Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Nico Matic ist in Borghorst trotz seines noch jungen Alters schon fast eine Legende. Foto: Renger

Matic zieht den Endspurt an


von Tom Veltrup

(09.12.21) 25 Jahre lang schnürte er die Schuhe für Preußen Borghorst und den mittlerweile fusionierten Borghorster FC. Seit der vergangenen Spielzeit ist er zudem Co-Spielertrainer der Zwoten. "Nach der Saison hänge ich die Schuhe und die Pfeife an den Nagel", kündigt Nico Matic an. Warum? "Einfach mal den Sack baumeln lassen, richtig." Seit seiner Kindheit steht der Defensivspezialist mehrmals pro Woche auf dem Platz und möchte auch einfach mal keine Verpflichtungen haben. Dem runden Ball möchte er früher oder später aber auf jeden Fall verbunden bleiben, ob als Jugendtrainer oder Teil der Alten Herren.

Für seine letzte Ehrenrunde hat sich der 29-jährige vor allem eins vorgenommen: den Klassenerhalt. Bis jetzt läuft es ganz gut für seine Truppe, auf Platz 13 steht der BFC II und somit über dem Strich. Allzu weit ist die rote Zone aber auch nicht weg, mit zwei Punkten weniger lauert die Reserve von Vorwärts Wettringen auf das rettende Ufer. Das Geheimrezept für die Mission? Laut Matic der gute Zusammenhalt des Teams: "Wir haben eine junge Truppe, die sich sehr gut untereinander versteht. Wenn mal an einem Freitagabend nach dem Training nichts los ist, bleiben viele mit Bierchen in der Kabine. Genau so, wie man sich das vorstellt."

Stärken in der Defensive, ebenso wie der Gegner

Doch auch vor der dritten Halbzeit hat die BFC-Zweite ihre Stärken. Für Matic liegen die klar in der Defensive. Da hat er recht: Mit 27 Gegentoren stehen seine Kicker deutlich besser da als der Rest des unteren Tabellendrittels. Warum stehen sie dann überhaupt dort unten? Richtig, die Offensive. 20 Buden stehen auf dem Konto, nach Wettringen (19) und mit dem kommenden Kontrahenten Skiclub Rheine die zweitwenigsten der Liga. "Wir brauchen fünf oder sechs Hochkaräter, um mal ein Tor zu erzielen", hadert der 29-jährige mit der Chancenverwertung.

Fünf oder sechs Hochkaräter wird es gegen Skiclub aller Voraussicht nach nicht geben. Die Truppe von Joel Marinho musste erst 16-mal die Kugel aus dem eigenen Netz fischen, ligaweit bedeutet das Platz drei in der Statistik. "Ich kenne alle Mannschaften aus der A-Liga, ich spiele ja gefühlt schon 100 Jahre hier. Skiclub wird über den Kampf und die zweiten Bälle kommen", ist sich Matic sicher. "Wenn Ricardo Vaz Gomes im Sechzehner an den Ball kommt, wird es gefährlich. Außerdem haben sie noch die Sandmanns. Es wird um jeden Zentimeter gehen, wir dürfen nicht zurückstecken. Am besten machen wir in der 85. Minute das 1:0 und fahren ganz gemütlich nach Hause."

Ha! Die Heimspiel-Redaktion hat sich von der Tippspiel-Pleite gegen Metelens Coach Thomas Dauwe erholt und wieder den Thron erobert. Im Duell mit Altenrheines Mann an der Seitenlinie, Jörg Stein, tippten wir unter anderem das 3:1 vom 1. FC Nordwalde goldrichtig und siegen nach Punkten mit 8:6. Mal schauen, wie sich Nico Matic schlägt.

 

Anschwitzen, 15. Spieltag

Fortuna Emsdetten – Eintracht Rodde (Do., 19:30 Uhr)
Ja, richtig gelesen. Der Startschuss für den 15. Spieltag fällt diese Woche schon am heutigen Donnerstag. Und wie! Zwei Mannschaften, die eine kleine Durststrecke hinter sich haben und zuletzt wieder zu ihren Stärken gefunden haben. Die Fortuna, die lange Zeit an der Tabellenspitze tanzte und nach einer Pleiten-Misere ins Tabellenmittelfeld abgerutscht ist, meldete sich mit zwei Erfolgen über St. Arnold und BFC II zurück. Auch Rodde, mittlerweile mit dem neuen Coach Horst Hillebrand an der Seitenlinie, fand mit dem Erfolg im Abstiegskrimi gegen SCA II wieder in die Spur. "Rodde hat vorne sehr flinke Spieler, beispielsweise Patrick Heeke. Die sind immer für ein paar Törchen gut", weiß auch Fortunas Trainer Francesco Catanzaro. "Wir wollen aber an die guten Leistungen anknüpfen und zu Hause den Dreier holen."
Matic: 3:1
Heimspiel-Tipp: 4:2

FC Eintracht Rheine II – TuS Laer 08 (Sa., 14:30 Uhr)
Showdown an der Tabellenspitze! Acht Siege in Folge holte die Truppe von Ron Konermann, der am Samstag erneut krankheitsbedingt passen muss und von Kumpel Christoph Brüggemann vertreten wird. Eine ähnlich starke Serie pflegte auch der Gastgeber, doch die FCE-Jungs um ihren Coach Benny Stichel wurden nach dem Remis gegen Grün-Weiß Amisia und der Niederlage gegen Gellendorf auf Platz vier zurückgeworfen, neun Punkte liegen sie nun hinter dem Spitzenreiter aus Laer. "Der TuS spielt konstant gut. Das zeigen ja auch die acht gewonnen Partien hintereinander", weiß FCE-Coach Stichel um die Stärken des Kontrahenten. "Wir hatten gehofft, in dieses Duell ein wenig mehr auf Augenhöhe zu gehen. Das ist nach den vergangenen beiden Spielen nicht mehr so, aber wir rechnen uns natürlich schon was aus."
Matic: 1:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

SC Altenrheine II – Vorwärts Wettringen II (So., 12 Uhr)
Erneuter Showdown, dieses Mal am anderen Ende des Tableaus. Das Tabellenschlusslicht empfängt den Drittletzten. Heißt: Beide stehen in der roten Zone. Und beide wollen unbedingt da raus. Wettringen stellt mit 19 Treffern die schlechteste Offensive, der SCA hingegen wartet gar immer noch auf den ersten Dreier der Spielzeit. Alles ist also angerichtet für einen Fight über 90 Minuten. Das weiß auch Christian Höing, der seinen Bruder Thomas vergangene Woche an Wettringens Seitenlinie ersetzte: "Altenrheine wird alles reinwerfen, was sie haben. Es kommt also auf die Einsatzbereitschaft an."
Matic: 1:2
Heimspiel-Tipp: 0:1

SF Gellendorf – 1. FC Nordwalde (So., 14:30 Uhr)
Nicht nur der Erste und der Vierte treffen diesen Spieltag aufeinander, sondern auch der Dritte und der Zweite. Und beide haben einen Mega-Lauf: Gellendorf ist seit neun Partien unbesiegt, Nordwalde gewann die vergangenen fünf Spiele. Besonders viel Rückenwind bringen die Gäste auch dadurch mit, dass sie schon vergangene Woche im Topspiel-Derby bei Eintracht Rheine II die Oberhand behielten. Jedoch weiß Chefcoach Stephan Sloot um die Stärken des kommenden Gegners: "Andre Wöstemeyer ist ein Trainerfuchs. Außerdem ist auch die Mannschaft um Julian Schoo verdammt stark." Wer wird Laer-Verfolger Nummer eins? Am Sonntag wissen wir mehr.
Matic: 0:2
Heimspiel-Tipp: 2:1

Grün-Weiß Amisia Rheine – SV Borussia Emsdetten II (14:30 Uhr)
Seit sieben Partien wartet der zwischenzeitliche Tabellenzweite GWA Rheine auf einen Dreier, rutschte dementsprechend ins Tabellenmittelfeld ab. Dort stehen auch die Gäste, die nach einer Serie von drei Siegen in Folge nun wieder zwei Mal den Kürzeren zogen. Die Gastgeber hatten in den vergangenen drei Partien aber auch keine Laufkundschaft auf der gegnerischen Seite: Laer, Eintracht Rheine II und Gellendorf stehen allesamt auf den oberen Tabellenrängen. Fängt sich die Truppe von Thorsten Weis und leitet die Kehrtwende ein?
Matic: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

SV Langenhorst-Welbergen – Matellia Metelen (So., 14:30 Uhr)
Langenhorst kann noch gewinnen! Das zeigten die Schwarz-Gelben vergangenen Sonntag gegen Borussia Emsdettens Zwote. Davor wartete die Truppe von Jens Wietheger seit dem zweiten Spieltag auf einen Dreier. Können sie den Schwung mit ins Duell mit Metelen nehmen? Der Tabellenfünfte ist seit sieben Spielen ungeschlagen und überzeugt – entgegen den Erfahrungen aus vorherigen Saisons – vor allem offensiv. 41 Buden knipsten die Metelener bereits und damit die zweitmeisten der Liga. Die Spielvereinigung dürfte gewarnt sein..
Matic: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:3

SV Westfalia Leer – TuS St. Arnold (So., 14:30 Uhr)
Am gestrigen Mittwoch putzten die Gastgeber im Nachholspiel Borussia Emsdetten II mit 5:0 weg. Rückenwind und Selbstvertrauen sind also genug vorhanden. Das werden die Hausherren auch brauchen, denn mit dem TuS ist in dieser Spielzeit nicht zu spaßen. Unter anderem der Tabellendritte SF Gellendorf musste gegen Hasan Ürkmez Elf schon dran glauben. Zuletzt gab es aber zwei Pleiten gegen Skiclub Rheine und Fortuna Emsdetten.
Matic: 1:0
Heimspiel-Tipp: 3:1

Skiclub Rheine – Borghorster FC II (So., 14:30 Uhr)
In der 85. Minute das 1:0 machen und dann ganz gemütlich nach Hause fahren. So ist das Wunschdenken vom BFC-Co Nico Matic. Wie oben schon angerissen, musst Du die Skiclub-Defensive aber auch erstmal knacken - und gleichzeitig Vaz Gomes, Sandmann und Co in Schacht halten. "Der BFC ist ein unangenehmer Gegner", weiß Skiclubs Mann an der Seitenlinie Joel Marinho. "Auf dem Rasenplatz wird es vermutlich ein Kampfspiel werden. Wir probieren aber wie immer, das Maximale herauszuholen."
Matic: 0:1, Goldköpfchen Weiermann springt mit seinen 1,70m ganze 2,20m hoch und köpft uns zum Sieg.
Heimspiel-Tipp: 2:1, Sorry Nico!

FSV Ochtrup – TuS Germania Horstmar (So., 14:30 Uhr)
Oh, Germania! Nur für einen Sieg reichte es in den vergangenen acht Partien. Die Luft wird dünner und dünner. Nur noch zwei Pünktchen trennen den TuS von der roten Zone. Und jetzt geht’s auch noch zum FSV Ochtrup, der nach kleineren Anlaufschwierigkeiten mit zuletzt drei Siegen in Folge wieder in Fahrt gekommen ist. Jedoch weiß die Truppe von Niklas Melzer mit den Schwergewichten umzugehen. Spitzenreiter TuS Laer und die FCE-Reserve mussten gegen die Germania schon dran glauben.
Matic: 2:0
Heimspiel-Tipp: 3:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (198 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle