Suchbegriff:
  • KL A
  • Spielplan
  • Tabelle

Kreisliga A - Anschwitzen

Defensiv-Spezialist Lukas Laumann verpasste bei Matellia Metelen in den vergangenen Jahren so gut wie nie ein Spiel. Foto: Lehmann

Ein leichtes Opfer?


Von Christian Lehmann

(10.11.23) "Nimm' mal ruhig Lukas. Der ist grandios schlecht im Tippen. Sollte ein einfacher Sieg für dich werden..." Matellia Metelens Spielertrainer Alex Hollermann hat vollstes Vertrauen in seine Spieler - aber eben nur auf dem Fußballplatz. Seinem Defensivspieler Lukas Laumann traut er in unserem Anschwitzen nicht wirklich viel zu. In der mannschaftsinternen Tipprunde jedenfalls ist er eher im unteren Drittel unterwegs - meilenweit entfernt von Spitzenreiter Christopher Viefhues, aber immerhin nicht Letzter: Die Rote Laterne hält Linus Gesche.

Deutlich besser läuft es für Laumann allerdings auf dem Rasen. Seit Jahren zählt er zum absoluten Stammpersonal bei der Matellia, in den vergangenen beiden Spielzeiten verpasste er kaum ein Spiel und zählte stets zu den Dauerbrennern. Dass die Truppe, die erst vor drei Jahren im Zuge der abgebrochenen Corona-Saison als Zweiter der Kreisliga B2 aufgestiegen ist, aktuell mit 26 Zählern einen bockstarken 4. Platz belegt, überrascht ihn nicht. "Vor zwei Jahren (Metelen spielte lange oben mit und wurde am Ende Sechster, Anm.) haben wir vielleicht ein bisschen über unsere Verhältnisse gespielt, diesmal sicher nicht. Wenn wir unsere  Tugenden regelmäßig auf den Platz bringen, sehe ich uns genau da, wo wir stehen."

Rackern, Meter fressen, gut verteidigen, schnell nach vorn spielen - das waren seit jeher die Metelener Vorzüge. Mit Spielertrainer Alex Hollermann kam nicht nur ein Knipser dazu, sondern auch einer, der dem Team taktisch eine andere Perspektive gibt. "Er macht es mega gut, es macht echt viel Spaß mit ihm. Wir nutzen bei unseren Spielen jetzt immer eine Kamera. Er spricht die Dinge beim Training nicht nur an, sondern zeigt sie uns auch. Das ist nochmal was ganz anderes, wenn Du die Bilder vor Augen hast", sagt der 24-Jährige, der in der Vergangenheit eigentlich zumeist in der Innenverteidigung spielte, sich aber auch auf der Sechs sehr wohl fühlt. Das unterstrich er mit seinem bisher einzigen Saisontor gegen Borussia Emsdetten II. "Mittlerweile darf ich auch bei Ecken mit nach vorne", hofft er auf weitere Tore. "Irgendwann findet auch mal ein blindes Huhn ein Korn...", sagt der BWL-Student.

 

Kreisliga A, der 14. Spieltag:

FSV Ochtrup II - SW Weiner (Freitag, 19.30 Uhr)
Beide Teams sind im Aufwind und haben sich jüngst von den Abstiegsrängen emanzipiert. Ochtrup gewann in Unterzahl den Kellerkrimi gegen den SC Altenrheine II, die Weiner hat sich mit zwei deutlichen Siegen gegen Rodde und den SCA II freigeschwommen - auch wenn's zuletzt ein unglückliches 1:2 in St. Arnold gab. Die Bilanz in den direkten Duellen ist für die Hausherren allerdings grausig: Alle sechs Begegnungen, die seit Beginn der Datenerhebung verzeichnet sind, gingen verloren.
Laumann: 1:2 - das wird auf jeden Fall ein Kampfspiel.
Heimspiel-Tipp: 1:3

SC Altenrheine II - FSV Ochtrup (Sonntag, 12.30 Uhr)
Finden wir eine Statistik, die der SCA-Reserve Mut macht? Eher nicht. Die beiden Partien in der Vorsaison gewann der FSV, in der Tabelle haben sich die Töpferstädter mittlerweile auch etwas berappelt und 13 Zähler mehr auf dem Konto als das Schlusslicht vom Kanal. Die Blau-Weißen stellen die schwächste Defensive (54 Gegentreffer) und die schwächste Offensive der Liga (10 Tore). Was den Hausherren nun Mut macht? Nunja, vielleicht hat Öffnet externen Link in neuem FensterKatja Ebstein eine Antwort.
Laumann: 0:3
Heimspiel-Tipp: 2:4

Borussia Emsdetten II - SF Gellendorf (Sonntag, 12.30 Uhr)
Die Reaktion stimmte: Eine Woche, nachdem die Borussen-Reserve eine 3:0-Führung gegen GWA Rheine verspielt und 3:5 verloren hatte, holte sie beim FCE Rheine II Big Points im Kampf um den Klassenerhalt. Mit nunmehr 15 Zählern steht das Team von Trainer Klaus Frank, der in dieser Woche seinen Verbleib am Teekotten fix machte, sehr ordentlich da. Das gilt auch für die Gäste, die nach der 0:6-Klatsche in Metelen allerdings keine Chance hatten, die Scharte wieder auszuwetzen. Am vergangenen Sonntag war im Sportpark Gellendorf Land unter, das Topspiel gegen Fortuna Emsdetten musste abgesagt werden. Mit einem Sieg würde sich Raphael Palms Team in der Spitzengruppe behaupten und womöglich sogar Boden gut machen, zumal die Konkurrenz an der Spitze sich die Punkte gegenseitig rauben wird.
Laumann: 0:2
Heimspiel-Tipp: 2:2

Matellia Metelen - Germania Hauenhorst (Sonntag, 13.30 Uhr)
Wegen des Martins-Umzugs in Metelen findet die Partie schon um 13.30 Uhr statt. Obwohl die Metelener eine bockstarke Saison spielen und am vergangenen Wochenende gegen Nordwalde erst die dritte Niederlage kassierten, erwartet Lukas Laumann eine schwere Aufgabe. Um den Titel werde seine Mannschaft ohnehin nicht mitspielen. "Dafür finde ich Hauenhorst in dieser Saison viel zu stark. Ich habe sie schon letztes Jahr ganz oben erwartet, da haben sie aber eine nicht so gute Hinrunde gespielt. Mir war schon vor der Saison klar, dass die durchmarschieren." Chancenlos sieht er sein Team aber nicht.
Laumann: Ich tippe auf ein 2:1 für uns. Wenn wir unsere Tugenden an den Tag legen, können wir gegen jeden Gegner mithalten.
Heimspiel-Tipp: 1:2

TuS St. Arnold - Westfalia Leer (Sonntag, 14.30 Uhr)
Noch ist der TuS nicht aus dem Schneider, die Richtung stimmt aber nach schwachem Saisonstart: Zuletzt feierte das Team von Trainer Hasan Ürkmez vier Siege aus fünf Spielen - und auch bei der Pleite in Nordwalde stimmte die Leistung. Die Formkurve der Westfalia hängt dagegen ordentlich durch, drei Pleiten in Serie und insgesamt elf Gegentore stehen zu Buche. In den direkten Duellen sahen die Gäste jedoch meist gut aus, in 18 Begegnungen gab es elf Siege - und nicht ein Remis. Aaber: Die jüngsten drei Heimspiele gegen die Westfalia gewann St. Arnold allesamt.
Laumann: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:1

TuS Laer 08 - FC Eintracht Rheine II (Sonntag, 14.30 Uhr)
Das Laerer Zwischenhoch scheint beendet, zuletzt gab's dreimal in Serie keinen Sieg für die Nullachter. Schlimmer sieht's aber bei den Gästen aus, die sieben Partien hintereinander einstecken mussten. FCE-Trainer Marcel Auffenberg will vor allem in den Partien gegen die direkte Konkurrenz aus Rodde und Altenrheine vor der Winterpause punkten, an der Sportallee wären Bonuspunkte trotzdem gern gesehen. Die letzten beiden Begegnungen gegen die Nullachter gewannen die Rheinenser jeweils mit 3:2.
Laumann: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

Fortuna Emsdetten - 1. FC Nordwalde (Sonntag, 14.30 Uhr)
Zweiter gegen Dritter - das wird ein Topspiel im Stadion Lange Water. Fortuna hat erst einmal überhaupt verloren und daheim alle Spiele gewonnen, Nordwalde stellt gemeinsam mit Hauenhorst die beste Offensive der Liga (39 Tore). Der beste Knipser spielt jedoch weiterhin bei den Gastgebern: Die zwei besten Nordwalder Torschützen Robin Lenger, Luca Mocciaro (jeweils sieben Treffer) haben zusammen nicht so häufig getroffen wie Fabio da Costa Pereira (17 Buden). Sieben von 17 Duellen der beiden langjährigen A-Ligisten endeten remis, sieben Mal ging der FCN als Sieger vom Platz.
Laumann: 2:1
Heimspiel-Tipp: 2:2

GWA Rheine - Eintracht Rodde (Sonntag, 15.30 Uhr)
Die Rodder Siegchancen im Derby sind - zumindest statistisch gesehen - eher gering. Keines von bisher 13 Spielen gegen GWA Rheine oder Vorgängerverein Amisia Rheine konnten die Kanalkicker gewinnen. Mit immerhin sechs Punkten aus den vergangenen vier Partien hat sich die Eintracht im Tabellenkeller allerdings ein wenig Luft verschafft. GWA hat sich nach dem Schlingerkurs im September und Oktober zuletzt gefangen und zwei Siege in Folge eingetütet.
Laumann: 3:1
Heimspiel-Tipp: 2:1



Top-Klicker der letzten 7 Tage
1 Kreisliga A Steinfurt: GWA Rheine - Matellia Metelen 1:3
» [mehr...] (404 Klicks)
2 Kreisliga A Steinfurt: Eintracht Rodde - 1. FC Nordwalde 0:2
» [mehr...] (275 Klicks)
3 Kreisliga A Steinfurt: Anschwitzen, 26. Spieltag
» [mehr...] (258 Klicks)
4 Kreisliga B1 ST: Quickies - der 25. Spieltag
» [mehr...] (246 Klicks)
5 Kreisliga A Steinfurt: SF Gellendorf - Germania Hauenhorst 0:1
» [mehr...] (206 Klicks)

» Mehr Top-Klicker

Kreisliga A Münsterland

Pl. MannschaftSp. TorePkt.
1    SV Mauritz 06 25    108:22 68  
2    Germ. Hauenhorst 25    79:25 66  
3    SG Sendenhorst 25    74:21 65  
4    FC Nordwalde 25    79:22 64  
5    VfL Billerbeck 25    70:23 62  

» Zur kompletten Tabelle