Suchbegriff:

Stening muss umkrempeln – aber Holtwick holt bei 06 die Punkte


Von Lutz Hackmann

(03.09.12) Der Start in die neue Saison läuft für den Vorjahres-Vizemeister SG Coesfeld 06 schleppend: Nach zwei Unentschieden musste die Elf von Trainer Markus Lindner nun im Heimspiel gegen Schwarz-Weiß Holtwick die erste Niederlage hinnehmen. Mit 1:2 (0:0) unterlagen die Kreisstädter den Kickern von Frank Stening.

Stening hatte nach dem kurzfristigen Ausfall von Kapitän Mario Thentie (Bänderriss) und dessen als Innenverteidiger-Ersatz vorgesehenen Bruder Maurice (Rote Karte beim A-Junioren-Einsatz) sein System komplett umgekrempelt, stellte von Vierer- auf Dreierkette um. „Ich habe am Sonntagmorgen alles über den Haufen geworfen“, erklärte Stening, „aber no risk, no fun!“ Zunächst standen die Holtwicker ziemlich tief, sodass die Coesfelder in Sachen Ballbesitz zwar überlegen waren, spielerisch aber nicht in der Lage waren, diese Überlegenheit auch umzumünzen. Auch bei den Ecken – immerhin zehn in Halbzeit eins – blieben die Platzherren blass. Patrick Steinberg (20.) und Michael Laukamp per Kopf (29.) hatten die besten Gelegenheiten für die Nullsechser, wobei zuvor zwei Mal SG-Keeper Daniel Heming in höchster Not gegen Holtwicks Robin Klöpper retteten musste.

„In der zweiten Hälfte ist bei uns nicht mehr viel zusammengelaufen“, gestand Coesfelds Co-Trainer Sascha Nienhaus. Die Holtwicker standen nun nicht mehr so tief, dazu kamen die Verletzungen der Coesfelder Laukamp und Alex Bauer, die das Feld räumen mussten. „Ohne die beiden, sowie die fehlenden Schlichtmann und Frie fehlte uns die Achse“, so Nienhaus. Die Holtwicker nutzten ihre Chance und konterten den Gastgeber aus. Zunächst war es Timo Fedder, der einen schnellen Pass in die Spitze von Stefan Uppenkamp zum 1:0 in der 64. Minute nutzte, dann legte Sebastian Averkamp nach einem Gegenstoß über Abel und Klöpper in der 79. Minute das 2:0 nach. Der Anschlusstreffer durch Marius Wiethölter, der einen an Orlando Faiola verschuldeten Foulelfmeter verwandelte, kam in der 86. Minute zu spät.

SG Coesfeld 06 – SW Holtwick     1:2 (0:0)
0:1 Fedder (64.), 0:2 Averkamp (79.),
1:2 Wiethölter (86./Foulelfmeter)



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle