Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1 - Anschwitzen

Ammeloe-Coach Thomas Pech (l.) mit seinem neuen Recken (v.l.n.r.): Kilian Ibing, Max Küpers, Arne Wilbring, Robert Gericks und Luis Tenbeitel. Foto: SF Ammeloe

"Nicht bis zum letzten Spieltag zittern"


Von Atay "Atze" Yilmaz und Malte Greshake

(09.08.22) Sapperlot! Bereits am heutigen Mittwoch fällt in der Kreisliga A1 schon der Startschuss zur neuen Saison. Mit von der Partie sind dabei die SF Ammeloe. Nach dem Abschied des Trainerduos Andre Stroetmann und Jürgen Banken ist Thomas Pech bei den Sportfreunden der neue Mann an der Seitenlinie. Eine lange Eingewöhnungsphase brauchte der Neu-Coach allerdings nicht: Pech fühlte sich von den Sportfreunden und seinem Team von Anfang an gut aufgenommen. Die Akklimatisierung sei abgeschlossen, gibt er zu Protokoll. Vor nun knapp fünf Wochen übernahm der ehemalige Trainer des SV Burlo seine Truppe. "Da ich aber davor keine Mannschaft trainiert habe, konnte ich die Jungs schon eher beobachten", verrät Pech.

Diesen Vorteil nutzte der Übungsleiter für die Vorbereitung, die seiner Ansicht zufolge sehr erkenntnisreich war. Die Stimmung in der Mannschaft sei trotz einiger Abgänge sehr gut. "Wir haben auch super Neuzugänge", erklärt er. Neben dem Coach sind Kilian Ibing, Max Küpers, Arne Wilbring, Robert Gericks und Luis Tenbeitel neu in Ammeloe. Pechs Kader ist zudem derzeit noch nicht vollständig: Der Trainer hat zwei Langzeitverletzte zu beklagen. Unter anderem Henrie Küpers laboriert an einem Kreuzbandriss.

Klassenerhalt als Saisonziel, aber "es darf etwas mehr sein"

Was die Spielweise angeht, so möchte Pech diese an der Philosophie seiner Vorgänger anlehnen. Denn in seinen Augen war sie der Grund, weswegen in der vorherigen Saison die Sportfreunde zum Ende hin aus dem Abstiegskampf rauf auf einen soliden siebten Platz kletterten. Was die Ziele für die nun bevorstehende Spielzeit angeht, gibt sich der Trainer indes bescheiden. Als Saisonziel gibt er den Klassenerhalt aus.

Doch es darf sehr gerne etwas mehr sein: "Ich möchte nicht bis zum letzten Spieltag zittern." Sein Team begrüßt am Mittwochabend im Eröffnungsspiel die Zweite des SuS Stadtlohn. Die Partie wird Referee Björn Becker um 19 Uhr anpfeifen.

Anschwitzen, der 1. Spieltag

SF Ammeloe - SuS Stadtlohn II (Mittwoch, 19 Uhr)
Die Vorbereitungsspiele der Zweiten von Stadtlohn liefen mehr als enttäuschend. In vier Freundschaftsspielen hagelten es elf Gegentore bei lediglich vier eigenen Treffer für die Mannschaft von Dominik Sahlmer. Sämtliche Spiele gingen verloren und im Effing & Bösing-Cup schied man im Elfmeterschießen aus. Besser sieht es bei den Sportfreunden aus Ammeloe aus: Das Team von Pech ging aus ihren letzten drei Partien (alles Freundschaftsspiele) mit einem Sieg und zwei Unentschieden heraus. 
Pech: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:0

Eintracht Ahaus II - FC Vreden (Sonntag, 12.30 Uhr)
Ahaus-Trainer Julian Boonk kann auf ein intensives Saison-Warm-Up zurückblieben. Sein Team bestritt in drei Wochen sechs Freundschaftsspiele (drei Siege, ein Remis, zwei Niederlagen). In der vergangenen Spielzeit mauserten sich die Ahauser nach einem schlechten Saisonstart und hatten in der Rückrunde nicht mehr viel mit dem Abstiegskampf zu tun. Der FC Vreden um Spielertrainer Kai Erning schnappte sich in der Vorbereitung durch den Finalsieg gegen den ASV Ellewick (5:2) den Effing & Bösing-Cup. Besonders mit dem Verteidigen gegnerischer Standards war Erning zuletzt aber noch nicht zufrieden.
Pech: 0:4
Heimspiel-Tipp: 1:3

FC Epe II - FC Oeding (Sonntag, 13 Uhr)
Orhan Boga heißt der neue Trainer bei Vorwärts Epe II. Die Testspiel-Ausbeute der Reserve (drei Siege, eine Niederlage) kann sich derweil durchaus sehen lassen. Dabei gab's ein fetziges Torverhältnis von 16:9 Toren, das macht Lust auf die neue Saison. Der FC Oeding hat dagegen mit den Pokalspielen beim 1.FC Oldenburg Ahaus (4:3 in Runde eins) und zuhause gegen Westfalia Osterwick (2:4) bereits zwei Pflichtspiele in der neuen Saison hinter sich. An der holländischen Grenze steht man also schon voll im Saft.
Pech: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

ASV Ellewick - SuS Legden (Sonntag, 15 Uhr)
ASV-Trainer Thomas Ring und sein Ellewicker Team nahmen ebenfalls am Effing & Bösing-Cup und mussten sich erst im Finale gegen Vreden 52 um Spielertrainer Kai Erning geschlagen geben. Im Kreispokal schied man zuhause gegen Westfalenligist GW Nottuln bereits in der ersten Runde aus (0:6). Nichtdestotrotz muss sich der SuS Legden sich vor dem Bezirksliga-Absteiger in acht nehmen. Die Mannschaft von Mike Börsting wird sich nach dem Staffelwechsel in die Kreisliga A1 sowieso erstmal an die neue Liga gewöhnen müssen.
Pech: 1:2
Heimspiel-Tipp: 4:0

Union Wessum - SC Südlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Der Vorjahres-Drittplatzierte aus Wessum brachte von den Ergebnissen her eine richtig starke Vorbereitung hinter sich. Und dann folgte eben diese deutliche 0:6-Heimniederlage gegen den ASC Schöppingen in der zweiten Pokalrunde, die Coach Izzet Günes fassungslos zurückließ. Ein Weckruf zur rechten Zeit? Der SC Südlohn, Vizemeister 2021/22, wird indes von vielen Trainer der Liga als Titelkandidat gehandelt. Das weiß auch Spielertrainer Daniel Meyer, der sich mit seinem Team aber keinen Druck machen wolle. "Wir müssen nicht Meister werden. In erster Linie geht es uns darum, uns nicht zu verschlechtern", erklärte Meyer bei der Münsterland Zeitung.
Pech: 2:2
Heimspiel-Tipp: 3:0

SF Graes - Vorwärts Epe II (Sonntag, 15 Uhr)
Der Bezirksliga-Absteiger Graes um Coach Peter Ruminksi schied in der ersten Runde des Kreispokals mit 3:5 gegen den VfB aus Alstätte aus, ebenso ging das letzte der beiden Testspiele verloren (3:0 beim SV Heek). Bei der Zweiten von Vorwärts Epe wird man gespannt sein, ob die Mannschaft von Patrick Porsch und Dominik Buß die starke Rückserie der abgelaufenen Saison bestätigen können. Von viele als Abstiegskandidat betitelt, legte die Reserve einen überragenden Lauf hin und schloss die Saison auf Platz acht ab.
Pech: 3:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

Eintracht Stadtlohn - Fortuna Gronau (Sonntag, 15 Uhr)
Im Wessendorf-Stadion heißt am Sonntag die Stadtlohner Eintracht die Fortuna aus Gronau willkommen. Nach der mehr als holprigen Rückserie, die die Fortunen gerade noch mit Platz 13 retten konnten, wird die Truppe von Trainer Carsten Minich auf mehr Beständigkeit bedacht sein. Die Stadtlohner beendeten die vergangene Saison bekanntermaßen auf Rang fünf und können so als Favorit in dieser Begegnung gesehen werden.
Pech: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:1

GW Lünten - TuS Wüllen (Sonntag, 16 Uhr)
Vorjahres-Sechster Lünten muss sein erstes Saisonspiel ausgerechnet gegen Bezirksliga-Absteiger TuS Wüllen bestreiten. Ist das nun ein Nachteil oder gar ein Vorteil? In der vergangenen Spielzeit war das Team von Dirk Bültbrun ja auch eher ein Kandidat für das obere Drittel der Tabelle. Mit einem Sieg gegen den Absteiger könnten Jens Decker und seine Jungs jedenfalls schon ein Ausrufezeichen an den Rest der Liga schicken. Für den TuS Wüllen steht wohl erstmal die Akklimatisierung in der neuen Liga auf dem Plan. Die Generalprobe findet für die Mannschaft von Jens und Michael Roßmöller am heutigen Mittwochabend gegen den SuS Stadtlohn (19.30 Uhr) statt 
Pech: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:3



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (123 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (85 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (78 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (70 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (65 Klicks)

» Mehr Top-Klicker