Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
André Dinkhoff (r.) rettete in der 28. Minute auf der Linie. Foto: Piccin

Lienings Treffer beschert drei Punkte


Von Alex Piccin

(28.09.14) Arminia Ochtrup hat ihren Auftritt gegen Matellia Metelen bis zum Ende spannend gehalten. Eine spielerisch überlegene Mannschaft verstand es nicht, frühzeitig für die Entscheidung zu sorgen und hätte in der Schlussphase beinahe den 1:0 (1:0)-Sieg aus der Hand gegeben.

Die Ochtruper Hintermannschaft hatte bei einem Freistoß von Fabian Langehaneberg Anthony Hüweler vergessen. Der nutzte die ungeahnte Freiheit aber nicht, und köpfte die Großchance unbedrängt über das Tor (85.). Bis dahin hatte Arminia nur bei einem Pfostenschuss von Spielertrainer Matthias Kappelhoff-Rickert gezittert, den André Dinkhoff anschließend von der Linie kratzte (28.). Dies waren die einzig nennenswerten Metelener Offensivaktionen. Ansonsten spielten nur die Gastgeber.

Einbahnstraßenfußball

Arminia begann ball- und passsicher und erspielte sich schnell die ersten Torchancen. Nelson da Costa zirkelte einen Freistoß auf den Kopf von Jonas Balzer. Matellia-Keeper Sven Tolksdorf lenkte die Kugel noch über die Latte (5.). In der elften Minute eroberten Max Moor und Chris Liening den Ball auf der linken Seite. Den Querpass konnte Jannik Holtmann nicht verwerten; er zielte knapp vorbei. Die nächste Kombination saß dann aber: Jan Frieling passte auf Moor, der wiederum auf Tim Niehues ablegte. Seinen Schuss konnte Tolksdorf nur unzureichend abwehren. Liening bedankte sich und staubte zur 1:0-Führung ab (16.). Eine dicke Chance hatte Niehues noch auf dem Fuß. Sein Schuss wurde zur Ecke abgeblockt (38.).

Die zweite Hälfte war eine Kopie der Ersten: Ochtrup weiter am Drücker, Metelen zu ideenlos. Holtmann (58.) und Liening (64.) zielten bei ihren Versuchen zu ungenau. Dazwischen hatte Moor eine aussichtsreiche Möglichkeit. Er zog aber zu weit nach links, sodass sein Schuss aus spitzem Winkel kein wirkliches Problem für Tolksdorf darstellte (61.).

Verletzungsbedingte Auswechslungen

Für die Arminen sollte es aber noch knüppeldick kommen. Bei einem Luftduell erlitt Moor eine Platzwunde am Kopf. Der Mittelfeldspieler musste daraufhin vom Feld. Wenige Minuten später ereilte Holtmann ein ähnliches Schicksal. Bei einem Zweikampf verletzte er sich schwer am Knöchel und musste minutenlang behandelt werden. Beide Kicker wurden mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren. Auch der Torschütze Liening humpelte mit geschwollenem Knöchel vom Platz. "Solche Ausfälle sind sehr bitter. Aber auch ein Lob an das Team. Jeder hat sich in den Dienst der Mannschaft gestellt und zum Teil Positionen übernommen, die er sonst nie bekleidet", so SCA-Coach Thomas Overesch. Arminia verpasste es in der Folgezeit, die Entscheidung herbeizuführen, unter anderem traf Geburtstagskind Pawel Ozog nur den Pfosten (89.) und ein Schuss von Balzer wurde noch auf der Linie geklärt (90.+3).

Metelens Spielertrainer Kappelhoff-Rickert meinte nach dem Spiel: "Ich bin ein wenig enttäuscht, dass wir nicht so dagegen gehalten haben, wie wir es uns vor dem Spiel vorgenommen hatten. Gedanklich waren wir zu langsam und oft einen Schritt zu spät. Wir hatten zwar noch die dicke Chance gegen Ende des Spiels, aber ein Punkt wäre heute nicht verdient gewesen. Wir messen uns lieber mit Arminias Zweiten, die nächste Woche bei uns antreten wird."


Arminia Ochtrup - Matellia Metelen     1:0 (1:0)
1:0 Liening (16.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (329 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (285 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (279 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (211 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle