Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A

Von ganz unten nach ganz oben


von Christian Lehmann

(14.05.23) Schon verrückt, wie schnelllebig der Fußball sein kann. Vor einem Jahr bangte man beim TuS Germania Horstmar zu diesem Zeitpunkt noch um den Klassenerhalt in der Kreisliga A. Zuvor wäre das Team vermutlich aus dem Oberhaus abgestiegen, hätte die Corona-Pandemie nicht den Spielbetrieb mitten in der Saison lahmgelegt. Von ganz unten hat sich das Team um Spielertrainer Niklas Melzer in kürzester Zeit nach ganz oben gearbeitet - nach dem 5:1 (2:1)-Erfolg gegen den FSV Ochtrup II steht nun auch die triumphale Rückkehr in die Bezirksliga an, aus dem sich der Klub 2019 nach einem kompletten Umbruch freiwillig zurückgezogen hatte. Was für ein Comeback!

Von kleineren Rückschlägen ließ sich der TGH zu keinem Zeitpunkt der Saison von seinem großen Ziel abbringen. So auch an dem Tag, an dem er sein Meisterstück machte. Nach acht Minuten ging nämlich der Gast aus Ochtrup in Führung, doch die Hausherren ließen sich die Aufstiegsparty nicht verderben. Angeführt von ihrem Toptorjäger Marcel Exner drehten sie noch vor der Pause die Partie, in der zweiten Hälfte beseitigten dann Niklas Völker und Yannick Ruhoff schnell letzte Zweifel, ehe erneut Tormonster Exner mit seinem 34. (!!!) Saisontor den glanzvollen Schlusspunkt setzte. Der Rest war eine große Party in Blau und weiß...

Bestwerte in fast allen Bereichen

In der kompletten Hinrunde waren die Horstmarer ungeschlagen geblieben, dennoch mussten sie sich mit Platz zwei hinter GWA Rheine begnügen. Als die Rheinenser strauchelten, wackelte plötzlich auch der TuS, blieb drei Spiele in Folge ohne Sieg. Doch die große Meisterflatter blieb aus. Als es drauf ankam, war die Germania da und ließ sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Beste Offensive der Liga mit 75 Toren, bestes Heimteam ohne eine einzige Niederlage in allen 15 Saisonspielen, beste Auswärtsmannschaft, die beste Tordifferenz, die meisten Siege und nur zwei Pleiten überhaupt in der gesamten Spielzeit: Das sind die Werte eines echten Champions!

Natürlich hat das einstige Kellerkind durch die Verpflichtungen von Ex-Westfalenligaspieler Melzer und den Ex-Landesligaspielern Marcel und Steffen Exner massiv an Qualität hinzugewonnen. An ihrer Seite wuchsen jedoch auch andere Spieler, die mit dem Team durchs Tal hindurchgeschritten waren, über sich hinaus. Zu den konstantesten Spielern in dieser Spielzeit zählten Yannick Ruhoff, Ruben Kosakowski, Schnapper Jan Stegemann, Christopher Backhaus, Alex Volmer, Kapitän Patrick Jung sowie Alex und Lars Berkenbrock. Ihre größte Stärke: das Kollektiv. Glückwunsch zur Meisterschaft, Männers!

Germania Horstmar - FSV Ochtrup II     5:1 (2:1)
Tore:
0:1 Holtmann (8.), 1:1 M. Exner (31.),
2:1 M. Exner (45.), 3:1 Völker (52.),
4:1 Ruhoff (56.), 5:1 M. Exner (66.)



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (399 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: SC Altenrheine II - Eintracht Rodde 2:1
» [mehr...] (286 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (236 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (235 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (197 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle