Suchbegriff:
  • KL A1
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A1

Tobias Hemling (l.) und seine Wessumer brachten den SC Südlohn um Finn Papo (r.) an diesem Tag zur Verzweiflung. Foto: Greshake

Wessum mit einem Achtungserfolg


Von Atay Yilmaz

(15.08.22) Zumindest war's eine kleine Überraschung. Dem Union Wessum gelang ein sehr hart erkämpfter 2:1 (1:0)-Heimsieg gegen den SC Südlohn, den viele Trainer der Liga im Vorfeld als Meisterschaftsfavoriten betitelt haben. Das Team von Izzet Güneş rettete den knappen Vorsprung über die Zeit und freute sich über die ersten drei Punkte der Saison. Dabei hatte der Sportclub aus Südlohn mehr Ballbesitz und Spielanteile und hätte zumindest einen Punkt verdient gehabt.

Von Beginn an war das Gästeteam um Trainer Daniel Meyer am Drücker. Die Hausherren lauerten in der eigenen Hälfte, wandten geschicktes Mittelfeldpressing an, standen in ihrer Abwehr gut gestaffelt und wollten immer wieder Nadelstiche setzen. Was letztendlich auch gelang...

Güneş: "Das war genau unsere Taktik"

"Wir wollten den Gegner kommen lassen. Das war genau unsere Taktik", erklärte Güneş. Und diese Taktik ging eben auf: Nach einer weiteren Ecke für Südlohn gewann Güneş´ Team den Ball, schaltete mit einem langen Pass in die gegnerische Hälfte um, wo Stürmer Buğra Güneş die Pille annahm und nach einem Dribbling erst durch ein Foul im Sechzehner gestoppt werden konnte. Den anschließenden Elfer verwandelte Kapitän Noah Brandt (44.).

Das 2:0 machte Buğra Güneş dann selber: Nach erneutem langen Pass nahm der Stürmer den Ball mit dem Rücken zum Tor an und schloss nach einer Drehbewegung erfolgreich ab (59.). Wessum war halt einfach saueffektiv. Im weiteren Verlauf drängte der Sportclub aus Südlohn aufs Tor, kam dann auch in der 66. Minute durch Eric Römer zum schön herausgespielten und überfälligen Anschlusstreffer.

Schley aus wenigen Metern am Tor vorbei

Die Gäste warfen danach alles nach vorne, scheiterte aber mehrmals am gut aufgelegten Heimtorwart Johannes Termathe. Auch Südlohns Topstürmer Nils Sterken traf in der Schlussphase nur die Latte (85.). Andre Schley ballerte aus wenigen Metern nur am Tor vorbei (89.). In den letzten Minuten der Partie wechselte Güneş dann gleich dreimal und nahm so genug Zeit von der Uhr. Schließlich tüteten die Hausherren den Sieg ein.

"Das Spiel darfst du eigentlich niemals verlieren", trauerte Südlohns Coach Jörg Krüchting den ganzen vergebenen Chancen hinterher. "Aber das Tor von Wessum war heute wie zugenagelt. Wir haben einfach unseren Chancen nicht gemacht und waren in der Rückwärtsbewegung nicht gut. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben."

SV Union Wessum – SC Südlohn      2:1 (1:0)
1:0 Brandt (44./FE), 2:0 Güneş (59.)
2:1 Römer (66.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (129 Klicks)
2 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: Anschwitzen, 25. Spieltag
» [mehr...] (90 Klicks)
3 Kreisliga A2 Ahaus-Coesfeld: VfL Billerbeck - TSG Dülmen II 5:0
» [mehr...] (79 Klicks)
4 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: SuS Legden - FC Epe II 0:2
» [mehr...] (72 Klicks)
5 Kreisliga A1 Ahaus-Coesfeld: Vorwärts Epe II - SuS Stadtlohn II 2:3
» [mehr...] (68 Klicks)

» Mehr Top-Klicker