Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A ST

„Diese Leistung müssen wir einpacken“


Von Marius Holthaus

(21.05.17) Wäre die Saison doch nur fünf Wochen länger. Westfalia Bilk würde dem Abstieg wohl noch von der Schippe springen. „Ja, das kann ich so unterschreiben“, sagte Trainer Daniel Prager nach dem 2:0-Heimsieg gegen Nordwaldes Reserve, die sich selbst nun auch auf einem Fahrstuhlplatz wiederfindet.

In der Hinrunde war Bilk in einen Negativlauf geraten, hatte ständig auch die knappen Spiele verloren. „Jetzt, mit dem Selbstvertrauen, gewinnst du diese Dinger“, so Prager. „Freut mich für die Mannschaft, dass sie in der Rückrunde ihr wahres Gesicht zeigt. Es macht grad total Spaß.“

Dabei fand Bilk gegen Nordwalde II schlechte Bedingungen vor. Die abstiegsbedrohten Gäste reisten mit Verstärkungen aus ihrer Ersten an, während den Hausherren reihenweise wichtige Leute wegbrachen. Vier(!) Mann hatte eine Woche zuvor ihre fünfte Gelbe gesehen, zwei weitere Spieler hatten in jener Partie in Neuenkirchen Bänderrisse erlitten. „Hinzu kommen zwei Langzeitverletzte. Außerdem lag Markus Thünemann mit Grippe flach“, zählte Prager auf. „Das Schwierigste war, eine Truppe zusammen zu kriegen.“

Bilks großer Vorteil: Die Hausherren konnten befreit aufspielen. Ganz anders die Nordwalder. „Man konnte sehen, dass es für sie noch um was geht. Sie haben nervös gespielt“, beobachtete Prager.

In der 52. Minute fast das 1:0, doch Nordwaldes Keeper Sascha Woestmann lenkte einen Freistoß von Andre Bertels stark an den Pfosten. Es brauchte ein Traumtor für die Bilker Führung. Andre Bertels löffelte einen Freistoß aus dem Halbfeld zu Kai Nadicksbernd, der zog volley ab – drin (70.).

Zu diesem Zeitpunkt war Nordwalde schon in Unterzahl, weil ein bereits verwarnter Spieler einen Elfer schinden wollte und für seine Schwalbe die Ampelkarte erntete (55.).

Bei Bilk war die personelle Not derart groß, dass Coach Prager selbst auf dem Platz ran musste. Allerdings nicht von Anfang an. „Dafür reicht die Puste nicht.“ In der 76. Minute betrat Prager den Platz, 120 Sekunden später sorgte er persönlich mit einem 18-Meter-Schuss für die Entscheidung.

Prager über Bilks starke Auftritte der letzten Wochen: „Diese Leistung müssen wir einpacken und nächste Saison wieder auspacken.“

Womöglich findet sich dann auch Nordwaldes Reserve in der B-Liga wieder. Die Truppe braucht am letzten Spieltag gegen GW Rheine zwingend Zählbares.

Westfalia Bilk – 1. FC Nordwalde II 2:0 (0:0)
1:0 Nadicksbernd (70.), 2:0 Prager (78.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A ST: SF Gellendorf verpflichten Alexander Deiters
» [mehr...] (350 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (332 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Germania Hauenhorst - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (315 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (298 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (290 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 26    110:23 71  
2    FC Nordwalde 26    81:22 67  
3    SG Sendenhorst 26    75:22 66  
4    Germ. Hauenhorst 26    79:27 66  
5    VfL Billerbeck 26    76:23 65  

» Zur kompletten Tabelle