Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Robin Gaebelein spielt am Sonntag mit den Sportfreunden Gellendorf gegen GWA Rheine. Für ihn als ehemaliger Grün-Weißer ein besonderes Spiel. Foto: Lehmann

"Giebels" trifft auf die (halbe) alte Liebe


von Tom Veltrup

(11.11.21) Das wird ein besonders Wochenende für Robin Gäbelein. Der 27-jährige Schnapper der Sportfreunde Gellendorf hat - mit Ausnahme eines kurzen Intermezzos beim FC Eintracht Rheine in der Jugend - den Großteil seiner Fußballer-Laufbahn bei Grün-Weiß Rheine verbracht, ehe der Klub im vergangenen Jahr die Fusion mit Amisia Rheine einging. Am Sonntag geht es für "Giebels" mit den Sportfreunden, bei denen er seit 2020 zwischen den Pfosten steht, zurück an die alte Wirkungsstätte in den Schotthock. Es steht das große Derby gegen GWA Rheine an. Auf der Gegenseite stehen ihm ehemalige Teamkollegen und Kumpels wie Marvin Samuel Emonts-Gast, Kevin Drees oder auch Kevin Beermann gegenüber.

Als Tabellenachter reisen die Gellendorfer zum Tabellenvierten. GWA steht als Vierter noch etwas besser da, doch die Formkurve der vergangenen Partien spricht ganz klar für die Sportfreunde. 13 Punkte aus fünf Partien, dazu einen souveränen 5:1-Heimsieg gegen Vorwärts Wettringen II am vergangenen Spieltag strich die Elf von Trainer Stephan Sloot ein. Ganz anders sieht's auf der Gegenseite aus: Die so gut gestarteten Gastgeber warten seit vier Spielen auf einen Dreier. Vergangene Woche reichte es nur zu einem 2:2 beim Tabellen-15. Langenhorst-Welbergen. Die Favoritenrolle will Gäbelein so richtig jedoch keinem Team zuschreiben: "Ich denke, es geht keiner als Favorit ins Rennen. In einem Derby ist das sowieso schwer zu sagen." Obwohl er in dieser Spielzeit bisher noch kein Spiel der Gastgeber besuchen konnte, kennt sich noch bestens aus: "Ich glaube, unser Kader ist nochmal ein wenig stärker. Und die Form spricht ja auch für uns. Wenn wir unsere Stärken auf den Platz kriegen, haben wir leicht die Nase vorn und können unsere Serie fortsetzen", glaubt er.

Gellendorf kommt über die Offensive

Die Stärken der Jungs vom Goldhügel liegen klar in der Offensive. Das sieht auch Gäbelein nicht anders: "Cedric Barbosa beispielsweise ist einer unserer Schlüsselspieler. Auch unser Kapitän Marcel Bernhardt kommt so langsam wieder in Fährt, er gibt uns ungemein viel Vertrauen. Lukas Wewel will ich auch nicht außen vorlassen. Oder Ralf Stöber, der uns auf der Sechs sehr viel Stabilität gibt." 

Doch auch die beste Offensive kommt nicht ohne eine stabile Defensive zurecht. Und die haben die Gellendorfer um ihre Schnapper Gäbelein und Florian Wienkamp auf jeden Fall (14 Gegentore, Bestwert hinter Spitzenreiter TuS Laer mit 13). Letzterer stand in dieser Saison viermal im Kasten, Gäbelein siebenmal. Am vergangenen Spieltag stand Wienkamp seinen Mann, weil Gäbelein im Urlaub weilte. Gegen die Ex-Kollegen hofft nun natürlich Gäbelein auf einen Einsatz. Seine Vorzüge beschreibt der Schlussmann auf Nachfrage so: "Ich habe starke Reflexe und bin gut auf der Linie - also das ist meine Einschätzung. Ich hoffe, mein Trainer sieht das ähnlich", sagt er schmunzelnd. Doch auch im Spielaufbau kommen seine Fähigkeiten nicht zu kurz. All das wird er am Sonntag brauchen, um die alten Bekannten von GWA zur Verzweiflung zu bringen.


Anschwitzen, der 12. Spieltag


Borghorster FC II – FSV Ochtrup (So., 12:15 Uhr)
Duell der Tabellennachbarn am Borghorster Sportzentrum: Der 13. trifft auf den 14. der Liga. Hätte man so vor der Saison – zumindest aufseiten der Ochtruper – wohl eher nicht gedacht. Die Gäste von Coach Christopher Ransmann stehen unter Druck, doch der BFC ist mit Sicherheit kein Fischfutter.
Gäbelein: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

SV Borussia Emsdetten II – Skiclub Rheine (So., 13 Uhr)
Die Gastgeber werden die Rheinenser mit sehr, sehr breiter Brust empfangen. Schließlich haben sie einen 4:2-Derbysieg gegen den einstigen Spitzenreiter Fortuna im Gepäck. Die Gäste bringen eine 1:3-Niederlage mit, allerdings gegen den Spitzenreiter TuS Laer. Außerdem haben sie die zweitbeste Defensive der Liga.
Gäbelein: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

FC Eintracht Rheine II – SpVgg Langenhorst-Welbergen (So, 14:30 Uhr)
Die Eintracht ist im Höhenflug. Tabellenplatz zwei, mit 40 Treffern mit Abstand die gefährlichste Offensive. Und dazu mal im Vorbeigehen die eigentlich formstarken Leerer 5:1 weggefegt. Doch wie man die Gäste kennt, wird sich die Kämpfertruppe von Jens Wietheger nicht einfach so geschlagen geben.
Gäbelein: 3:0
Heimspiel-Tipp: 4:1

Grün-Weiß Amisia Rheine – SF Gellendorf (So, 14:30 Uhr)
Erstmals überhaupt trifft der Fusionsverein auf die Sportfreunde. In Gellendorf spielen neben Gaebelein auch einige weitere Kicker mit Vergangenheit bei GWA oder einem der beiden Vorgängervereine: Patrick Bruns (GWA), Ralf Stöber, Jorge Macedo, Manuel Stegemann (alle Grün-Weiß), Sergej Hatzenbühler, Cornelius Vorreiter (beide Amisia)
Gäbelein: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:2

Vorwärts Wettringen II – TuS Germania Horstmar (So., 14:30 Uhr)
Blau-Weiß gegen Blau-Weiß, 12. gegen 16. Die Gäste verschafften sich mit einem 2:0-Sieg gegen den Tabellenvorletzten aus Rodde ein wenig Luft im Abstiegskampf, Wettringen steht nach der 1:5-Klatsche gegen Gellendorf nun auf einem Abstiegsrang, den es zu verlassen gilt.
Gäbelein: 1:0
Heimspiel-Tipp: 1:2

Eintracht Rodde – 1. FC Nordwalde (So., 14:30 Uhr)
Bei Rodde will der Knoten einfach nicht platzen: Zwar bejubelte die Eintracht zuletzt den ersten Sieg der Saison, doch nach dem 0:2 gegen Horstmar herrschte sofort wieder ein wenig Ernüchterung. Tabellenplatz 17 und magere vier Punkte stehen vor Spieltag 11 zu Buche. Mit zwei Siegen im Gepäck reist der Tabellenfünfte aus Nordwalde an, der seine Serie mit Sicherheit ausbauen möchte.
Gäbelein: 0:3
Heimspiel-Tipp: 0:4

TuS St. Arnold – SC Altenrheine II (So., 14.30 Uhr)
Der TuS St. Arnold geht als klarer Favorit in das Rennen. Durch vier Siege aus den vergangenen fünf Spielen kletterte die Truppe von Hasan Ürkmez still und heimlich auf Tabellenrang drei. Der SCA hingegen trägt die Rote Laterne. Immerhin schöpften die Kanalkicker mit einem 3:3 gegen Matellia Metelen vergangene Woche ein wenig Hoffnung.
Gäbelein: 2:1
Heimspiel-Tipp: 3:0

Matellia Metelen – Fortuna Emsdetten (So., 14.30 Uhr)
Lange Zeit grüßte die Fortuna von der Tabellenspitze. Nach nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen gab es die Talfahrt runter auf Tabellenplatz sieben. Nun gilt es, sich wieder zu fassen und an alte Stärken anzuknüpfen. Ein einfacher Gegner ist Metelen dafür sicher nicht. Der Tabellensechste spielt eine sehr solide Saison und weiß, wie man seinen Gegner ärgert.
Gäbelein: 1:0
Heimspiel-Tipp: 2:2

TuS Laer 08 – SV Westfalia Leer (So., 14.30 Uhr) 
Der TuS Laer geht als Spitzenreiter ins Derby gegen die Westfalia. Die breite Brust aus dem Sieg im Spitzenspiel gegen Fortuna vor zwei Wochen brachte auch einen 3:1-Sieg bei Skiclub Rheine ein. Leer musste nach zuletzt guten Auftritten mit der 1:5-Klatsche gegen Eintracht Rheines Reserve einen Dämpfer hinnehmen. Laers Defensive – mit 13 Gegentreffern die wenigsten der Liga – muss sich jedoch in Acht nehmen vor dem Power-Duo bestehend aus Erik Schulte und Gerold Laschke, die zusammen schon auf 16 Saisontreffer kommen.
Gäbelein: 3:0
Heimspiel-Tipp: 3:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (241 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle