Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Das "Tor-Phantom" ist zurück! Fabio da Costa Pereira hat sich mit zwei Toren in einer Halbzeit für Fortuna Emsdetten eindrucksvoll zurückgemeldet. Foto: Renger

Die Abwehrreihen zittern wieder


von Tom Veltrup

(03.03.22) Er ist zurück! Fabio da Costa Pereira, Mittelstürmer bei Fortuna Emsdetten, hat sich von seinem Kreuzbandriss erholt – und wird nun wohl wieder liga-weit gefürchtet. Gegen Horstmar gab er vergangenen Sonntag sein Comeback: Zur Pause kam er beim Stand von 0:1 in die Partie und war mit zwei Buden sofort ein entscheidender Faktor beim 3:1-Erfolg seines Teams. "Besser konnte es nicht laufen", sagt der Portugiese grinsend. Auch sein Coach Francesco Catanzaro war im siebten Himmel: "Was soll ich sagen? Das Phantom ist zurück! Er steht halt da, wo er stehen muss – und das hat uns zuletzt häufiger mal gefehlt.."

Doch schrauben wir die Zeit mal sechs Monate zurück: Beim Training knickte Pereira unglücklich um. Die Diagnose: Kreuzbandriss, mindestens sechs Monate Pause. "Das war schon eine sehr anstrengende Zeit, erklärt der 30-Jährige. "Erst einmal war ich auf Krücken unterwegs, dann kam die Physio und Reha. Auch die ganzen Muskeln wieder aufzubauen, war schon sehr hart." Als er wieder laufen konnte, ging da Costa Pereira jeden zweiten Tag joggen – und das, obwohl er nach eigener Aussage "ziemlich lauffaul" ist. Chapeau! Umso besser war das Gefühl, wieder auf dem Platz zu stehen: "Ich habe mich richtig gut gefühlt. Es war unbeschreiblich."

56 (!) Buden in einer Saison

Nach dem Doppelpack gegen Horstmar steht Fortunas Nummer Neuner nun bei drei Treffern in 135 Spielminuten. Bei seinem bisher einzigen Einsatz, am ersten Spieltag beim 6:2 über Nordwalde, netzte er bereits. Keine schlechte Quote. Doch das geht noch deutlich besser: In seiner erfolgreichsten Saison traf er ganze 56 (!) Mal ins Schwarze. Zum Vergleich: Der aktuelle Toptorjäger Marcel Exner steht bei 15 Treffern in 19 von 34 Spielen. Noch beachtlicher ist Pereiras Quote aus seinem ersten Fortuna-Jahr in der Kreisliga B. Da knipste er 55 Mal, doch coronabedingt war die Saison nach 17 Spieltagen abgebrochen worden. "Mein Trainer sagt, wenn ich im Sechzehner an den Ball komme, fackele ich nicht lange. Entweder passt er dann oder nicht", sucht er nach Erklärungen für seinen phänomenalen Torriecher.

Könnte Pereira das fehlende Puzzleteil in Fortunas Aufstiegsrennen werden? Nach zwischenzeitlicher Krise sind die Emsdettener wieder oben dran und lauern hinter TuS Laer und FC Eintracht Rheine auf Platz drei. "Wir probieren immer zu gewinnen und sind gut dabei. Mal schauen, wo das am Ende hinführt. Es sind ja noch einige Spieltage zu gehen", hätte der Portugiese sicher nichts gegen den Bezirksliga-Aufstieg. Besonders stark mache die Fortunen das gute Mannschaftsgefüge: "Wir sind in den letzten Jahren zu einem richtigen Haufen zusammengewachsen. Das macht viel aus."

Nur fünf von insgesamt neun Partien konnten am 19. Spieltag stattfinden, von daher hatte das Tipp-Ergebnis gegen Roddes Co-Trainer Nasarij Hoge nur bedingte Aussagekraft. Da Heimspiel-Redakteur Christian Lehmann den 3:0-Sieg des FC Nordwalde gegen den Skiclub exakt voraussagte, trug er einen knappen 4:3-Sieg davon. Nun zieht es Fabio da Costa Pereira in unsere "Tipphölle". Wenn er auch nur halb so gut tippt, wie er knipst, dürfte es ziemlich düster für uns aussehen...


Kreisliga A Steinfurt, der 20. Spieltag

SV Westfalia Leer – 1. FC Nordwalde (Sa., 15 Uhr)
Ein Duell zwischen Tabellennachbarn: Allerdings trennen die Westfalia auf Platz sieben ganze sechs Punkte vom FCN. Die sind mit vier Punkten Abstand auf die Spitze noch voll dabei im Aufstiegsrennen. Die Gastgeber verdauen noch immer die bittere Derbyniederlage gegen Horstmar vergangenen Spieltag. Nordwalde hingegen kommt nach dem 3:0-Erfolg über Skiclub mit breiter Brust ins Stadion am Leerbach.
Hinspiel: 2:6
Pereira: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:3

SV Borussia Emsdetten II – TuS St. Arnold (So., 13 Uhr)
Für die Gastgeber ist es nach dem 0:3 gegen Gellendorf erst das zweite Pflichtspiel im neuen Jahr. St. Arnold hingegen stand schon wieder drei Mal auf dem Feld, luchste unter anderem dem Spitzenreiter TuS Laer ein Remis ab. Einen Sieg gab es für die Jungs von Hasan Ürkmez jedoch noch nicht. Vielleicht sind ja alle guten Dinge vier?
Hinspiel: 0:3
Pereira: 2:2
Heimspiel-Tipp: 1:2

Matellia Metelen – SF Gellendorf (So., 15 Uhr)
Ein heißer Ritt im Aufstiegsrennen: Gellendorf trennen drei Punkte vom Ligaprimus, Metelen vier. Wohlbemerkt haben beide Teams ein Spiel weniger im Sattel. Der Sieger des Duells wäre also ganz oben mit dabei. Nach Laer (3:2) und FCE II (1:2) wartet nun die dritte dicke Aufgabe für Thomas Dauwe und Co. Auch Gellendorf knackte vergangenen Samstag die Spitzenreiter aus Laer, leistete sich jedoch die Woche davor einen Ausrutscher beim 17. SC Altenrheine II (3:4). Dauwe nahm den Gegner am vergangenen Wochenende unter die Lupe und sah eine bärenstarke Offensivabteilung, aber auch eine fehlerhafte Defensive.
Hinspiel: 2:0
Pereira: 1:2, am besten wäre für uns aber ein Unentschieden :D.
Heimspiel-Tipp: 2:3

SV Langenhorst-Welbergen – TuS Germania Horstmar (So., 15 Uhr)
Abstiegskampf im Vechtestadion: Der 13. empfängt den 16.! Die Gäste sind gut drauf, machten neben dem 6:0 gegen Skiclub und dem 1:0 im Derby gegen Leer auch bei der Niederlage gegen Fortuna einen guten Eindruck. Doch dann kam Pereira. Langenhorst startete mit dem Sieg über den BFC II gut ins neue Jahr, doch ließ daraufhin gegen Rodde und Wettringen ganz wichtige Punkte liegen.
Hinspiel: 0:3
Pereira: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:3

Grün-Weiß Amisia Rheine – Vorwärts Wettringen II (So., 15 Uhr)
Die Rheinenser sind im neuen Jahr noch ungeschlagen. Sowohl Borussia Emsdetten II, als auch der BFC II und St. Arnold knackten GWA allesamt nicht. Doch auch die abstiegsbedrohten Wettringer sind gar nicht mal so schlecht drauf: Vier Punkte aus drei Spielen lautet die Jahresbilanz. Erstmals seit langer Zeit verließen sie damit die rote Zone. Ansporn genug für die Wettringer Jungs, dem GWA die erste Niederlage des Jahres hinzuzufügen.
Hinspiel: 2:0
Pereira: 2:1
Heimspiel-Tipp: 1:1

Eintracht Rodde – FC Eintracht Rheine II (So., 15 Uhr)
Rheiner Derby am Kanal – jedoch mit ziemlich verschiedenen Vorzeichen. Der FCE gewann alle drei Matches im neuen Jahr, ist nun einen Punkt hinter Spitzenreiter Laer – bei einem Spiel weniger. Rodde hingegen hält die rote Laterne, entschied immerhin den Abstiegsknaller gegen Langenhorst vergangenen Spieltag für sich. Dennoch ist auf Roddes Rasenplatz noch nichts entschieden. Auch die spielerisch starken Gäste müssen wohl Einsatz zeigen, um den nächsten Dreier einzufahren.
Hinspiel: 0:6
Pereira: 1:3
Heimspiel-Tipp: 1:4

TuS Laer – Borghorster FC II (So., 15 Uhr)
Mit großem Vorsprung ins neue Jahr gestartet, verbockte sich der TuS Laer die Pole-Position auf den Bezirksliga-Aufstieg selber. Gegen die direkten Konkurrenten Metelen, FCE II und Gellendorf holte die Elf von Ron Konermann nicht einen einzigen Punkt. Es wird also höchste Zeit, den Bock wieder umzustoßen. Zu Gast ist die Reserve des Borghorster FC, die beide Partien im neuen Jahr verlor. Jedoch verlangten sie den Laerern im Hinspiel (0:2) alles ab und waren nah dran an einem Punktgewinn.
Hinspiel: 2:0
Pereira: 2:2
Heimspiel-Tipp: 3:1

Fortuna Emsdetten – SC Altenrheine II (So., 15 Uhr)
„Wir nehmen jeden Gegner ernst. In der Liga gibt es kein gut oder schlecht“, warnt Pereira davor, den Tabellenvorletzten auf die leichte Schulter zu nehmen. „Sie werden kämpferisch alles in die Waagschale werfen. Vermutlich stehen sie tief und lauern auf Konter.“ Gegen die Sportfreunde aus Gellendorf wusste der SCA bereits zu überzeugen. Werden sie gegen Fortuna erneut zum Favoritenschreck? Das Hinspiel ging mit 1:2 auch nur knapp verloren.
Hinspiel: 2:1
Pereira: 3:0
Heimspiel-Tipp: 3:1

Skiclub Rheine – FSV Ochtrup (So., 15 Uhr)
Elfter gegen den Zehnten, Skiclub Rheine gegen FSV Ochtrup. Die Gastgeber starteten mit der Parole in die Saison, irgendwie die Klasse zu halten. Die Gäste hingegen hatten Aufstiegsambitionen. Nun tummeln beide im Mittelfeld rum. Bei Skiclub läuft es jedoch noch nicht so ganz im neuen Jahr, Tiefpunkt war die 0:6-Klatsche gegen Horstmar. Ochtrup stand erst einmal wieder in der Liga auf dem Platz und ließ beim 2:0 gegen Altenrheine nichts anbrennen. 
Hinspiel: 2:0
Pereira: 1:2
Heimspiel-Tipp: 0:2



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (243 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (233 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle