Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Am Wochenende geht's zurück zur "alten Liebe" für André Wöstemeyer (l.). Foto:Lehmann

Wöstemeyer stellt die Mannschaft der Stunde


von Tom Veltrup

(08.04.22) Das Aufstiegsrennen in der Kreisliga A Steinfurt ist spannend wie nie: Mit dem TuS Laer, FC Eintracht Rheine II, Matellia Metelen, Fortuna Emsdetten, dem 1. FC Nordwalde und den Sportfreunden Gellendorf machen sich gleich sechs Teams berechtigte Hoffnungen auf den Bezirksliga-Aufstieg. Neben den in der Rückrunde ungeschlagenen Metelenern stechen dabei aktuell vor allem die Nordwalder heraus. Die räumten in den jüngsten beiden Partien sowohl den Tabellenzweiten FCE, als auch den Spitzenreiter aus Laer aus dem Weg.

"Hätten wir eins der beiden Spiele verloren, wären wir wohl aus dem Geschäft gewesen", verdeutlicht FCN-Coach Andre Wöstemeyer, wie immens wichtig die Zähler waren. "Nun können wir den Blick wieder voll nach oben richten." Generell sammelte der FCN in den vergangenen fünf Partien ganze 13 Punkte. Auch durch die Erfolge bei den direkten Konkurrenten rückten die Blau-Weißen wieder ganz nah dran an die Tabellenspitze. Aktuell sind es vier Zähler Abstand auf den Spitzenreiter aus Laer. Die haben sogar ein Spiel mehr auf dem Buckel. Bei der selben Anzahl von Spielen stehen der FCE II und Metelen aktuell drei Punkte vorm FCN. Doch nicht nur der Tabellensituation haben die jüngsten Erfolge gut getan: "Das hat uns natürlich nochmal neuen Schwung gebracht", erklärt der 43-Jährige. "Wir haben mehr Spaß an der Sache, wenn es noch richtig um was geht. Zudem ist unser Selbstvertrauen dadurch noch größer geworden.

Guter Teamgeist ein Auschlagspunkt

Doch was macht die Nordwalder überhaupt so stark? "Ich denke, es ist der Zusammenhalt und der Wille auf dem Platz", so der Chefcoach. "Alle haben Bock, Fußball zu spielen und gehen die nötigen Meter." Noch ein Pluspunkt für den FCN im Aufstiegsrennen: Einige Akteure melden sich so langsam nach einer Verletzungspause zurück. Mit Simon Markfort, Marko Rohlmann und Julian Schoo kommen drei feste Größen zurück, die sich berechtigte Hoffnungen auf einen Stammplatz machen dürfen. "Das wird den Konkurrenzkampf erhöhen", erhofft er sich dadurch nochmals eine Leistungssteigerung.

Am kommenden Spieltag geht es gegen seinen Ex-Club. Neben einem einjährigen Intermezzo bei Amisia Rheine verbrachte Wöstemeyer seine gesamte Fußballzeit bei Borussia Emsdetten. Angefangen in der Jugend, durchlief er alle der ersten drei Seniorenmannschaften. Auch seine ersten Schritte im Trainergeschäft machte der Emsdettener im Walter Steinkühler Stadion. Bei? Genau: Dem kommenden Gegner Borussia Emsdetten II. Seit Sommer 2020 ist er nun beim FCN. "Ich kenne natürlich noch ein paar Spieler. Es gibt aber auch einige neue, junge Gesichter. Aber auf Justus Schoppe, Tom Schölling oder Marvin Ahmann beispielsweise freue ich mich tierisch. Ich habe lange Zeit mit ihnen zusammengearbeitet. Mal schauen, was die noch so auf dem Kasten haben."

Das war eine knappe Kiste! Hin und her ging es beim Ausrechnen, doch letztendlich setzte sich FCE-Coach Alexander Zerche mit 7:6 gegen unsere Heimspiel-Redaktion durch. Dabei ahnte er unter anderem den Auswärtssieg des 1. FC Nordwalde beim Spitzenreiter aus Laer voraus. Wir sagen Herzlichen Glückwunsch! Nun versuchen wir, den Tipp-Thron gegen FCN-Coach Andre Wöstemeyer zurückzuerobern. 

Kreisliga A Steinfurt, der 25. Spieltag

Vorwärts Wettringen II - TuS St. Arnold (Sonntag, 12:30 Uhr)
Noch am Dienstag verlangten die Gastgeber dem FC Matellia Metelen alles ab. Erst Mitte der zweiten Hälfte gelang den Metelenern in Person von Maximilian Prantler der erlösende Treffer zum 1:0-Sieg. Die Mannschaft von Thomas Höing ist jedoch mehr denn je gefragt: Der Abstand auf das rettende Ufer beträgt aktuell vier Zähler. Vergangene Woche holte der direkte Konkurrent aus Altenrheine drei Big-Points im Auswärtssieg bei Grün-Weiß Amisia. Auch Eintracht Rodde kam durch den Dreier gegen den kommenden Kontrahenten aus St. Arnold wieder auf einen Zähler heran.
Hinspiel: 0:3
Wöstemeyer: 2:0
Heimspiel-Tipp: 1:0

SC Altenrheine II - FC Eintracht Rheine II (Sonntag, 13 Uhr)
Zum Duell der beiden Rheiner Zweitvertretungen reisen beide Teams mit einem Sieg im Gepäck an. Der SCA holte durch den Dreier bei Grün-Weiß Amisia drei Big Points im Abstiegskampf. Der FCE hingegen fegte den bis dato acht mal ungeschlagenen FSV Ochtrup mit 5:3 weg. Es dürfte auf jeden Fall deutlich enger werden als beim 2:7 im Hinspiel. Werden die drei Zähler im Abstiegskampf oder Aufstiegsrennen eingefahren? Oder werden die Punkte gar geteilt?
Hinspiel: 2:7
Wöstemeyer: 0:3
Heimspiel-Tipp: 1:4

FSV Ochtrup - TuS Laer 08 (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gastgeber waren lange Zeit das Team der Stunde in der Kreisliga A Steinfurt. Doch der Tabellenzweite FCE II beendete eine Serie von acht Spielen ohne Niederlage. Ganze fünf Dinger fingen sich die Töpferstädter dabei ein. Auch der Kontrahent aus Laer reist mit einer Niederlage im Gepäck an. Im Topspiel gegen Nordwalde zogen sie mit 0:2 den Kürzeren und könnten nun durch Nachholspiele auf den vierten Rang verdrängt werden. Gegen die Top-Teams läuft es im neuen Kalenderjahr einfach nicht. Ein Hoffnungsschimmer für den FSV?
Hinspiel: 0:3
Wöstemeyer: 1:1
Heimspiel-Tipp: 1:2

Fortuna Emsdetten - Grün-Weiß Amisia Rheine (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gäste aus Rheine haben sich vor der Saison mit Sicherheit mehr erhofft, als den aktuell zehnten Tabellenplatz. Zu Beginn der Saison mischten sie gemeinsam mit Fortuna ganz oben mit. Währenddessen mischen die Gastgeber noch immer still und heimlich oben mit und haben gute Chancen auf den Bezirksliga-Aufstieg.
Hinspiel: 1:1
Wösteneyer: 4:1
Heimspiel-Tipp: 3:1

Skiclub Rheine - SV Langenhorst-Welbergen (Sonntag, 15 Uhr)
Die beiden formschwächsten Teams treffen im direkten Duell aufeinander. Im Rückrundentableau belegen sie die beiden letzten Ränge. Nur einen Zähler sammelten beide Teams aus fünf bzw. sieben Partien. Nur der Borghorster FC II ist ebenso schwach unterwegs. Die Problemzonen sind dabei unterschiedlich verteilt: Skiclub hat erst zwei Mal das gegnerische Tor getroffen, Langenhorst hingegen fischte die Kugel bereits 24 Mal aus dem eigenen Netz. Welches Team schießt sich aus der Krise?
Hinspiel: 4:0
Wöstemeyer: 0:0
Heimspiel-Tipp: 1:0

SF Gellendorf - SV Westfalia Leer (Sonntag, 15 Uhr)
Der Tabellensiebte aus Leer hat eine ganz große Schwäche. Und das sind die Partien in der Ferne. Mickrige sechs Punkte holte das Team von Thomas Overesch außerhalb des Stadions am Leerbach. Keine guten Voraussetzungen, um zu den Sportfreunden aus Gellendorf zu reisen. Die stecken nämlich noch voll im Aufstiegsrennen und bringen nach dem 5:2-Auswärtssieg bei der BFC-Reserve reichlich Selbstvertrauen mit. Zudem sind sie mit 24 Punkten aus elf Spielen recht heimstark.
Hinspiel: 2:2
Wöstemeyer: 2:1
Heimspiel-Tipp: 3:1

Eintracht Rodde - Borghorster FC II (Sonntag, 15 Uhr)
Gegen Ende der Hinrunde erlebten die Gäste aus Borghorst ihre beste Phase der aktuellen Saison. Überwintert hat die gute Form im Team von Thomas Grabowski jedoch nicht so wirklich. Ein Punkt aus fünf Rückrundenspielen sind einfach zu wenig, um im Abstiegskampf zu überleben. Es wird also höchste Zeit, beim Tabellenschlusslicht aus Rodde mal wieder dreifach zu punkten. Das gelang ihnen im neuen Jahr nämlich noch gar nicht. Ganz im Gegensatz zur Eintracht, die sich mit dem 1:0-Sieg bei St. Arnold wieder zurückgemeldet hat, aber am Donnerstag gegen GWA keine Chance hatte..
Hinspiel: 0:2
Wöstemeyer: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

TuS Germania Horstmar - FC Matellia Metelen (Sonntag, 15 Uhr)
Die Gastgeber haben sich mit zuletzt starken Auftritten ein wenig Luft im Abstiegskampf verschafft. Mit zehn Punkten aus fünf Spielen belegen sie im Rückrundentableau einen starken siebten Platz. Doch die Mannschaft der Rückrunde sind die Gäste aus Metelen: 16 Punkte aus sechs Partien bedeuten den ersten Rang. Als einziges Team sind sie noch ungeschlagen. Mit dem 1:0 gegen Vorwärts Wettringen am Dienstag zeigte die Elf von Thomas Dauwe zudem, das sie auch die "dreckigen" Spiele für sich entscheiden können. Mit ihnen ist also nach wie vor zu rechnen in der Verlosung um die Meisterschaft.
Hinspiel: 5:1
Wöstemeyer: 1:0
Heimspiel-Tipp: 1:3

1. FC Nordwalde - SV Borussia Emsdetten II (Sonntag, 15 Uhr)
Wöstemeyer trifft auf seine alte Mannschaft, die er natürlich noch ganz gut einzuschätzen weiß: "Bei Borussia wird der Kampf und die Gemeinschaft groß geschrieben. Es ist eine gute Mannschaft. Das wird ganz bestimmt nicht einfach." Dabei verweist er auf das Hinspiel, in dem die Nordwalder mit Ach und Krach 2:1 gewonnen haben. "Außerdem werden sie bestimmt noch ein bisschen motivierter sein, wenn es gegen mich geht." Allzu schlimm wäre es für die Gäste nicht, wenn sie keine Punkte einfahren. Noch stehen sie im gesicherten Mittelfeld. Doch vielleicht ist die Motivation ja so groß, um die Mannschaft der Stunde zu schlagen?
Hinspiel: 2:1
Wöstemeyer: 3:1
Heimspiel-Tipp: 3:0



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (243 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle