Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
V.l.: Osmann Feka, Frank Lenfert, Ansgar Huning, Tobias Götzenich. Foto: Piccin

Erste Heimniederlage seit einem Jahr


Von Alex Piccin

(21.09.14) Die SW Weiner dürfte fast vergessen haben, wie sich eine Heimpleite anfühlt. Seit über einem Jahr setzte es gegen Portu Rheine die erste Liganiederlage auf heimischen Terrain seit August 2013. Die Gäste holten durch ein 4:2 (2:1)-Sieg die ersten drei Punkte der Saison.

Die Begegnung gewann schnell an Fahrt. Bernd Möllers tanzte sich durch vier Gegenspieler zum Strafraum vor, sein Schuss aus aussichtsreicher Position wurde jedoch abgeblockt (3.). Portu befolgte die Vorgabe von Trainer Rainer Tenelsen. Er hatte vorgegeben, hinten "Beton anzurühren" und mit schnellen Gegenstößen für Gefahr zu sorgen. So sorgten weite Bälle über und durch die Weiner-Viererkette regelmäßig für Gefahr. Wie in der 6. Minute: Auf der rechten Abwehrseite vertändelten die Ochtruper den Ball und Daniel da Silva machte sich auf in Richtung Weiner-Tor. Seinen Lupfer konnte Schnapper Lukas Asbrock noch abwehren. Da Silva nahm die herrenlose Kugel aber wieder auf und legte auf Ricardo Vaz Gomes ab, der ins leere Tor einschob (6.). Die Weiner versuchte, spielerisch dagegenzuhalten. Eine Kombination spielte Tobias Götzenich frei. Ali Ehrary im Portu-Kasten eilte "Götze" entgegen und verkürzte den Winkel, sodass die Einschussmöglichkeit ungenutzt blieb (13.).

Zwei Strafstöße in zwei Minuten

Auf der Gegenseite erlief Osmann Feka einen langen Pass auf die rechte Seite. Seine Flanke wehrte Frank Lenfert im Strafraum mit der Hand ab und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Ricardo Vaz Gomes trat an und verwandelte mit einem platzierten Schuss (23.). Im Gegenzug wurde Carlos da Silva im Portu-Sechzener zu Fall gebracht. Auch hier ertönte der Pfiff des Unparteiischen. Die schwache Ausführung von Bernd Möllers stellte Ehrary jedoch vor keine großen Probleme und er hielt den Schuss fest (25.). Das Spiel verflachte zusehends, bot aber vor dem Pausentee einen letzten Höhepunkt. Der Portuabwehr gelang es nicht den Ball aus dem eigenen Strafraum zu klären. Ein Abpraller landete vor die Füße von Rafael Walzel, der von der Strafraumgrenze trocken in die rechte Ecke abschloss (45.).

Kalte Dusche

Der Treffer vor der Halbzeit soll im Volksmund als psychologisch wichtig gelten. Von einem Knacks war bei Portu nach dem Wiederanpfiff aber nichts zu sehen, im Gegenteil. Manuel Möllers setzte sich am linken Flügel durch und zog in den Strafraum. Seinem Rückpass von der Grundlinie konnte Mike Helming nicht mehr rechtzeitig ausweichen, sodass die Kugel von seinem Schienbein ins eigene Tor trudelte (47.). Mit der doppelten Führung im Rücken ging die Taktik der Lusitaner voll auf. Die Weiner verbuchte zwei, drei sehr gute Möglichkeiten: Nach einer Flanke von Lenfert köpfte Michael Möllers das Spielgerät am Tor vorbei (54.). Drei Minuten später vergab er eine weitere Großchance. Nachdem ein Torversuch Daniel Kathövers auf der Linie geklärt wurde, setzte Möllers den Nachschuss aus kurzer Distanz über das Gehäuse (57.). Portu stand nach dieser kurzen Wackelphase wieder sicher und sorgte fünf Minuten vor Schluss für die Entscheidung. Manuel Möllers entwischte auf der rechten Seite seinen Bewachern und zog aus spitzem Winkel ab. Asbrock konnte den Ball nur nach vorne abklatschen, wo Nelson Vaz Gomes dankend abstaubte (85.). In der Nachspielzeit sorgte Lenfert für etwas Ergebniskosmetik. Er verwertete eine Vorarbeit von da Silva zum 2:4-Endstand (90.+2).

"Durch unsere Fehler haben wir einen eigentlich verunsicherten Gegner aufgebaut. Die Körpersprache hat mir nicht gepasst, die Zweikämpfe haben wir in den letzten Wochen erfolgreicher gestaltet. Wenn das 2:3 gefallen wäre, hätte vielleicht ein Punkt dringesessen. Der wäre aber auch nicht verdient gewesen", äüßerte sich Weiner Coach Florian Dudek. Portus spielender Co-Trainer Joel Marinho freute sich über die ersten drei Punkte: "Ich war von unserem Beginn überrascht. Wir waren in mehreren Situationen brandgefährlich. Man konnte merken, wie wichtig ein Spieler wie Ricardo für uns ist, der nach seiner Verletzungspause langsam wieder auf vollem Niveau ist. Wir haben uns für die harte Arbeit endlich mal selbst belohnt. Dieser Sieg bringt Motivation und wird uns einen Schub geben."


SW Weiner - Portu Rheine     2:4 (1:2)
0:1 R. Vaz Gomes (6.), 0:2 R. Vaz Gomes (23./HE),
1:2 Walzel (45.), 1:3 Helming (47./ET),
1:4 N. Vaz Gomes, 2:4 Lenfert (90.+2)
Bes.Vork.: Ehrary hält Foulelfmeter von B. Möllers (25.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (330 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (280 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (211 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle