Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Sebastian Lünnemann (v.) jubelte kurz vor Schluss gegen Daniel Rohsmöller. Foto: Renger

Das Warten lohnt sich


Von Hannah Opitz

(26.02.23) Derby im Abstiegskampf: Da geht's vor allem um Zweikämpfe und Leidenschaft. Sowohl der SuS Neuenkirchen III als auch der TuS St. Arnold wollten hier unbedingt punkten. Beide Teams legten alles in die Waagschale, letztendlich jubelten die Gastgeber aus Neuenkirchen. Aber nicht wegen der drei Punkte, sondern weil der Held des Tages Dennis Schmolke nur wenige Minuten vor Schluss zum 1:1 (0:1)-Ausgleich und -Endstand traf. Es war ein wildes Hin und Her, welches in einer Punkteteilung endete.

"Das war am Ende hochverdient, auch wenn wir so lange warten mussten", freute sich Neuenkirchen-Coach Marcel Thies. Aber wie das im Leben nun mal immer so ist: Freude und Leid liegen ziemlich nah beieinander, denn das gesamte Spiel hätte von Beginn an ganz anders laufen können. Neuenkirchen startete nämlich mit richtig viel Zug und hätte die Gäste vollkommen überrumpeln können. Bereits in der dritten Minute stand Felix Flüthmann plötzlich ganz alleine vor dem Tor von Timo Wewers, legte das Ding aber vorbei. Nach einer Flanke von Flüthmann verzog auch noch Marco Kattenbeck sowie Mirko Wesselmeier frei vom Sechzehner. 

Einmal schnell nach hinten gucken

Tja, und wenn man das Ding vorne nicht selber reinmacht, bekommt man die Kugel eben hinten rein: So eben auch in der 33. Minute, in der St. Arnold einen hervorragenden Spielzug über außen ausspielte und Luca Hyneck zum 1:0 verwandelte. Diesen Schock mussten die Gastgeber erstmal verdauen und ließen St. Arnold dann doch immer mehr ins Spiel kommen. In der Pause besprachen die Gastgeber einiges: "Wir müssen an uns glauben. Als Aufsteiger ist uns bewusst, dass wir bis zum bitteren Ende da unten drin stehen werden. Deshalb dürfen wir uns nicht aufgeben, egal was passiert", erklärte Thies.

Diese Moral bewies sein Team, denn in der zweiten Hälfte hatten die Gastgeber mehr Spielanteile als ihre Gegner. Das klassische Derby samt vieler Zweikämpfen entwickelte sich immer weiter, denn Neuenkirchen drückte immer mehr auf den Ausgleich, während St. Arnold mit viel Herz verteidigte und auf Konter setzte. Dann, zehn Minuten vor Schluss, jubelten die ersten Neuenkirchener schon auf. Kattenbeck kam frei vor Wewers Tor und donnerte das Ding Richtung oberes Eck. Wewers jedoch fischte die Kugel noch raus. "Der hat sensationell gehalten", lobte auch Thies. Dann die 88. Minute: Dennis Schmolke und die Murmel landeten in den Maschen. Punkt gerettet, Jubel riesengroß.

St. Arnolds Coach Hasan Ürkmez haderte ein wenig mit dem späten Gegentreffer, räumte aber gegenüber den Kollegen der MV ein: "Unterm Strich gerecht, wir hätten vorher den zweiten Treffer setzen müssen."

SuS Neuenkirchen III - TuS St. Arnold     1:1 (0:1)
0:1 Hyneck (33.), 1:1 Schmolke (88.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (402 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (293 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (266 Klicks)
4 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (248 Klicks)
5 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (244 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle