Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Wo ein Herbstmeister ist, da darf ein Jubelfoto nicht fehlen. Stilecht mit Eckfahne ließen sich die Männer von GWA nach dem Spiel ablichten. Foto: Marie Beermann

Herbstmeister GWA nutzt Matellias Engpass


von Christian Lehmann

(12.12.22) Es war das große Ziel von Grün-Weiß Amisia Rheine, auf Platz eins zu überwintern und sich nach der Spitzenspiel-Niederlage in Horstmar vergangenen Sonntag keinen erneuten Ausrutscher zu erlauben. Beim 3:1 (2:0)-Erfolg gegen Matellia Metelen hakte der Herbstmeister diese Punkte erfolgreich ab und bekam sogar noch eine Steilvorlage vom Verfolger serviert: Da die Horstmarer bei Fortuna Emsdetten "nur" einen Zähler holten, geht GWA mit drei Punkten Vorsprung in die Rückserie.

"Wir hatten uns vorgenommen, eine Reaktion zu zeigen und von der ersten Minute an dominant aufzutreten. Man hat bei den Metelenern schon gemerkt, dass die Abstimmung nicht gepasst hat", sagte Trainer Tim Plottek nach dem Spiel. Gästecoach Thomas Dauwe hatte fast ein Dutzend Ausfälle kompensieren müssen und holte sich Verstärkung von Daniel Smith (Altherren), Justus Beck und Lukas Schründer (beide zweite Mannschaft) ins Boot. "Wir mussten schon sehr improvisieren. Ich habe ja schon einiges erlebt, aber so krabbelig war es noch nie. Alle, die sich eine Schleife binden können, waren mit an Bord - und die mit Klettverschluss auch", meinte Dauwe. "Wir haben uns sehr anständig verkauft, sind aber nicht für viel infrage gekommen. Die Chance, dass wir da etwas holen, war viel kleiner als die Vernunft, es in einem erträglichen Rahmen zu halten."

Knebelkamp trifft zur Führung

Von Beginn an übten die Hausherren eine Menge Druck aus, die Tore waren schließlich die logische Konsequenz. Nach einem Eckball von Flo Maier nickte Louis Knebelkamp zum 1:0 ein (20.), wenig später profitierte Kevin Drees nach einem langen Ball in die Spitze davon, dass Metelens Schnapper Sven Tolksdorf auf dem nassen Kunstrasen wegrutschte und den Ball fallen ließ. Ohne Mühe schob er die Murmel zum 2:0 über den Torstrich (27.). Die Gäste wurden lediglich bei einem Freistoß von Lennart van de Felde aus 17 Metern halbwegs gefährlich (40.). "Gerade in der ersten Halbzeit waren wir richtig gut drin. Zur Pause müssen wir eigentlich höher führen. Im zweiten Durchgang haben wir dann leider wieder zwei, drei Gänge zurückgeschaltet und das Spiel nur noch verwaltet", fand Plottek auch ein paar Härchen in der schmackhaften Herbstmeisterschafts-Suppe.

In Durchgang zwei hatten die Hausherren die Partie jedoch trotz geringeren Invests weitestgenend im Griff. Alian Berisha verpasste einen weiteren Treffer: Nachdem er Tolksdorf bereits umkurvt hatte, traf er nur das Außennetz (60.). Auch Lukas Wulff steuerte frei auf den Kasten der Matellia zu, legte den Ball allerdings am Tor vorbei (68.). Für die Entscheidung sorgte schließlich Berisha nach einem Sahnestück von Maier, der die Metelener Abwehr mit einem Hacken-Zuspiel düpiert hatte. Berisha blieb vor dem Tor cool - allerdings roch das Ganze auch stark nach Abseits (3:0/75.). Die engagierten Gäste belohnten sich immerhin noch mit dem Ehrentreffer. Nach einem Freistoß von der Eckfahne flipperte der Ball durch die Box der Gastgeber, David Wähnung vollstreckte zum 3:1 (89.). 

"Jetzt wollen wir auch dort oben bleiben"

Plottek zeigte sich nach einer glänzenden Hinserie seines Teams begeistert: "Wenn man überlegt, wo wir herkommen und wie kurz die Vorbereitung war, ist das schon bemerkenswert. Ich hätte vor der Saison jeden für verrückt erklärt, der behauptet hätte, wir stehen zur Winterpause ganz oben. Das kommt schon überraschend für uns. Jetzt wollen wir aber auch dort oben bleiben..."

Die Metelener schließen die Hinserie auf Rang elf ab, müssen aber wachsam bleiben. Der Vorsprung auf die Abstiegszone beträgt sechs Punkte. "Das ist eine für Außenstehende sehr spannende, aber für viele beteiligten Teams sehr unangenehme Tabellen-Konstellation", mahnt Dauwe. 

GWA Rheine - Matellia Metelen     3:1 (2:0)
Tore:
1:0 Knebelkamp (20.), 2:0 Drees (27.),
3:0 Berisha (75.), 3:1 Wähning (89.) 



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (401 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (260 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (243 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (233 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle