Suchbegriff:

Pahlig bemängelt Einstellung: „Die Wirklichkeit sieht anders aus!“


Von Lutz Hackmann

(03.09.12) Verloren hat Top-Favorit Westfalia Osterwick nach dem Abstieg aus der Bezirksliga noch nicht. Doch nach dem 1:1 bei der Reserve der TSG Dülmen – im letzten Jahr ging es für die Osterwicker noch gegen die Erstvertretung – hinken die Fußballer um Spielertrainer Jörg Pahlig hinter den eigenen Erwartungen zurück. Fünf Zähler aus drei Partien, das ist für die Truppe, die in der nächsten Saison unbedingt wieder überkreislich kicken will, zu wenig. Zumal die sogenannten dicken Brocken erst noch kommen.

Jörg Pahlig selbst betonte nach dem zweiten 1:1-Remis: „Nach drei Spielen muss man den Teufel nicht an die Wand malen. Ich sehe uns weiterhin als Kandidat für ganz oben.“ Doch die Signallampen sind auch beim Spielertrainer nach der Vorstellung in Dülmen angegangen: „Die Einstellung meiner Spieler muss sich ändern! Irgendwie vermisse ich den Willen, das umzusetzen, was wir im Training machen. Ich weiß, dass die Jungs das können. Aber so verschenken wir Zeit. Alle glauben an den Wiederaufstieg, aber die Wirklichkeit sieht anders aus. Wir sind in der Kreisliga A noch nicht angekommen!“ Klare Worte des ehemaligen Münsteraner Preußen, der selbst voranging und in der dritten Minute mit einem Freistoß das 1:0 – und damit eigentlich eine komfortable Ausgangsposition für seine Westfalia – erzielte. Osterwick war das bessere Team, hatte mehr vom Spiel, der TSG war streckenweit der Respekt vorm Ex-Bezirksligisten anzusehen.

Diesen Respekt legten die Kicker von Steffen Timmermann im zweiten Durchgang weitestgehend ab, rissen das Spiel an sich und hatten auch die besseren Torchancen, Chris Jans hatte gleich mehrfach den Ausgleich auf dem Fuß. In der 67. Minute bekamen die Gäste die Quittung für ihre halbherzige Darbietung: Joker Lukas Denning warf sich am zweiten Pfosten energisch in eine Flanke von Philipp Kuhlmann und war per Kopf zum 1:1 zur Stelle. Kuhlmann musste in der 75. Minute dann nach einem groben Foulspiel mit Rot duschen gehen. „Gelb hätte es da sicherlich auch getan“, fand Timmermann, dessen Team in der letzten Viertelstunde nicht mehr ins Schwimmen kam und das 1:1 nach Hause brachte: „Wir sind mit dem Punkt sehr zufrieden und er war auf jeden Fall verdient“, schloss Timmermann sein Resümee.

TSG Dülmen II – Westfalia Osterwick     1:1 (0:1)
0:1 Pahlig (3.), 1:1 Denning (67.)
Rote Karte: Kuhlmann (TSG/75., grobes Foul)



Heimspiel-Stellenmarkt

    Kreisliga A Münsterland

    Pl. MannschaftSp. TorePkt.
    1    SV Ibbenbüren 30    107:29 79  
    2    Germ. Hauenhorst 30    80:24 78  
    3    BW Aasee 28    77:19 71  
    4    1. FC Nordwalde 30    87:26 67  
    5    SG Sendenhorst 30    75:25 67  

    » Zur kompletten Tabelle