Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A Steinfurt

Justin Wilde kam für Eintracht Rodde in 32 von 33 möglichen A-Liga-Spielen zum Einsatz und erzielte dabei drei Tore. Foto: Renger

Wildes Abstiegsfinale: "Sind noch im Rennen"


von Marie Beermann und Christian Lehmann

(02.06.22) Man kann Eintracht Rodde wahrlich nicht vorwerfen, dass sie in den vergangenen Wochen nicht gepunktet hätten. Seit fünf Spielen hat die Elf von Trainer Horst Hillebrand nicht mehr verloren. Die letzten vier Partien hat sie aber eben auch nur remis gespielt - und mit denen kommst Du im Abstiegskampf halt nicht wirklich aus den Schuhen. Deshalb steht der Tabellen-16. vor dem Showdown am letzten Spieltag auch mit dem Rücken zur Wand. 

Mit 26 Zählern liegt die Eintracht einen vor dem SC Altenrheine II auf dem ersten Abstiegsplatz. Der Rückstand auf Verfolger Vorwärts Wettringen II beträgt einen Punkt, Germania Horstmar hat zwei Punkte mehr auf dem Konto. Womöglich reicht es nicht, nur einen der beiden Kontrahenten in der Tabelle zu überholen - dann nämlich, wenn mit Germania Hauenhorst oder SuS Neuenkirchen II ein Steinfurter Vertreter aus der Bezirksliga absteigen sollte.

Justin Wilde glaubt trotzdem noch dran. "Wir wurden nach der schwachen Hinrunde schon als sicherer Absteiger abgestempelt, jetzt haben wir eine ordentlich Rückrunde gespielt und immer noch die Chance, die Klasse zu halten. Wir sind noch im Rennen und werden alles raushauen", verspricht Roddes Spielmacher. "Wir wollen nochmal unsere Hausaufgaben machen und uns mit uns selber beschäftigen. Wenn es dann an den anderen Ergebnissen oder der Bezirksliga scheitert, dann haben wir uns nichts vorzuwerfen."

Mit seiner ersten kompletten Saison im Rodder Dress ist Wilde trotz nicht immer erfreulicher Ergebnisse zufrieden. Vor allem die Rückserie hat ihm Spaß bereitet. "Ich mochte Sebastian Möllers sehr, aber der Trainerwechsel hat uns nochmal neuen Schwung gegeben. Unter Horst spielen wir einen klareren, einfachen Fußball - außerdem sind wir deutlich fitter." 

Ob sie den längsten Atem aller Abstiegskandidaten haben, können die Kanalkicker im Heimspiel gegen Westfalia Leer unter Beweis stellen. Auf drei weiteren Plätzen entscheidet sich, wer runter muss in die B-Liga: Wettringens Reserve muss gegen den Skiclub ran, Germania Horstmar empfängt Fortuna Emsdetten. Der SC Altenrheine II tritt in Nordwalde an. Dort wird ganz nebenbei der Titelkampf entschieden. Der FCN braucht einen Heimsieg und ein kleines Fußballwunder, nur bei einem Sieg Matellia Metelens gegen Tabellenführer FCE Rheine II könnte es ein Entscheidungsspiel um den Bezirksliga-Aufstieg geben.

 

Kreisliga A Steinfurt, der 34. Spieltag

SF Gellendorf - FSV Ochtrup (Donnerstag, 19 Uhr)
Nur drei Wochen ist es erst her, da standen sich beide Teams im Stadion am Ochtruper Schulzentrum  gegenüber. Aus den drei Spitzenspielen gegen FCE, Nordwalde und Laer holte die Mannschaft von Georg Fettich zwei. Nun kommt es zum Duell des viertbesten (SFG) gegen das drittbeste Team der Rückrunde.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:1
Wilde: Ich glaube, Gellendorf will nochmal was zeigen - 3:0.

Borussia Emsdetten II - TuS Laer (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Elfter gegen Dritter heißt es schon am Donnerstag im Walter Steinkühler Stadion. Die Borussia bekommt Besuch vom TuS Laer mit Torjäger Marcel Exner. Beide Vereine konnten am letzten Spieltag nicht punkten, während die Emsdettener das Auswärtsspiel gegen den Spitzenreiter FC Eintracht Rheine II mit 2:1 verloren, gingen die Laerer nach einer 1:3-Heimniederlage gegen die SF Gellendorf leer aus.
Hinspiel: 0:2
Heimspiel-Tipp: 1:1
Wilde: 1:2

Borghorster FC II - SV Langenhorst-Welbergen (Montag, 12:30 Uhr)
Ein letztes mal Kreisliga A steht für die SpVgg Langenhorst-Welbergen an - zumindest fürs Erste. Die Schwarz-Gelben werden nach vier Saisons die Kreisliga A als Tabellenletzter verlassen. Am letzten Spieltag muss die Mannschaft von Trainer Jens Wietheger auswärts gegen die Reserve vom Borghorster FC ran, welche auf Platz 12 den Klassenerhalt schon sicher hat. Beide Teams glänzten am vergangenen Spieltag nicht, die Borghorster teilten sich mit einem torreichem 3:3 gegen Westfalia Leer die Punkte und die Langenhorst-Welbergener mussten eine 0:5 Klatsche gegen den TuS St. Arnold hinnehmen.
Hinspiel: 3:4
Heimspiel-Tipp: 2:2
Wilde: 2:1

Matellia Metelen - FC Eintracht Rheine II (Montag, 15 Uhr)
Mit einem Bein steht die Reserve des FC Eintracht Rheine schon in der Bezirksliga. Ein Unentschieden würde dem Team von Trainer Alex Zerche reichen, um den Aufstieg perfekt zu machen. Nach der 1:4-Niederlage in Gellendorf am 32. Spieltag meldeten sich die Eintrachtler mit einem knappen 3:2-Sieg in Laer und einem 2:1 gegen Borussia Emsdetten II zurück. Die Hausherren um Trainer Thomas Dauwe verloren ihr letztes Auswärtsspiel mit 0:1 gegen den FCE-Stadtrivalen GWA Rheine. Sollten die Eintrachtler tatsächlich verlieren, müssten sie auf Schützenhilfe von der abstiegsbedrohten Reserve des SC Altenrheine hoffen.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: Es wird ein Tanz auf der Rasierklinge, aber der FCE holt den nötigen einen Punkt und jubelt - 2:2.
Wilde: Für mich war der FCE die stärkste Mannschaft der Liga, aber Metelen war auch ein harter Gegner. 1:2.

TuS St. Arnold - Grün-Weiß Amisia Rheine (Montag, 15 Uhr)
Eigentlich ist die Partie im Sepp-Herberger-Stadion eine, in der es nur um die Goldene Ananas geht. Beide Teams stehen im Mittelfeld der Tabelle, haben dementsprechend nichts mit Auf-oder Abstieg zu tun. Die Grün-Weißen um Trainer Thorsten Weis gehen mit zuletzt zwei Siegen im Rücken in das letzte Spiel der Saison, die St. Arnolder setzten derweil mit ihrem 5:0-Sieg gegen Langenhorst-Welbergen ein Ausrufezeichen. In der Historie dieser Begegnung hat GWA die Nase ganz klar vorn, die Schotthocker gewannen 10 von 12 Spielen gegen den TuS St. Arnold - allerdings nicht das Hinspiel.
Hinspiel: 0:0
Heimspiel-Tipp: 1:3
Wilde: 1:0

Eintracht Rodde - Westfalia Leer (Montag, 15 Uhr )
Ein Spiel in dem es um alles geht, zumindest aus Rodder Sicht. Der Abstieg steht für die Hausherren auf dem Spiel. Bei Leer geht es eigentlich um nichts mehr, der Klassenerhalt ist auf Platz 10 sicher. Die Westfalia teilte sich am letzten Spieltag die Punkte mit dem Borghorster FC torreich mit 3:3, genau so sah es auch bei den Kickern vom Kanal aus, das Spiel gegen Skiclub endete 2:2. In der Rückrunde haben die Hausherren genauso viele Punkte geholt wie ihre Gäste.
Hinspiel: 1:2
Heimspiel-Tipp: 2:1
Wilde: 2:0 - ich weiß ja, wer bei uns dabei ist. Matze Heeke hilft wieder aus, er wird unsere Defensive stabilisieren.

Vorwärts Wettringen II - Skiclub NW Rheine (Montag, 15 Uhr)
Auch im Hiärtken geht es um den Abstieg. Die Wettringer Reserve steht zwar auf einem Nichtabstiegsplatz, hat aber nur einen Punkt Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Durch zwei Siegen in Folge, darunter ein 3:1 gegen Konkurrent SC Altenrheine II, lebt beim Team von Achim Rehers die Hoffnung auf den Klassenerhalt. Der Skiclub steht mit 34 Punkten auf Platz 13, hat also mit dem Abstiegskampf nichts zu tun. Im letzten Spiel von Trainer Joel Marinho sollen aber trotzdem die drei Punkte mit an die B70 genommen werden.
Hinspiel: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:0
Wilde: 1:1 - Wettringen hatte zuletzt viel Verstärkung aus der Ersten dabei. Ich finde das aber völlig legitim. Wenn man im Verein so gut aufgestellt ist, warum sollte man die Möglichkeiten nicht nutzen?

TuS Germania Horstmar - Fortuna Emsdetten (Montag, 15 Uhr)
Die Germania hat mit 28 Punkten und Platz 14 zwar gute Chancen auf den Ligaverbleib, aber fix ist das noch nicht, denn die Verfolger lauern. Das Team von Trainer Niklas Melzer teilte sich am Sonntag mit einem 1:1 die Punkte mit dem SC Altenrheine, während die Fortuna um Trainer Francesco Catanzaro am Sonntag eine 0:3-Klatsche gegen Vorwärts Wettringen II hinnehmen musste. Die Gäste wollen sich nicht vorwerfen lassen, dass sie gegen die Kellerkinder nicht alles gegeben hätten.
Hinspiel: 1:3
Heimspiel-Tipp: 2:2
Wilde: 2:1

1. FC Nordwalde - SC Altenrheine II (Montag, 15 Uhr)
Ein Sieg ist auf beiden Seiten Pflicht! Während die Nordwalder zwar mit einem Sieg noch hofften müssten, dass die Reserve vom FC Eintracht Rheine verliert, um ein Entscheidungsspiel zu erwirken, muss auch der SCA um Trainer Jörg Stein nicht nur gewinnen, sondern auf passende Ergebnisse auf mindestens drei anderen Plätzen hoffe. Ohne einen eigenen Sieg wäre für die Gäste so oder so Schicht im Schacht. Die Favoritenrolle liegt klar aufseiten der Nordwalder. Während der FCN zuletzt fünf Siege in Folge feierte, holte die Elf vom Kanal nur zwei Punkte in demselben Zeitraum.
Hinspiel: 3:0
Heimspiel-Tipp: 2:0
Wilde: 3:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (243 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (233 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle