Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle
Markus Harjans staubte zum zwischenzeitlichen 3:0 ab.

Metelen startet Serie


von Alex Piccin

(15.10.15) Matellia Metelen feierte durch ein 3:1 (3:0) über SV Burgsteinfurt II den dritten Sieg in Folge. Alle Treffer resultierten aus Standardsituation, doch die Partie war alles andere als ein Gebolze.

Im Gegenteil. Nach einer kurzen Abtastphase kombinierten sich die Gastgeber besonders im ersten Abschnitt mittels sicheren Passspiels durch die Stemmerter Reihen. Oftmals kamen die Burgsteinfurter einen Schritt zu spät. Bis zum Strafraum sah das gefällig aus, was die Matellia fabrizierte, aber SVB-Keeper Jan Klaber musste erst in der 68. Minute richtig eingreifen, als Daniel Ernsting ihn aus 18 Metern prüfte. Da stand es aus seiner Sicht aber bereits 1:3.

Lupfer ins Glück

Die Metelener Führung ging auf das Konto des ältesten Spielers auf dem Platz. Markus Cool stand nach einem abgeblockten Schuss von Anthony Hüweler an der Strafraumkante goldrichtig und hob das Spielgerät über Abwehr und Schnapper in die Maschen (8.). Mit dem 1:0 im Rücken zog sich Matellia nicht zurück, sondern bestimmte weiter das Spielgeschehen. Burgsteinfurt befreite sich Mitte der ersten Halbzeit etwas, blieb offensiv gegen eine meist gut organisierte Defensive jedoch harmlos.

Nach einer halben Stunde leistete diese sich jedoch einen kleinen Patzer. FCM-Schnapper Sven Tolksdorf hatte den Ball und passte zu Spielertrainer Julius Vehoff. Der wurde von Michael Mundus angelaufen und brachte Tolksdorf mit einem kurzen Rückpass unter Bedrängnis. Mundus hielt seinen Fuß in den Befreiungsschlag, der Abpraller flog dann aber doch rechts vorbei (32.). Nun ging es Schlag auf Schlag.

Vehoff drosch einen Freistoß aus knapp 20 Metern in die Mauer, Ernsting stand parat und tat es Cool gleich - seine Bogenlampe senkte sich erneut über Freund und Feind ins Tor (34.). Keine zwei Minuten später erneut ein Freistoß, dieses Mal von halbrechts, Höhe Mittellinie. Ernsting schlug den ruhenden Ball weit in den Strafraum, wo sich Christopher Viefhues davongeschlichen hatte und aus abseitsverdächtiger Position, aber auch komplett allein gelassen, einfach mal draufhielt. Der Schuss wurde abgeblockt, Markus Harjans drückte den Abpraller über die Linie (36.).

Mit Schwung aus der Kabine

Genau diese mangelhafte Zuordnung diskutierten Stemmerts Co-Trainer Christopher Müller und Kapitän Tobias Rawert auf dem Weg in die Kabine. Mit Wiederbeginn wirkten die Gäste etwas frischer, ihre Zweikampfbilanz schlug bald ins Positive um. In der 50. Minute beging Fabian Langehaneberg im Strafraum ein Foulspiel an Daniel Brake, Rawert verwandelte den fälligen Elfer sicher zum 1:3. Die Gelb-Roten drängten nun auf den Anschlusstreffer, die beste Möglichkeit bot sich Mundus. Sein Schuss von der Sechzehnergrenze strich jedoch einen Meter vorbei (64.).

Für Matellia eröffneten sich durch die offensivere Ausrichtung der Kreisstädter besonders in der Schlussphase mehrfach Räume zum Kontern. Klaber bewahrte in drei Eins-gegen-eins-Situationen gegen Viefhues (86.) und Maximilian Prantler (89.) sein Team vor einer noch höheren Pleite. Auch Tolksdorf durfte sich in der Nachspielzeit auszeichenen. Cenk Yilbasi steckte auf Brake durch, der Schnapper parierte den Versuch jedoch bravourös (90.+3). "Metelen hat sich einfach cleverer angestellt und mit drei Standards den Sieg nach Hause gebracht", sagte Müller. "Die waren einstudiert", antwortete Vehoff mit einem Augenzwinkern. "Nein, das war ein schönes Spiel gegen eine Mannschaft auf Augenhöhe. Ich mache meinen Jungs ein Kompliment. Jetzt gilt es, diese Serie auszubauen."

Matellia Metelen - SV Burgsteinfurt II     3:1 (3:0)
1:0 Cool (8.), 2:0 Ernsting (34.),
3:0 Harjans (36.), 3:1 Rawert (50./FE)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: Germania Hauenhorst - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (752 Klicks)
2 Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
» [mehr...] (456 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (313 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (310 Klicks)
5 Kreisliga B Steinfurt: Mehmet Toylular stürmt ab dem Sommer wieder für die SG Elte
» [mehr...] (250 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle