Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Robin Brüning (r.) fühlt sich bei Borussia Emsdetten aktuell richtig wohl.

Brünings besonderes Derby


von Alexander Eckrodt

(04.11.21) Am Sonntag kommt aber mal ein ganz besonderes Derby auf Borussia Emsdetten II-Angreifer Robin Brüning zu. Wenn er mit seiner Truppe auf Fortuna Emsdetten trifft, ist es für den Stürmer das Spiel gegen seinen alten Stammverein. "Ich habe, seit ich fünf war, da gespielt und mein Bruder spielt da immer noch", ist die Vorfreude bei Brüning auf das Duell groß. Mit Ausnahme einer halben Saison beim SV Wilmsberg flemmte der 28-Jährige vor dieser Spielzeit immer nur für die Fortuna, verhalf ihr in der Saison 2019/20 mit 18 Buden zum Aufstieg in die A-Liga. Nun kehrt er erstmal als Gegner zurück zum Heimatverein.

Und bei der Borussia fühlt sich Brüning aktuell richtig wohl. Nach seinem Wechsel nahmen ihn alle sofort gut auf, viele seiner neuen Mitspieler kannte er auch schon vorher. Er kickte zum Beispiel mit Tom Schölling und Marvin Ahmann schon bei Fortuna, ist mit Justus Schoppe schon seit über zehn Jahren gut befreundet. "Ich wusste, dass es eine super Truppe ist", hat er nur lobende Worte für seine neuen Mannschaft übrig. Vor allem die gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern, sowie der gute Zusammenhalt machen das Team aus. 

30-Mann-Kader reichte nicht aus

Und mittlerweile scheint sich auch die Leistung auf dem Platz immer weiter zu steigern. Nach einigen sehr holprigen Partien gab es an den vergangenen drei Spieltagen für den Auftritt großes Lob vom Trainerteam um Holger Althaus - auch wenn nur ein Sieg dabei heraussprang. "Wir hatten viele Verletzungssorgen und viel Rotation drin", erklärt Brüning. Mit 30 Mann in die Vorbereitung gestartet, musste die Borussia beim 3:3 gegen Eintracht Rodde zwischenzeitlich sogar Spieler von den Altherren anfragen, um den Kader voll zu bekommen. Mittlerweile sieht das aber schon wieder deutlich besser aus. Und was ist drin, wenn die Verletzungssorgen ausbleiben? "Ein einstelliger Tabellenplatz wäre schön. Ich glaube, für die ersten fünf reicht es nicht, aber Platz sechs bis neun ist möglich."

Aktuell belegt die Truppe Rang elf, näherte sich aber durch einen 3:1-Erfolg gegen den SC Altenrheine II in der Vorwoche schonmal den einstelligen Plätzen an. Dabei geholfen hat auch Stürmer Brüning selbst, der nach kurzer Durststrecke endlich wieder netzte. "Obwohl das ein richtiges Kacktor war", gesteht er lachend. Und natürlich will der Angreifer seine Torausbeute von erst drei Buden aus zehn Spielen noch weiter ausbauen, der klassische Strafraumstürmer ist er aber ohnehin nicht. Er kickt lieber als einer von zwei Stürmern in einer Doppelspitze. Früher kam Brüning außerdem häufig über den linken Flügel und spielte dort seine Geschwindigkeit aus. Doch sein Tempo ist natürlich nicht seine einzige Stärke: "Ich bin vor allem läuferisch und kämpferisch stark - und ich habe einen guten Linken." Ob er mit dem Linken dann vorlegt oder trifft, spielt am Ende keine Rolle - Hauptsache der Ball ist drin! 


Was für eine erfolgreiche Woche für Eintracht Rheine II-Angreifer Eugen Schäfer. Gegen Skiclub Rheine war er an vier von fünf Treffern direkt beteiligt und auch im Tipp-Spiel erwischte er viermal die korrekte Tendenz. Er feiert einen knappen 4:3-Erfolg. Glückwunsch! 

Anschwitzen, der 11. Spieltag: 

SC Altenrheine II - FC Matellia Metelen (So., 12.30 Uhr)
Und da ist es passiert. Der SC Altenrheine II steht nach dem zehnten Spieltag als einziges Team ohne Saisonsieg auf dem letzten Tabellenplatz der Kreisliga A. Trainer Jörg Stein war nach der 1:3-Niederlage absolut bedient. Durch eine hohe Anzahl an individuellen Fehlern war die Truppe am Ende chancenlos. Am kommenden Sonntag trifft das Team auf die zweitstärkste Offensive der Liga. Der FC Matellia Metelen überzeugte auch gegen den FSV Ochtrup mit einer guten Effektivität und sicherte sich den nächsten Zähler.
Brüning: Das wird ein knappes Ding auf Altenrheines kleinem Platz. 1:1.
Heimspiel-Tipp: 2:2, Altenrheine zeigt ein besseres Gesicht als noch in der Vorwoche. 

SF Gellendorf - Vorwärts Wettringen (So., 14.30 Uhr)
Sechs Punkte, 11:1 Tore - die Zahlen der beiden vergangenen Gellendorf-Spiele lesen sich wie die einer Spitzenmannschaft. Kein Wunder, dass Trainer Stephan Sloot noch immer den leichtfertig verspielten Punkten zuvor nachtrauert. Vor allem über die Außen sind die Gellendorfer brandgefährlich. Cedric Barbosa zeigt sich zudem als Stürmer eiskalt vor dem gegnerischen Kasten. Das Ziel für den kommenden Spieltag: beide Halbzeiten so stark zu gestalten, wie in den vergangenen Spielen die jeweils die Erste. Vorwärts Wettringen wird sich dagegenstellen und selbst versuchen, Wiedergutmachung zu betreiben nach der Niederlage gegen Eintracht Rodde.
Brüning: 3:0
Heimspiel-Tipp: 4:2

1. FC Nordwalde - Borghorster FC II (So., 14.30 Uhr)
Na also, es geht doch. Nach dem Spiel gegen Germania Horstmar freute sich BFC-Coach Thomas Grabowski über die kämpferische Einstellung seiner Mannschaft. Das Spiel angenommen, die Chancen genutzt und drei Punkte eingefahren. In Zukunft sollen die Auftritte aber noch etwas dominanter werden. Der 1. FC Nordwalde gewann in der Vorwoche gegen den TuS St. Arnold und ist nun wieder oben dran. Das Team belegt zwar "nur" Platz acht, ihm fehlen aber nur zwei Punkte auf Rang zwei. Spielerisch lief es zuletzt gut, jetzt muss die Truppe treffsicher bleiben.
Brüning: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

TuS Germania Horstmar - Eintracht Rodde (14.30 Uhr)
Da ist der erste Saisonsieg! Gegen Vorwärts Wettringen II angelte sich Rodde den ersten Dreier der Spielzeit und verließ damit das Tabellenende. Vor allem die Geschwindigkeit Roddes machte Wettringen zu schaffen, vor dem Kasten blieben Roddes Angreifer dann eiskalt. Patrick Heeke netzte dreifach. Bei Horstmar wiederholten sich hingegen auch gegen den BFC II die gleichen Probleme. Vorne nutzt die Mannschaft ihre Chancen zu selten, hinten ist sie zu fehleranfällig. Regelmäßig ging das Team in Führung und verspielte diese dann. Vier Niederlagen in Folge zogen Horstmar zuletzt wieder tief unten in die Tabelle.
Brüning: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:3, Horstmar geht in Führung, aber Rodde feiert am Ende den zweiten Sieg in Folge.

SV Langenhorst-Welbergen - GW Amisia Rheine (So., 14.30 Uhr)
Eine Vollkatastrophe sei die erste Halbzeit der SV Langenhorst-Welbergen gegen die SF Gellendorf gewesen, erklärte Betreuer Sven Murawski. Die Truppe verlor mit 1:5, blieb immerhin in der zweiten Hälfte von weiteren Gegentoren veschont. Langenhorst stellt mittlerweile die zweitschwächste Defensvie der Liga. Nun bekommt es die Mannschaft mit GWA Rheine zu tun. Das Team von Trainer Thorsten Weis verlor zuletzt gegen Westfalia Leer und rutschte auf Platz vier ab. An den vergangenen drei Spieltagen blieb GWA sieglos.
Brüning: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:4

SV Westfalia Leer - FC Eintracht Rheine II (So., 14.30 Uhr)
Hilfe, ist das eng an der Tabellenspitze. Der FCE steht aktuell auf Tabellenplatz zwei, Westfalia Leer belegt Rang sieben. Sollten die Gastgeber die Partie am kommenden Sonntag aber für sich entscheiden, würde Leer die Rheinenser überholten, beide Teams trennen nämlich nur zwei Pünktchen. Ach, ist das herrlich. Beide Mannschaften sicherten sich am vorherigen Spieltag einen Sieg und treten mit viel Selbstbewusstsein an.
Brüning: Rheine ist gut drauf, aber Leer ist schwer zu bespielen. 1:2
Heimspiel-Tipp: 3:2

Skiclub Rheine - TuS Laer 08 (So., 14.30 Uhr)
Beinahe doppelt so viele Gegentore wie in der gesamten bisherigen Spielzeit kassierte Skiclub Rheine am vorherigen Wochenende gegen Eintracht Rheine und trotzdem stellt er weiterhin die besste Defensive der Liga - das muss man sich auch erstmal erlauben können. Am kommenden Spieltag wartet direkt das nächste dicke Brett auf Joel Marinhos Truppe, schließlich kommt der Tabellenführer aus Laer nach Rheine. Der TuS gewann im Spitzenspiel gegen Fortuna Emsdetten und hat nun einen Abstand von vier Punkten zwischen sich und dem Verfolgerfeld gebracht.
Brüning: 0:2, Laer ist aktuell das Maß aller Dinge
Heimspiel-Tipp: 0:1

Fortuna Emsdetten - SV Borussia Emsdetten II (So., 14.30 Uhr)
So schnell kann es gehen. Bis zum achten Spieltag stand Fortuna Emsdetten noch an der Tabellenspitze, hatte im direkten Duell mit dem damaligen Zweiten GWA sogar die Chance, eine kleine Lücke zu reißen. Die Partie endete aber Unentschieden, in der Folge gab es zwei Niederlagen für das Team von Francesco Catanzaro und schon steht die Truppe auf Platz drei mit vier Punkten Rückstand auf Tabellenführer Laer. Bei Borussia Emsdetten zeigt die Kurve hingegen nach oben. Die Leistung stimmte in den vergangenen Spielen immer, gegen den SC Altenrheine II belohnte sich die Mannschaft dann auch mit einem Dreier. Ein Spektakel im Derby ist eigentlich schon garantiert, schließlich fielen in den zehn Borussia-Spielen bisher schon 48 Tore (24:24).
Brüning: 1:2
Heimspiel-Tipp: 3:2

FSV Ochtrup - TuS St. Arnold (So., 14.30 Uhr)
Wieder nur ein Unentschieden - der FSV Ochtrup kommt einfach nicht von der Stelle. Auch gegen Matellia Metelen reichte es für das Team nicht zu einem Dreier, das Team rutschte sogar ab auf Tabellenplatz 13. Auch für St. Arnold ging es nach der Niederlage gegen Nordwalde erstmal bergab in der Tabelle, das Team steht aber noch immer auf einem guten sechsten Tabellenplatz. Gegen Nordwalde kam St. Arnold nie an sein eigentliches Können heran, gegen Ochtrup soll sich das wieder ändern.
Brüning: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (400 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (255 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (242 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (216 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle