defensivreihen, doch vorne geht nicht viel. Am Ende schickt die SG Hiltrup in die Münsterlandklasse.

HSG Preußen/Borussia - Sparta Münster (Sonntag, 18 Uhr)
Mit dem Sieg der Kattenvennericher gegen Hiltrup durften die Preußen den Klassenerhalt feiern. Durch den gewonnenen direkten Vergleich gegen Reckenfeld sind mindestens sechs Mannschaften am Ende der Saison schlechter postiert. Mit drei Siegen am Stück haben sich die Preußen grade noch so an den eigenen Haaren aus dem Sumpf gezogen. Das Spiel gegen Sparta wird deswegen nur ein fröhlicher Saisonabschluss. Beide Teams sehen sich in der kommenden Saison wieder.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:30. Bei den Preußen ist der letzte Wille nach dem Klassenerhalt nicht mehr da. Sparta holt sich den Abschlusssieg.



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Quer: Sofortige Trennung! Ahmann nicht mehr bei SGH
» [mehr...] (316 Klicks)
2 Handball HSM Münster 2024 - Spielplan
» [mehr...] (238 Klicks)
3 Handball-MSL-Liga: HSG Kattenvennerich - Friesen Telgte 29:26
» [mehr...] (220 Klicks)
4 Handball-Landesliga 1: TuS Wehe - Vorwärts Gronau 26:25
» [mehr...] (196 Klicks)
5 Handball-MSL-Liga: SGH Steinfurt - Sparta Münster 28:30
» [mehr...] (186 Klicks)

» Mehr Top-Klicker