Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

"Derbysieger, Derbysieger, hey, hey!" Nach dem Schlusspfiff rasteten die Horstmarer völlig aus. Fotos (2): Lehmann

Horstmars Kraftakt in Unterzahl


von Christian Lehmann

(20.02.22) Man kann sich durchaus günstigere Konstellationen vorstellen. Der TuS Germania Horstmar hatte in der ersten Hälfte des Derbys gegen Westfalia Leer ohnehin ordentlich leiden müssen, um dem störrischen Wetter und dem wehrhaften Gegner zu trotzen. Und dann mussten die Gastgeber kurz vor der Pause auch noch die Gelb-Rote Karte gegen Lars Berkenbrock hinnehmen. Machte aber nichts, denn das Team von Spielertrainer Niklas Melzer gab im zweiten Durchgang sein letztes Hemd und sicherte sich vor rund 300 Zuschauern den 1:0 (0:0)-Derby-Triumph.

"Riesenkompliment! Die Jungs haben wirklich alles reingehauen!" Der Stolz war aus den Worten von Melzer durchaus herauszuhören. "Die erste Halbzeit geht an Leer. Da hatten wir gegen den Wind und das hohe Pressing unsere Probleme, hinten raus zu kommen. Nach der Pause waren wir dann zwar einer weniger, aber hatten den Wind auf unserer Seite. Wir haben in Unterzahl echt geackert und sind jetzt richtig happy."

Leer mit dem besseren Start

Die Gäste waren auf dem Kunstrasenplatz am Borghorster Weg zunächst die aktivere Mannschaft. Timo Hüsing scheiterte früh mit einem Distanzschuss (10.), wenig später verzog Jannik Arning am zweiten Pfosten freistehend per Direktabnahme (19.). Kurz vor der Pause musste dann Berkenbrock nach seinen zweiten Foulspiel runter (42.). Die zweite Gelbe Karte hätte ich auch gegeben, die erste nicht unbedingt", meinte Melzer.

Horstmars Spielertrainer eröffnete mit seiner dicken Kopfballchance nach einer Ecke einen richtig heißen zweiten Spielabschnitt (47.). Germanias starker Schnapper Tim Mensing vereitelte nach einem Konter über Gerold Laschke die Führung der Westfalia (52.), auf der Gegenseite erzwang der starke Ruben Kosakowski mit einer scharfen Hereingabe das Goldene Tor: Julian Krawczyk versuchte mit der Brust zu klären, bugsierte den Ball dadurch jedoch ins eigene Netz (1:0/61.). In der Folge hätte Tom Meijer gleich zweimal binnen einer Minute den Sack zu machen können, er verzog jedoch zunächst (71.) und scheiterte dann an Westfalias Keeper Maurice Telgmann (72.). So wurde es hinten raus nochmal ein wildes Spiel, in dem die Leerer keine Mittel fanden gegen exzellent organisierte Horstmarer.

Overesch ist enttäuscht

"Dass ein schräges Ding reinfliegt, davor haben wir in der Halbzeit noch gewarnt. Danach haben wir es nicht hingekriegt, die Ruhe zu bewahren. Wir hatten insgesamt mehr Chancen, Horstmar hat es aber auch sehr gut verteidigt", bilanzierte Leers Trainer Thomas Overesch.

Während er enttäuscht von dannen zog, wurde im Horstmarer Klubheim noch angestoßen - auf den wichtigen Dreier ebenso wie auf eine erfreuliche Personalie. Steffen Exner wird zur neuen Saison vom TuS Altenberge zu seinem Heimatverein zurückkehren, sofern der TuS Germania die Klasse hält. Dies gab Melzer am Abend bekannt. Mehr dazu lest ihr am Montag bei uns.

TuS Germania Horstmar - Westfalia Leer     1:0 (0:0)
1:0 Krawczyk (61./ET)
Gelb-Rote Karte: Horstmars L. Berkenbrock (42./Foulspiel)

In der Schlussphase brannte es nochmal etwas im Horstmarer Strafraum. Insgesamt verteidigten die Gastgeber allerdings auch in Unterzahl exzellent.


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle