Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Wichtige Punkte gegen den Abstieg


Von Hannah Opitz

(05.02.23) Für Borussia Emsdetten ist derzeit nur eines wichtig: Die Abstiegsplätze schnellstmöglich zu verlassen. Dafür müssen Woche für Woche drei Punkte her - und diese Mission startete heute ziemlich erfolgreich. Auch dank der Unterstützung aus der ersten Mannschaft stand am Ende ein 3:1 (1:0)-Sieg gegen SuS Neuenkirchen III auf der Anzeigetafel.

Die Hausherren hatten sich einiges vorgenommen: Sie gaben sich zu keinem Zeitpunkt geschlagen und hielten an ihren Stärken fest. Vor allem kämpferisch ließen sie sich nicht abschreiben. Gegen tief stehende Gastgeber mussten die Borussen erstmal die passenden Lösungen finden. "Neuenkirchen stand extrem kompakt und wir haben versucht, den Ball laufen zu lassen. Die einfachen haben wir aber alle verzogen", sagte Borussia-Coach Bastian Blankemeyer. Tom Schölling musste sich zweimal die Haare raufen, bis Vincent Schulte sich dafür entschied, das allerschwerste Ding zu verwandeln.

"Mund abputzen - drei Punkte"

Bereits im Spielaufbau der Gäste hätte Neuenkirchen die Kugel ins Seitenaus klären können. Machten sie aber nicht - und so wurde es kribbelig im Strafraum der Gastgeber. Torwart Ole Löbbers parierte die erste Gelegenheit noch, die Murmel landete aber wieder vor Schultes Füßen. Im Liegen beförderte er den Ball zum 1:0 über die Linie (37.): "Á la Gerd Müller", freute sich Blankemeyer. Neuenkirchens Coach Marcel Thies war auf der anderen Seite derweil noch guter Dinge: "Wir waren die ganze Zeit auf Augenhöhe und hatten unsere Anteile." Chancen gab es für die Gastgeber auch, aber die Verwertung ließ zu wünschen übrig.

Nach der Pause drehte Neuenkirchen nochmal richtig auf, um sich wieder ran zu kämpfen. Das klappte zunächst auch - Mirko Wesselmeier setzte sich über links durch und kombinierte sich in die Mitte, wo Bram Kurris seinen Gegenspieler Paul Quibeldey so sehr störte, dass der das Ding ins eigene Tor verfrachtete (1:1/56.). Das Spiel blieb weiterhin extrem körperbetont, Borussia nahm dies aber immer besser an. Schölling und Nils Fontein spielten sich über außen frei und bedienten Kevin Meise am zweiten Pfosten, der zum 2:1 einnickte (63.).

"Das Spiel mussten wir nicht zwingend verlieren, aber am Ende hatte Emsdetten die höhere Qualität mit drei Westfalenligaspielern", sagte Thies. Dennoch hatte sein Team keinen schlechten Auftritt gezeigt und sich auch nach dem 1:2 nicht unterkriegen lassen. Borussias Timo Knüppe musste nochmal seine Reflexe zeigen. Nach einem schnellen Konter für die Gäste setzte Schulte den Deckel mit dem 3:1 drauf (90+1.). "Egal wie aggressiv das Spiel war: Es heißt, Mund abputzen - drei Punkte", sagte ein glücklicher Blankemeyer.

SuS Neuenkirchen III - Borussia Emsdetten II     1:3 (0:1)
0:1 Schulte (37.), 1:1 Quibeldey (56./ET),
1:2 Meise (63.), 1:3 Schulte (90+1.)

In dieser Szene erhielt Marcel Exner (l.) wegen eines Foulspiels von Florian Hacker (r.) einen Strafstoß.
Foto: Lehmann


Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle