Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Gerold Laschke traf kurz vor der Pause zum 2:0. Foto: Renger

Nur Westfalia Leer zeigt geforderte Reaktion


von Christian Lehmann

(09.12.21) Nach den jeweiligen 0:4-Klatschen ihrer Teams am vergangenen Wochenende hatten sowohl Westfalia Leers Coach Thomas Overesch als auch sein Pendant aufseiten von Borussia Emsdetten II, Holger Althaus, eine Reaktion von ihren Teams eingefordert. Overesch bekam beim 5:0 (2:0)-Erfolg auf dem Horstmarer Kunstrasenplatz, was er wollte. Althaus jedoch nicht - im Gegenteil.

"Das war nix!", räumte der Borussen-Coach ein. Eigentlich waren er und seine Jungs mit einem guten Gefühl nach Horstmar gereist. Nimmt man die jüngste Partie in Langenhorst mal raus, war die Entwicklung am Teekotten zuletzt ja eine gute gewesen, zudem hatte das Team vor einigen Wochen auf demselben Platz in Horstmar eine gute Leistung gezeigt. Die blieb diesmal aus. Althaus merkte zwar an, dass ihm insgesamt 14 Spieler aus seinem Kader - darunter auch der kurzfristig erkrankte Basti Wolf - nicht zur Verfügung gestanden hatten. "Wir konnten zwar spielen, aber die Ausfälle machen sich schon bemerkbar." Als Entschuldigung wollte er die Personalprobleme aber nicht gelten lassen: "Es waren gute Leute dabei, die den Anspruch haben, zu spielen..."

Frecher Führungstreffer von Raus 

Die Westfalia attackierte den Gegner früh und dominierte die Partie, Zählbares sprang dabei jedoch erst in der 38. Minute heraus: Lennart Raus bekam nach einer selbst getretenen Ecke den Ball noch einmal zurück und zog ihn frech direkt auf den kurzen Winkel. "Damit, dass er ihn direkt aufs Tor zieht, hat wohl niemand gerechnet", freute sich Overesch. Erst recht happy war er, als sein spielender Co-Trainer Gerold Laschke nach Zuspiel von Jannik Arning nur wenige Sekunden später direkt nachlegte (2:0/39.). 

Althaus, dessen Jungs unmittelbar nach dem zweiten Gegentreffer eine gute Reaktion und sich erste Chancen herausgespielt hatten, stellte in der Pause um. Den geplanten Sturmlauf konnten sich die Gäste dann jedoch nach einem katastrophalen Ballverlust im eigenen Sechzehner von der Backe putzen. Arning sagte "Danke" und stellte auf 3:0 (46.). Immerhin: Die Emsdettener rissen sich danach am Riemen, verpassten es etwa bei einer guten Gelegenheit durch Tom Schölling zu verkürzen. Nach einem Chip von Timo Hüsing über die Gäste-Abwehr und dem 4:0 durch Arning (81.) war der Ofen aber endgültig aus. Den Schlusspunkt setzte erneut Raus, diesmal per Strafstoß, nachdem Steffen Minnerup den Ball am eigenen Sechzehner verloren und anschließend Erik Schulte gefoult hatte (5:0/86.). Es gibt halt so Tage...

Overesch nahm's natürlich gerne mit: "Man wundert sich, wie dieselbe Mannschaft innerhalb von nur fünf Tage zwei solch unterschiedliche Leistungen zeigen kann. Wir haben ein bisschen gebraucht, uns an den ungewohnten Untergrund zu gewöhnen, dann haben es die Jungs aber richtig gut gemacht. Ein verdienter Sieg." Dem hatte Althaus nicht viel hinzuzufügen: "An einigen Gegentoren hatten wir selbst großen Anteil, die Fehlerquote war einfach zu hoch."

Westfalia Leer - Borussia Emsdetten     5:0 (2:0)
1:0 Raus (38.), 2:0 Laschke (39.),
3:0 Arning (46.), 4:0 Arning (81.),
5:0 Raus (86.)

Lennard Raus (beim Kopfball) schnürte gegen Borussia Emsdetten einen Doppelpack. Foto: Piccin (Archiv)


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (234 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle